PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clientscript/JavaScript aus Forenverzeichnis auslagern

°°Ben³
16.06.2007, 18:45
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch besser in einem Hackforum gefragt hätte, aber nun .. jetzt bin ich hier. *g*

Das vB ist bei mir nur ein Teil meiner Anwendung. Derzeit entwickle ich eine Anwendung, welche sich CSS-Dateien, Bilder und JavaScript-Dateien mit dem Forum teilen soll.
Aus diesem Grund habe ich nun schonmal CSS-Dateien und Bilder aus dem entsprechenden vB-Verzeichnis aus dem Forum-Wurzelverzeichnis herausgeholt und greife mittels /files/css/.. bzw. /files/images/.. auf diese zu.

Bei den Bildern war das besonders einfach, da man ja nur die Stylevariablen in den Styleeinstellungen abändern muss.
Bei den JS-Dateien ist das etwas komplizierter, da dort in den Template fix "clientscript/" steht.
Nun könnte ich das sicherlich irgendwie (z.B. über eine Ersetzungsvariable?) hinbiegen, allerdings möchte ich da lieber im Voraus mal nachfragen, ob es diesbzgl. Probleme was die Lauffähigkeit des Forums angeht geben könnte?

Mir ist klar, dass ich bei einem Versionsupdate "mehr Aufwand" habe. Stimmt aber nur bedingt, da ich sowieso nur geänderte Dateien hochlade, damit ich einen besseren Überblick habe, was sich genau geändert hat ;). Subversion hilft.

Optimal wäre es natürlich, wenn es für die clientscript-Sachen auch eine "Stylevariable" geben würde, die man einfach im ACP umstellen kann.

Wie ich eine solche eigenhändig erstellen kann, wollte ich sowieso noch erfragen. Das passt dann aber wohl besser in ein entsprechendes Hack-Forum.

Danke für Eure Antworten und Hilfen.
Grüße, Ben.

@Moderatoren:
Der Thread kann auch gerne in ein Hackforum (vB 3.6.x) verschoben werden, wenn die Frage dort besser passt. :)

h75
17.06.2007, 12:14
Ja das geht. Ich hab das auch schon gemacht und den Ordner inklusive Dateien umbenannt und neue Namen verteilt. Du musst das nur in den entsprechenden Dateien (einfach alle durchsuchen) ändern. Auch die Templates müssen diese Änderung erfahren. Aber funktionieren tut das. :)

Des geht im übrigen auch mit dem Ordner /includes/. ;)

Als Editor nutze ich Edit4win, damit kann man problemlos fast alle Dateien von vB gleichzeitig öffnen und durchsuchen lassen um die Änderungen durchzuführen. www.edit4win.de

°°Ben³
17.06.2007, 13:07
Morgen,
danke für die Antwort.
Du musst das nur in den entsprechenden Dateien (einfach alle durchsuchen) ändern. Auch die Templates müssen diese Änderung erfahren.
Ah, gut zu wissen, dass auch PHP-Dateien betroffen sind. Ich dachte nun nur an die entsprechenden Templates (Templates durchsuchen -> clientscript -> alle Vorkommen von "clientscript" ersetzen ;))

Da ich ja sowieso an alle Templates heranmuss wäre es eigentlich praktisch, wenn ich eine entsprechende Stylevariable für den "JavaScript-Pfad" erstellen würde.
Wollte ja eigentlich einen separaten Thread dazu eröffnen, stelle die Frage aber nun doch hier:
Wie kann ich denn eine beliebige Stylevariable, die ich über die Styleeinstellungen verwalten kann, erstellen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Boothby
18.06.2007, 21:32
Wäre es nicht einfacher den vorhandenen clientscript-pfad per mod_rewrite auf den neuen Pfad umzuleiten?

°°Ben³
19.06.2007, 21:24
Hallo,
Wäre es nicht einfacher den vorhandenen clientscript-pfad per mod_rewrite auf den neuen Pfad umzuleiten?
das ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen. Bin zwar nicht so helle, was mod_rewrite angeht, aber da werde ich die benötige RewriteRegel schon hinbekommen.

Für den Übergang sicherlich eine akzeptable Lösung. Langfristig werde ich aber versuchen das anders zu gestalten.

Danke für den Beitrag.

Boothby
20.06.2007, 19:55
Wenn du es hinbekommen hast, dann interessiert das sicher auch andere. ;) Es wäre schön, wenn du die Ergebnisse dann hier vorstellst. :)

°°Ben³
21.06.2007, 08:00
Wenn du es hinbekommen hast, dann interessiert das sicher auch andere. ;) Es wäre schön, wenn du die Ergebnisse dann hier vorstellst. :)
Jau, mache ich. Habe da derzeit noch ein paar Problemchen (http://www.developers-guide.net/forums/5661,mod_rewrite-rewriteregel-um-dateien-verzeichnis-zu-simulieren). :)

Muss die dort vorgeschlagene Variante erst noch ausprobieren.
Sag dann aber Bescheid, wenn ich etwas Lauffähiges habe.