Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse sperren
trolljenta
23.06.2007, 18:59
ich habe einen "troll" im Forum, der sich immer wieder unter neuen mailaddressen versucht zu registieren. Das es immer ein und die selbe Person ist, seh ich halt an den postings und daran das es immer die selbe IP Adresse ist. Kann ich diese gezielt sperren, so das wir den los werden?
AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Benutzer: Sperren -> Gesperrte IP-Adressen
jluerken
25.06.2007, 11:37
Das geht nur wenn der Nutzer stets die gleiche IP Adresse erhält. Bei den meisten Providern in Deutschland gibt es nach 24 Stunden einen Disconnect.
Nach erneuter "Einwahl" bekommt der Nutzer eine neue IP Adresse und er könnte wieder in deinem Forum schreiben.
Sollte die IP Sperre also nicht möglich sein bleibt dir nur das ganze mit zu loggen und den User abzumahnen.
Vielleicht hilft es aber auch das Forum kurzfristig auf "moderiert" umzustellen d.h. du als Admin musst jeden neuen Nutzer manuell freischalten bevor dieser schreiben kann. Das ist im ersten Moment sicher aufwendig aber nach einer Weile verlieren die Störenfriede so die Lust wenn sie merken das es nix bringt.
Später kannst du dein Board ja dann wieder öffnen ohne diese Moderation.
Hunter88
21.01.2008, 07:49
Diese Option "gesperrte IP-Adressen" gibt es bei mir aber nicht. Oder bin ich zu dämlich sie zu sehen?
http://bildupload.sro.at/a/images/ip-sperren.jpg
Wo kann ich IPs nun also sperren?
Ich will BOTs ausschließen.
Du musst über die vB-Einstellungen gehen und nicht über den Menupunkt Benutzer.
Hunter88
21.01.2008, 08:14
Aha, okay, danke :)
Mal noch was hinterher - ich hab Jemanden , der ziemlich unerwünscht ist weil er sich mit ziemlich miesen Taten hervorgetan hat. (wie das eben so sein kann)
Jetzt wirds aber etwas lustiger :
Er hat nen Dyndns-Account - somit weiss ich ja mit ein paar Hilfsmitteln seine IP, die sich nach spätestens 24 erneuert immer .....
dumm nur, dass ich die dyndns-addy nicht sperren kann, oder wisst ihr da was zu ?
Wäre er nicht ein Kanditat für "Mein Freund Harvey"? ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.