Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem / Bug im Kalender?
Ich habe ein Problem mit dem Kalender. Wenn ich einen Termin von 21 bis 22 Uhr festlege dann zeigt er nachher an 22 - 23 Uhr!
Irgendwie verschiebt er die Zeit! Das Forum selbst ist aber eigentlich auf die richtige Zeitzon eingestellt, unter dem Forum steht:
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt RICHTIGE UHRZEIT Uhr.
Woran liegt das?
Haste ebim termin etwa Sommerzeit beachten drin?
Ja, wenn ich beim Termin anklicke "Sommerzeit nicht beachten" stimmts! Das ist aber ein Korks! Muss man das auch im Winter anklicken?
Sehr verwirrend!
Zudem gibt ein TerminHack den Termin immer noch ne Stunde falsch aus, egal ob ich´s anklicke oder nicht
MischaHH
27.06.2007, 13:36
Ich habe diesen Bug auch schon bemerkt, vielleicht ist es auch nur eine unlogische Einstellung??
Im Forum wird die richtige Zeit angezeigt, wenn man die richte Zone wählt und zudem noch "Sommerzeit beachten" anklickt.
Im Kalender wird die gleiche richtige Zone angezeigt, aber man muss jetzt im Sommer dort anklicken "Sommerzeit NICHT beachten". Nur dann wird bei Terminen die richtige Zeit eingetragen.
Ich finde das absolut unlogisch, wenn nicht sogar falsch. Verwirrend ist es allemal.
Harre einer Antwort :)
LG Michael
Ja, das mag ein wenig verwirrend sein, aber sieh es mal so:
Du legst heute (wir haben Sommerzeit) einen Termin für für 12:00h bezogen auf die Zeitzone WEZ+1 an.
Dann wird dieser im Winter korrekt als 12:00h angezeigt (wenn Du in der Zeitzone WEZ+1 bist).
Im Sommer hingegen wird der Termin als 13:00h angezeigt, denn durch die Sommerzeit ist es ja 1h mehr.
Aktivierst Du hingegen "Sommerzeit nicht beachten", dann wird der Termin immer für 12:00h angezeigt - verbunden mit dem Hinweis dass dieser Termin die Sommerzeit nicht beachtet.
Der entscheidende Punkt ist dass sich die Uhrzeizt auf die Zeitzone bezieht, nicht auf die Zeitzone + evtl. Sommerzeitverschiebung.
So ganz versteh ich dein Beispiel nicht.
Wenn wir jetzt doch tatsächlich 12 Uhr haben - also meine Uhr zeigt 12 Uhr , wir haben Sommerzeit.
Es wird jetzt nur im Kalender richtig angezeigt wenn ich dort wähle "Sommerzeit ignorieren" - das ist einfach völlig unlogisch und ergibt keinen Sinn! Ich kann ja nur das wählen sonst ist es ja falsch! Wenn man zwischnen falscher und richtiger Anzeige wählen muss, dann wird doch jeder die richtige nehmen. Wozu dann die Frage, es wird doch keiner wollen das es jetzt falsch angezeigt wird und vielleicht irgendwann im Winter richtig.
Andere User steigen auch nicht durch, siehe:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=187540#post187540
Bislang das erste große Manko was ich bei vbulletin festgestellt habe, ansonsten scheint alles recht ausgereift aber hier müsste man nachbessern.
So ganz versteh ich dein Beispiel nicht.
Wenn wir jetzt doch tatsächlich 12 Uhr haben - also meine Uhr zeigt 12 Uhr , wir haben Sommerzeit.
Beachte bitte die Zeitzone ;)
Unsere Zeitzone ist CET/UTC+1
Wir haben jetzt 16:54 CEST (Central European Summer Time), in der Zeitzone CET/UTC+1 ist es aber 15:54.
Die Eingabe der Zeiten im Kalender erfolgt basierend auf der gewählten Zeitzone.
Wie auch immer du es drehst, es bleibt doch dabei das ein User auf seine Uhr schaut und nicht erst nach Zonen schauen will oder erst rechnen will wenn er schnell mal einen Termin in einem deutschen Forum postet. Er erwartet, vorausgesetzt die Forumzeit stimmt und ist korrekt, das auch der Termin um 12 Uhr angezeigt wird wenn er 12 Uhr eingibt.
Das müsst ihr einfach erreichen, mich fragt Word oder irgendwelche Windowsprogramme auch nicht ständig nach der Sommerzeit wenn ich mal schnellen Termin eingebe.
Es ist so einfach nicht brauchbar, das müsst ihr zugestehen.
MischaHH
28.06.2007, 15:42
Ich muss da Maxi eindeutig zustimmen, es ist sehr schade, wie es zzt geregelt ist. Meine user verzichten auf die Kalenderfunktion freiwillig ob dieser Problemetik, weil man doch 90% der Bundesbürger diese Rechnerei doch wirklich nicht zumuten kann (Was kein Vorurteil ist sondern statistisches Fakt).
Wenn ich heute etwas für 12.00 eingebe, dann bitte unter Berücksichtigung der Sommerzeit, die wir heute haben (der Hinweis auf Microsoft ist da korrekt, wenn etwas funktioniert, dann die Uhrzeit/Sommerzeitumschaltung). Wenn ich dagegen heute (Sommerzeit) einen Termin im Winter eintrage, DANN würde ich erwarten, dass man die Sommerzeit ignoriert! Der Hinweis auf CET/CEST ist zusätzlich verwirrend, wir haben immer noch MEZ (mit Standort ua Berlin!) was WEZ+1 ist. Und die Sommerzeit wird automatisch erkannt (sodass automatisch zzT WEZ+2 ist). Der Kalender fällt da völlig aus dem Rahmen:(
LG Michael
Im Kalender von vBulletin gibts jede Menge Bugs und Ungereimtheiten!
Zum Beispiel: Wenn man den Sommerzeit Schalter anklickt als die "Sommerzeit ignoriert" dann erscheint ein Termin heute um 23.30 auch korrekt im heutigen Tag 28.6 um 23.30. Soweit stimmt alles, abgesehen davon das es verwirrend und unsinnig ist das man Sommerzeit ignorieren muss.
Aber jetzt kommts, geht man auf die Forumübersichtsseite, da erscheinen die Termine ja unter den Forum. Dort steht es auch korrekt, also heute 28.6.07 23.30. Klick man es da jedoch an, dann landet man plötzlich auf dem 29.6.07 um 23.30 mit dem Termintext vom Vortag !
Je nachdem ob man über Kalender oder Forumseite rein geht landet man auf unterschiedlichen Tagen!
Oh Gott, was für ein Korks!, dabei bräuchte ich den Kalender wirklich. Könnt ihr da nicht bald ein Bugfix und ne vernünftige verständliche Lösung bringen ? Bitte!
Offenbar haben die Entwickler beim generieren der Link-Parameter sich irgendwie um eine Stunde verrechnet und rutschen somit in den falschen Tag. Hätten die Entwickler einfach nur das Datum des Termines zum generieren des Links genommen, hätten die das Problem nicht!
jluerken
29.06.2007, 08:15
Hi Maxi,
wenn das Problem reproduzierbar ist, mach doch bitte für alle einen Bugreport auf. Ich wette in Version >3.6.7 ist es dann behoben.
Ansonsten gebe ich den Leuten hier recht, die Kalenderzeiten sind zwar meinetwegen korrekt, aber dennoch ziemlich wuzzi.
Das war eigentlich ein Bug Report, muss man den noch woanders posten? Kann es nicht ein deutscher Mitarbeiter von vbulletin weitergeben?
Ich glaube den Amerikanern werde ich´s schwer verständlich machen könnenn, weil die einfach die Sommerzeit nicht wirklich nutzen. Problematisch sind vorallem die Termine an den Tagesgrenzen zwischen 23 und 24 Uhr oder wenn man um die Zeit Online ist, da wird an verschiedenen Stellen unterschiedlich gerechnet wie man oben sieht.
jluerken
29.06.2007, 09:38
Maxi nimm doch einfach den 3.6 Bugtracker hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=102
Maxi nimm doch einfach den 3.6 Bugtracker hier:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=102
Ich habs mal versucht, hoffendlich verstehen die das Kauterwelsch
http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=22369
So richtig fix sind die Amerikaner auch nicht oder interessiert es die nicht was Deutsche schreiben? Bislang Null Kommentar im Bugtracker!
Status immer noch: Status Unconfirmed
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.