PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtstage anzeigen zieht nur bei primärer Gruppe?

Ysiad
27.06.2007, 21:34
Hallo allerseits,

mal eine Frage zur Anzeige von Geburtstagen im öffentlichen Kalender, zu der ich bei der Suche hier nicht fündig geworden bin. Also:
Zur Erklärung - in der primären Gruppe reg. Benutzer bleiben die User solange, bis sie etwas geschrieben werden. Dann werden sie in einen zusätzliche Gruppe befördert. Nach weiteren Beiträgen wiederum in eine weitere zusätzliche Gruppe.
Nun hatte ich bei der primären Gruppe (= Nullposter) eingestellt, daß die Geburtstage nicht im öffentlichen Kalender angezeigt werden sollen. Bei den erwähnten zusätzlichen Gruppen steht es aber auf "Geburtstage anzeigen".
Leider mußte ich feststellen, daß das nicht interessiert, heißt, alle normalen User waren raus aus dem Kalender, nur noch Mods und Admins wurden angezeigt ;)
Ist das Feature, Bug oder ein Gedankenfehler meinerseits? Ansonsten gibt es keinerlei Probleme mit den Gruppen, Beförderungen und entsprechenden Berechtigungen zum Beispiel.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Ysiad
29.06.2007, 06:07
Schubs - war die Frage jetzt zu blöd, oder warum fällt niemand was dazu ein? ;)
Viele Grüße!

StGaensler
29.06.2007, 13:06
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich neheme an, dass da dann nur die Rechte der primären Benutzergruppe zählen. Wäre es machbar, dass du die Benutzer mit der primären Benutzergruppe befördern lässt, und nicht mit der sekundären?

Viele Grüße,
Stefan

Mystics
29.06.2007, 15:00
Steht die Option Rechte einer zusätzlichen Benutzergruppe übernehmen? bei der primären Benutzergruppe auf Ja?

Ysiad
30.06.2007, 09:28
Hallo ihr,
Wäre es machbar, dass du die Benutzer mit der primären Benutzergruppe befördern lässt, und nicht mit der sekundären?Hm, da weiß ich nicht, wie das gehen sollte/könnte. Man kann ja wohl nur "zusätzliche" Gruppen selbst und neu erstellen, oder? (Ich habe erst seit kurzem den Job als "Zusatzadmin" und taste mich noch so durch ;)) Ansonsten wäre es mir egal bzw. sogar recht. Unterscheiden tun sich die Gruppen letztlich nur durch unterschiedliche Rechte auf bestimmte Foren (je mehr Postings, desto mehr Foren sind offen, grob gesagt)
Steht die Option Rechte einer zusätzlichen Benutzergruppe übernehmen? bei der primären Benutzergruppe auf Ja?Ja, tut sie, bei allen drei Gruppen. Meinst du, da liegt das Problem?

Danke schon mal und viele Grüße!

Mystics
02.07.2007, 12:51
Also, die Option funktioniert wirklich nur bei primären Benutzergruppen.

Wenn deine zusätzliche Benutzergruppe nicht weniger Rechte hat als die primäre Benutzergruppe, dann kannst du die Beförderung einfach ändern (zusätzlich => primäre Benutzergruppe ändern). Ansonsten musst du vorher noch die Rechte angleichen.

Ysiad
02.07.2007, 19:34
Also, die Option funktioniert wirklich nur bei primären Benutzergruppen.Danke, das ist ja eine klare Aussage.
Eigentlich müßte das so gehen, wie du sagst, aber es ist mir etwas gewagt, denn ich habe nur die 2. der beiden zusätzlichen Gruppen erstellt und die basierte auf der primären, deren Rechte ich danach zurückgeschraubt habe.
Für die andere könnte ich das grad nicht garantieren - und das rückgängig machen stelle ich mir nicht so ganz einfach vor ;)
Aber wieder was zum Verständnis gelernt, also danke noch mal!

Viele Grüße!