Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Add-on hättet ihr am liebsten?
s.molinari
04.07.2007, 11:08
Hallo,
Da Projekt Tools als Add-on jetzt auf vBulletin.com veröffentlicht ist, kommt immer die Bemerkungen, "warum Project Tools? Warum nicht dies oder jenes Add-on?" Da wir alle wissen, dass es verschiedene Wünsche gibt, würde ich es gerne wissen wer welches Add-on am liebsten haben möchte. Deshalb diese Umfrage. Ihr könnt mehrere Positionen anklicken, aber bitte wirklich nur die Add-ons anklicken, die Ihr einsetzen würdet.
Falls es andere Ideen für Add-ons gibt, sag mir bescheid. Ich werde die Add-ons zu der Umfragen hinzufügen.
Scott
so
ich habe für shop und seo gestimmt
der grund lautet:
für den großteil der oben genannten optionen gibt es schon genug kommerzielle/frei verfügbare systeme
zB:
cms/portal: vbcms & vba
bei beiden steht die entwicklung nicht still, bei beiden ist es nicht so, das man keinen support kriegt, also wieso noch ein drittes?
gallery: photoplog,photopost und paar weitere kandidaten(keine ist wirklich top, aber das liegt auch nur daran das alle was anderes haben wollen, das wäre bei einer offiziellen vbgallery denk ich genauso)
reviewsystem=> gars, auch top, wird auch weiterentwickelt
linkverwaltung=> hmm wozu bitte? hier gibts auch wieder gespaltene meinungen
1. gibts schon das hier: http://www.vbadvanced.com/products.php?do=productinfo&p=2
dann ist für vbcms auch ein script in arbeit
2. wie gesagt spalten sich die meinungen: die einen wollen sowas großes, anderen reicht sowas: http://www.ragtek.org/forum/linkliste.php
einen echt guten, sicheren shop habe ich aber noch nicht entdeckt
nur egal was nun jelsoft als nächstes machn, leute werden immer nörgeln
Shop wäre schön, dürfte aber kaum machbar sein, denn es gibt viel zu viele länderspeziefische Unterschiede, die beachtet werden müssten. Glauben wir wirklich, dass eine britische Firma einen Shop nach deutschen gesetzlichen Vorgaben umsetzt? Wenn ja, dann hoffe ich am 0612 auch auf den Nikolaus :D
Die Liste von dir, Scott, ist wirklich gut, aber gerade mit den lokalen Besonderheiten in den Verbreitungsländern des vB fallen 50% der Auswahlpunkte schon wieder unter den Tisch (leider)
Nickpages, Scott :)
*mitstimm* ein "großes" Profilsystem wäre eine Bereicherung
BTW eine Frage zum Blog, wird der User dort evtl auch eigene "statische" Seiten erstellen können? (natürlich im sicheren Rahmen der BBcodes)
Ist es nicht so, das beim Blog sowieso sowas wie ein Profilsystem mitgeliefert wird?
Oder habe ich da etwas nur falsch verstanden/missinterpretiert?
s.molinari
05.07.2007, 11:23
Ich habe Nickpages hinzugefügt und 2 Votes auch für hcmagix und Onur.
Scott
Ich habe Nickpages hinzugefügt und 2 Votes auch für hcmagix und Onur.
danke
Ist es nicht so, das beim Blog sowieso sowas wie ein Profilsystem mitgeliefert wird?
naja sieht jetzt nicht soo wirklich danach aus :rolleyes:
fehlt außerdem noch das GB und die Usergalerie, sowie kreativseiten
gut kann man alles einzeln nachrüsten, eine komlpettlösung würde ich aber deutlich mehr begrüßen :rolleyes:
direkt ansprechen tut mich nichts allerdings fänd ich von den auswahlmöglichkeiten das cms und die galerie am besten
so
ich habe für shop und seo gestimmt
der grund lautet:
für den großteil der oben genannten optionen gibt es schon genug kommerzielle/frei verfügbare systeme
Warum hast du dann für SEO gestimmt? Da gibt es auch ein sehr gutes System.
Ich würde mir was in Richtung Social Network wünschen.
Von AddOns für ein Forum erwarte ich in erster Linie Community bezogene Dinge. Sachen die Web 2.0 fördern und der Inhalt frei gestaltbar ist.
Eine gute Kombo aus Nickpages, Living Avatars und Active Profile wäre mal eine sehr gute Sache. Also ein Hack der das Profil so richtig pimpt.
Verdammt, hab gedacht das ich zu seo auch was geschrieben habe.
Ich persönlich brauche es nicht, aber was man so von anderen hört:
Es gibt vbseo um 100$ oder sowas, was einfach sein soll, aber=> 1. verschlüsselt ist und 2. den server angeblich ziemlich in die knie zwingen soll
dann gibts noch die alternative von kA was, die aber nicht optimal funktioniert(was man so liest)
Hoffi vertritt genau meinen Standpunkt :D
PS. Verstehe nicht warum soviele auf Multimedia Galerie warten, bei dem Abmahnverhalten bzgl. fremder Inhalte und Verlinkungen ist es das letzte was ich einbaue :) (speziell audio und videofiles)
nun jetzt ist es ja raus und wirklich vom Hocker reißt mich das Blog nicht
also ran an die Nickpage :D
naja, es heißt aber das der teil ja noch nicht fertig ist und deswegen noch nicht eingebaut wurde...
aber, hast schon recht, wenn dich das blog nicht interessiert, wäre es bisschen übertrieben, sich das nur wegen den userseiten dann zuzulegen
Hab was übersehen? Es steht was von social Networking noch da.
CMS. Eindeutig ein CMS. VBCMS und VBAdvance sind alles andere als vollwertige CMS. So etwas wie Drupal unter der vBulletin codebasis wäre schon was vernünftiges.
Viele Grüße
hj
Christian
01.08.2007, 23:43
CMS. Eindeutig ein CMS. VBCMS und VBAdvance sind alles andere als vollwertige CMS. So etwas wie Drupal unter der vBulletin codebasis wäre schon was vernünftiges.
Viele Grüße
hjDarf ich fragen was dir fehlt?
Darf ich fragen was dir fehlt?
vBCMS ist ein aufgebohrtes Portal wie z.B. vbPortal auch. Ich vermisse die Erzeugung eigener Content typen, ich vermisse frei definierbare Felder. Ich vermisse eine Kategorisierung die erlaubt, dass ein Knoten unter mehreren Kategorien erscheint. Für eine tiefergehende Kritik müßte ich es mir mal testweise installieren.
Viele Grüße
hj
Christian
02.08.2007, 09:57
vBCMS ist ein aufgebohrtes Portal wie z.B. vbPortal auch. Ich vermisse die Erzeugung eigener Content typenKannst du.
, ich vermisse frei definierbare Felder. Ich vermisse eine Kategorisierung die erlaubt, dass ein Knoten unter mehreren Kategorien erscheint.
hjIch weiss nicht genau was du damit meinst.
Also wenn ich mal so anmerken darf, wie ein cms zumindest opisch daher kommen sollte, dann so: http://www.madebymary.com/index/vbnews.php?do=viewarticle&artid=11&title=vbnews
Christian
02.08.2007, 15:11
Also wenn ich mal so anmerken darf, wie ein cms zumindest opisch daher kommen sollte, dann so: http://www.madebymary.com/index/vbnews.php?do=viewarticle&artid=11&title=vbnewsDann darf ich anmerken, das man alles bequem in den Templates seinen Bedürfnissen nach anpassen kann ... :D
Klar darfst du, selbst wenns mir schon klar war. ;-)
Aber das ist nicht das Ding, sondern die meisten Portale sehen immer aus wie ein gepimptes Forum. Ich persönlich steh drauf, wenn ein CMS aussieht wie ein CMS, das die Forentechnik mit nutzt, aber auf der CMS Seite nicht all die unnützen Dinge aufweist, die man dort nicht braucht.
Sicher kann man dann die Templates anpassen, genau dies und ein paar Kleinigkeiten haben wir ja schon gemacht, Aber dann brauch ich kein CMS Addon, sondern kann gleich das Forum umbasteln. Das ist bei dem genannten Beispiel eben so, das ich sofort den Unterschied sehe, wo CMS ist und wo Forum.
Christian
02.08.2007, 15:57
Klar darfst du, selbst wenns mir schon klar war. ;-)
Aber das ist nicht das Ding, sondern die meisten Portale sehen immer aus wie ein gepimptes Forum. Ich persönlich steh drauf, wenn ein CMS aussieht wie ein CMS, das die Forentechnik mit nutzt, aber auf der CMS Seite nicht all die unnützen Dinge aufweist, die man dort nicht braucht.
Das kann man über die Einstellungen bei dem erstellen einer Seite bequem steuern. ;)
http://www.vbdesigns.de/portfolio/stb.jpg
Ja jetzt sind wir fast Off Topic ;) , das hatte ich mir gerade nochmals angeschaut. Leider lässt das Testcms kein speichern zu, so das man effektiv sieht, was passiert.
Mal schauen, bis zum Herbst brauch ich auf jeden Fall eine Lösung für mein neues Projekt. Schaun wir mal, was sich bis dahin ereignet. :)
Christian
02.08.2007, 16:14
Ja jetzt sind wir fast Off Topic ;) , das hatte ich mir gerade nochmals angeschaut. Leider lässt das Testcms kein speichern zu, so das man effektiv sieht, was passiert.
Mal schauen, bis zum Herbst brauch ich auf jeden Fall eine Lösung für mein neues Projekt. Schaun wir mal, was sich bis dahin ereignet. :) Das ist ein Hauptgrundsatz, das fast alles Optional ist ^^
Zum Thema CMS, wir hatten auch überlegt, ein CMS einzusetzen,aber sowohl Joomla!, als auch Typo3 waren in letzter Konsequenz etwas zu dick :D . Ich denke, dass die wenigsten einen Umfang von mehreren -zig Seiten und Kontents haben, dass solch ein CMS rechtfertigen würde. Also, vB Advanced, denn wenn man sich damit etwas auseinandersetzt, (ich bin vB noob, board seit Anfang Juli... :D ) geht echt ne Menge.
Was mir fehlt, ist eine gute Emailfunktionalität innerhalb des boards, habe vorgestern wMail gefunden, ist schon ok, was fehlt ist Mailausgang und das Anlegen pers. Verzeichnisse.
Dies wäre mein Wunsch.
Grüsse
Ulf
PS: wer wissen möchte, was für einen noob mit einem Portal anzustellen ist, einfach schauen. :D
Divokymuz
11.08.2007, 01:23
mir würde ein konfigurierbarer kleinanzeigenteil absolut gefallen.
habe zwar zusätzlich auch für CMS udn Shop gestimmt, allerdings nur weil ich es praktisch finde.
CMS setze ich inzwischen vbcms ein, absolut spitze das teil. nicht konstelos, aber preiswert :-)
Shop wäre echt was feines, allerdings sind die probleme ja schon angesprochen worden. vielleicht kann man hier eher auf eine art bridge zwischen vB und XTC oder OSC hinarbeiten. wozu das rad neu erfinden ?
falls es eine art kleinanzeigenmodul/-hack schon gibt, wäre ich für einen link dankbar.
Es gibt vbseo um 100$ oder sowas, was einfach sein soll, aber=> 1. verschlüsselt ist und 2. den server angeblich ziemlich in die knie zwingen soll Deswegen bastel ich schon seit längerm an einer Alternative. Ich finds zum kotzen, das man tief in die Tasche greuifen muss für vbseo und dann is alles verschlüsselt. Daher bastel ich mir was eigenes. ;) Und wenn das fehlerfrei läuft, werde ich das auch veröffentlichen.
Dann gibt es ja schon das sechste SEO für vBulletin. :D Soweit ich weiß, gibt es Zoints SEO, vBSEO, vRewrite, vBRanking, DaniWeb's SEO und noch mein eigenes SEO.
Ok, wobei das Zoints Seo meines Erachtens nicht zu empfehlen ist da es mit vielen anderen Hacks aneckt.
jo, Problem bei Zoints SEO, sind mal wieder diese Sessionprobleme ohne Cookies.
Ich finds zum kotzen, das man tief in die Tasche greuifen muss für vbseo und dann is alles verschlüsselt.
Du bekommst ja auch nicht den Sourcecode, wenn du z.B. Microsoft Windows kaufst.
Windows ist auch kompilliert, PHP-Scripts sollten es nicht sein :rolleyes:
dafür gibts die winapihttp://www.ragtek.org/forum/images/smilies/badteeth.gif
edit: wieso sind keine bilder erlaubt?:D
An Windows führt kein Weg vorbei. An vbSEO schon. ;)
Windows ist auch kompilliert, PHP-Scripts sollten es nicht sein :rolleyes:
Man kann auch PHP-Scripts kompilieren lassen, bsp. der eAccelerator, wenn ich es richtig gehört habe. Hat natürlich den Vorteil, dass solche Scripts schneller ausgeführt werden können.
MaxisSpieler
15.08.2007, 10:15
Ich bin für
CMS , Galerie und Downloadmanager
am allerallerliebstn wär mir eines, das richtig viel geld auf mein konto zaubern kann
olli0074
16.08.2007, 00:53
Bis auf Links, Shop und Auktion ist für mich persönlich kaum etwas interessant.
Bei allen 3 Sachen würde ich eher schlanke Lösungen ohne viel "drumherum" bevorzugen.
Nickpages wären gut, aber meine Vorstellungen sind da zu speziell und viele Features, wie von anderen gewünscht sind für mich völlig uninteressant, daher sag ich dazu nicht viel. Bei mir gehts um b2b, da sind GBs und ähnliches nicht angebracht...
Search Engine Optimization - Alles andere würde ich akuell in den Händen lassen, die es eh schon machen (Beziehe ich, als Beispiel, auf Galerie oder CMS)
JimmBimm
21.09.2007, 06:09
Ich hab für SEO, Nickpages und CMS abgestimmt. Wobei ich aber auch finde, dass ein CMS mehr sein sollte als dieser Portaleinheitsbrei. SEO ist immer gut, sofern die Kosten dafür nicht zuu hoch sind. Wobei man mit der Archivfunktion die Suchmaschienen auch schon um einiges Glücklicher macht.
So und zum letzten Punkt, den Nickpages. Meiner Meinung nach das Wichtigste zum "Community Building". Die Profilseiten momentan sind etwas zu mager.Wenn jedes Mitglied ein wenig Platz hätte für n bisschen Text und dazu noch eine Art Gästebuch und so schnickschnack fördert das mit Sicherheit die Kommunikation unter den Benutzern ... so haben die Benutzer erstmal einen persönlichen Platz auf der Seite bzw in der Community und andere Benutzer haben einen besseren Einblick.. ach und so weiter und so fort.
Jeder Webmeister (bzw dessen Community)hat da andere Vorlieben und Bedürfnisse.
Stargesicht
23.09.2007, 14:00
ich habe für "Datei/ Downloadmanager" gestimmt, in der Hoffnung irgendwann mal die Möglichkeit zu haben, Anhänge extern zu speichern aber über das Forum zu verwalten.
Richtige Suchmaschinenoptimierung macht einen großen Teil der Besucher aus und deswegen stimme ich dafür. :)
Was für ein Wort...
ich wünsche mir ein tolles paare profil was es wohl nicht zu geben scheint und dazu eine funktion, wenn der user sein profil ändert es erst von mir freigeschaltet werden muss, nachdem ich es kontrolliert habe.
ich bräuchte es total dringend und würde mich freuen wenn etwas in der art gebaut wird.
Multimedia Galerie da habe ich natürlich auch für Ja geklickt. Ich seh gerade ist mein erster Beitrag hier im Forum. Man sieht aber das man auch bei nur lesen gute hilfe bekommt :) Ich komm nun öfter mal vorbei.;)
thompson
01.03.2008, 23:39
ich faende eine anbindung an drupal klasse.
Sandra_T
14.03.2008, 19:41
so
ich habe für shop und auktion gestimmt
Ich würde mir noch ein Zusatz wünschen. SQL Dumper in VBulletin ACP.
Diese Features lernte ich auf ICY (http://www.icyphoenix.com/) lieben.
RoCkEtSumMeR
01.06.2008, 15:37
1.Nickpages
2.Multimedia-Gallerie
3.Downloadsystem
4.CMS
FleyerShaver
01.06.2008, 17:46
Bei mir steht SEO ganz oben auf der Liste da ich keiner Lust habe noch einmal 150$ für ein vernünftiges SEO auszugeben.
s.molinari
02.06.2008, 06:16
Ich kann euch sagen. Die Entwickler werden für vB4.0 das Thema SEO mehr eingehen.;) Möglicherweise wird ein Add-on nicht wirklich nötig sein.:) Das kann ich aber natürlich nicht versprechen.:p
Scott
Ich wünsche mir ein WordPress ähnliches CMS inkl. einem nicht-postbasierten Newssystem (also nicht wie bei vBa oder vBCMS) und einem eigenen Control Panel, damit nicht nur Admins den Content bearbeiten können.
Christian
04.06.2008, 14:53
Ich wünsche mir ein WordPress ähnliches CMS inkl. einem nicht-postbasierten Newssystem (.... oder vBCMS) Das ist so nicht richtig, du kannst bei vBCMS über die Contentverwaltung auch deine News generieren oder eben über das Forum, bleibt dir überlassen.
In der Demo finde ich nur die Möglichkeit Seiten zu erstellen, von News sehe ich da nichts...
Wenn es nur über die Seiten-Funktion geht, ist mir das zu aufwendig. Mir reicht ein CMS mit dem ich einfach News und Seiten erstellen kann. vBCMS ist mir dafür zu komplex.
Christian
05.06.2008, 09:59
In der Demo finde ich nur die Möglichkeit Seiten zu erstellen, von News sehe ich da nichts...Richtig und dann kannst du entscheiden ob es als Teaser auf der Startseite angezeigt werden soll, dazu gibt es das Contentmodul.
Ich habe zwar für Galerie und Shop gestimmt, aber grundsätzlich wünsche ich mir, das Jelsoft sich einige der gängigen Hacks ansieht, umcoded und als festen Bestandteil des Boards anbietet.
Z.B. Arcade und Shoutbox.
Beides sind sehr oft benutzte Hacks (ähnlich wie Prefixe, die mittlerweile auch fest übernommen wurden).
Gestern habe ich versucht Arcade und Shoutbox auf das 3.7.1 zu installieren, aber beide Hacks zwangen den Server dermassen in die Knie, das der Load-Balancer aktiv wurde. Scheinen also nicht unbedingt kompatibel mit der 3.7.1 zu sein.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.