PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jelsoft wurde verkauft - Feedback/ Diskussion

d-talker
04.07.2007, 15:49
Ich hoffe mal das bedeutet nur gutes für uns Kunden.... :rolleyes:

http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1383883#post1383883

MaxisSpieler
04.07.2007, 16:06
hmm mir macht des angst diese aufkauferei

belinea
04.07.2007, 17:00
Das ist der Anfang vom Ende. :eek::eek::eek:

Wer zahlt, gibt die Richtung vor.

Claudia
04.07.2007, 17:53
Das ist der Anfang vom Ende. :eek::eek::eek:

Wer zahlt gibt die Richtung vor.

Das ist ja mal eine super fundierte Aussage. :mad:

DSF
04.07.2007, 18:29
Internet Brands lässt nichts gutes ahnen.
Scott pass gut auf ... ;)

captainslater
04.07.2007, 19:07
Das ist ja mal eine super fundierte Aussage. :mad:

Ist aber so :/

Mal sehen, ich sag nur Stichwort: Heuschrecke ;)

Die Firma Internetbrands hat ja auch sehr viel mit Bulletin-Software zu tun. <- Dies ist Ironie!

Abwarten was kommt, aber kommen wird sicherlich einiges....

Alluidh
04.07.2007, 19:38
Ich unke nicht gerne, aber ich halte auch von diesem Aufkauf recht wenig und stimme belinea zu: Wer das Geld hat, der bestimmt die Richtung

Und nach den Entscheidungen der letzten Wochen
- eigene AddOns
- Umfragen und Sichtung des Marktes für weitere AddOns
- Verkauf von Jelsoft
sehe ich alles andere als positiv in die Zukunft. Jelsoft hat(te?) mit dem vBulletin ein sehr gutes Stück Software am Markt. Nun vermute ich den Anfang der Zerteilung ...

Ich habe inzwischen genug Käufe, Aufkäufe, Verkäufe mitgemacht und erlebt, um da noch rosige Zeiten zu prognostizieren. Das letzte Beispiel war Mambo, wo man sich auch nur "etwas den Rücken freihalten wollte".

Auch beruflich arbeite ich in einer Firma, die gerne mal "aufkauft" ... Auch da bestimmt das Kapital ganz eindeutig die Vorgehensweise.

belinea
04.07.2007, 20:54
Richtig. Wer Geld in eine Firma pumpt, der tut es nicht weil er vBulletin vielleicht toll findet, sondern natürlich in erster Linie um zu einem späteren Zeitpunkt wieder deutlich mehr Geld herauszuholen.

Investoren interessieren sich erstmal nicht primär für das Produkt mit der die Firma ihr Geld verdient. In diesem Fall sind es mit Sicherheit keine euphorischen Fans, die versuchen jedes noch so kleine Feature auf Wunsch der Forenuser irgendwie zu integrieren. Aller wichtigstes Ziel ist es, die Verkaufszahlen des Produktes nach oben zu schrauben. Wünsche und Anregungen der vBulletin Betreiber könnten da vielleicht etwas kürzer kommen. In vBulletin wird dann nur das integriert, was spezielle hochbezahlte Marketing Agenturen durch Umfragen prophezeien, was bei der breiten Allgemeinheit ankommt.

Erzielt der Investor nicht den erhofften Gewinn, wird das Produkt halt eingestellt (wird bei vBulletin gewiss nicht passieren) oder wieder, wie auf dem Flohmarkt, weiterverschachert.

Aber kein Mensch weiß natürlich was genau für Verträge hier abgeschlossen wurden und kennt den genauen Hintergrund. Aber ich für meinen Fall sehe die Ganze Sache erstmal etwas negativ.

Hoffen wir das Beste. Vielleicht werden wir ja eines besseren belehrt und das Team kann mit dem neuen Geld so richtig Gas geben und ein grandioses vBulletin 4.0 abliefern. Wir werden sehen...

ToolTime
04.07.2007, 22:37
So viele Optionen gibt es ja nicht und man kann nur Spekulieren....

Entweder die lassen alles wie es ist...
Der Vertrieb wird in einer Hand genommen s.u. und vbg bleibt außen vor, weil die sich das Geld selber einsacken wollen... "Ade Germany"
vBG bekommt Vorgaben oder Daumenschrauben angelegt...
Die kommen wegen der Beliebtheit von vb auf die Idee den Code zu verschlüsseln...was das Ende wäre....
Die Sache wird solange ausgequetscht bis nichts mehr geht....
Was wäre das vb ohne die Hack und Erweiterungen, sprich Foren..., vielleicht kommen die da auch noch auf dumme Ideen....

Wie gesagt alles Spekulation....man kann nur abwarten...

Bye

ragtek
04.07.2007, 22:54
code verschlüsseln=>weniger kunden =>weniger gewinn => teurer

kann man sich das als große firma sowas wirklich leisten? ich glaub nicht das sie ind ie richtung gehen

ich bin mir sicher das viele andere (so wie ich) vb nicht mehr benützen, wenns verschlüsselt ist
1. kann man so das pluginsystem schmeißen, ausser man kriegt ne fein dokumentierte api, aber selbst die kann nicht alles
2. installier ich nicht umbedingt jetz nen decoder damit ich das vb verwenden kann

rellek
05.07.2007, 05:36
James Limm hat sich zu solchen Befürchtungen geäußert (wenn auch auf englisch)
http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?p=1384202&postcount=79

hth

Alluidh
05.07.2007, 06:14
Sorry, aber das ist Marketinggewäsch, wie es immer abgelassen wird. "Nichts ändert sich", "Alles wird besser", "Preise und Service bleiben stabil".

Nur - Wie kann sich nichts ändern, wenn es besser werden soll?

Naja, die Zukunft wird es an den Tag bringen und mein Magen sagt mir, dass es schon in sehr kurzer Zeit die ersten Aufreger geben wird ...

ragtek
05.07.2007, 07:17
Und ich sag das sich sowieso nonstop jemand aufregt.

Egal ob es beim alten bleibt oder was anderes kommt, Jemand wird immer dagegen sein.

Hoffi
05.07.2007, 08:58
Ein Verkauf hat immer einen schlechten Beigeschmack.

Warten wir ab, was für wen besser und was schlechter wird. Es wird sicher für jeden was dabei sein... leider.

Hoffen wir einfach das es für die meisten sich im Rahmen halten wird.

Notfalls geh ich zu Invision.

>Yoshi<
05.07.2007, 09:09
eine übersetzung der ankündigung gibts hier (http://www.vbhacks-germany.org/showthread.php?t=9667) auf vbh

ich persönlich sehe das ganz gelassen
wir werden sehen was kommt bzw. was bleibt wies ist...

ragtek
05.07.2007, 09:14
Ja, ich find nicht das man jetzt schon mit den ganzn negativen Szenarios starten sollte.

Vlt rennts ja auch so ab, das Sie am Anfang gescheit investieren und sich wirklich mal anschaun was der Kunde will.(die chance für die ganzn handbuch typn:D damit sie aufhören zu weinen und sowas http://community.ipslink.com/board/documentation.html kriegen)

Pagan
05.07.2007, 10:06
Sorry, wir sind Deutsch - deshalb sehen wir alles pesimitisch! ;)

Onur
05.07.2007, 10:33
welcher Aufkauf hat sich in letzter Zeit wirklich positiv entwickelt?
sehe das eher nicht sehr rosig, aber warten wir es ab!
vB ist bekannt und Konkurrenten werden Ihre Change sehen wenn der neue Besitzer es versaut - ist zwar ärgerlich aber dann muss man halt wechseln - in den Lizenzbestimmungen steht nichts von "in guten wie schlechten Zeiten bis das der Tod uns scheidet" ;)

Hoffi
05.07.2007, 10:37
Ich denke wir sollten jetzt keine Horroszenarios heraufbeschwören, sondern optimistisch in die Zukuft sehen. Denn wenn jetzt alle Hysterisch werden und keiner mehr vB kauft und nutzt wird es sicher schief gehen.

Ich mach erstmal weiter wie immer.

Onur
05.07.2007, 10:57
naja aktuell ist das Produkt ja unverändert top

vermutlich wird es in nächster Zeit auch vermehrt positive Entwicklung in Bezug auf Addons geben

ob sich das auch in Weiterenticklungen (vB4) niederschlägt hat sicher auch mit der bis dahin an den Tag gelegten Leistung zu tun und muss nicht zwangsläufig Negativ sein wenn die neue Situation mal angenommen wurde

Interessant ist für mich jedoch primär, was wird aus vB-G den diese haben zumindest für mich doch einen hohen Stellenwert weil diese mein direkter Ansprechpartner sind, von denen ist aber bisher noch nichts dazu gekommen was mich doch etwas misstrauisch macht

h75
05.07.2007, 14:58
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das alles was im Vorfeld positiv klingt, hinterher negativ ist (in 80% der Fälle). Und auf mich klang diese Erklärung seitens Jelsoft schon ziemlich positiv. Ob eine Firma, die sich mit Automobil und dem Reisen beschäftigt, der perfekte Background für vBulletin ist, kann ich nicht sagen. E klingt für mich jedoch so, als wären die Bosse, von Jelsoft und Internet Brands befreundet...

Abwarten und mit vBulletin spielen... :D

Kimimaru
05.07.2007, 15:40
naja ich finde es auch nicht so toll, aber man muss abwarten was daraus wird.

Jasc wurde auch von corel aufgekauft und macromedia von adobe, die programme sind aber trozdem noch sehr gut.
(ich hoffe das war nicht falsch xD)

Wulfnoth
05.07.2007, 16:19
So lange sich für den deutschen Verbraucher nicht viel ändert ist mir ziemlich egal was die dort abziehen.
Und ich werde es auch weiterhin wie bisher handhaben - wenn die Entwicklung nicht vorrankommt bin ich weg, wenn sie in die falsche Richtung geht auch. So einfach ist das, denn es gibt genug gute Konkurrenz auf dem Markt.

Odysseus
05.07.2007, 22:51
Ich stehe der Sache erst mal aufgeschlossen gegenüber. Vielleicht kommt jetzt endlich mal etwas mehr Professionalität an die Stellen der vBulletin Welt, wo es dringend nötig wäre.

Die Firma scheint ja mehrere Communities zu besitzen... vielleicht auch größere. Da könnte ich mir vorstellen, dass die weitere Entwicklung sich nicht in weiteren 1000 sinnlosen Features, die kein Mensch braucht und einsetzt, verheddert, sondern dass es mal echte Neuerungen in der Technik gibt. Ich denke da an so etwas, wie brauchbare Content Syndicaition, oder auch technische Sachen wie serverbasierte Scripts zur Datenbanksicherung/Spiegelung, Massenlöschungen, ein professionelleres Styling System und die Möglichkeit zur Verteilung auf mehrere Server.

Das sind natürlich eher Aspekte, die eine neue Hauptversion der Software erfordern, aber vielleicht pusht man die Entwicklung ja mal in diese überfällige Richtung.

Hoffi
05.07.2007, 22:53
Irgenwo wurde ja auch gesagt das IB Features in das vB einbauen wird die IB für Ihre Communities benötigt. Dies könnte man als Vorteil sehen.

Andreas
06.07.2007, 07:13
Da könnte ich mir vorstellen, dass die weitere Entwicklung sich nicht in weiteren 1000 sinnlosen Features
Naja, ob ein Feature sinnlos ist - darüber kann man sich vmtl. trefflich streiten.
In der Regel werden eigentlich nur Feature hinzugefügt die von den Usern oft nachgefragt wurden (z.B. Verwarnsystem, RSS-Import oder auch Multi-Quote).
Dass nicht alle User diese Funktionen auch nutzen ist klar (80-20 gilt sicherlich wie bei jeder anderen Software auch hier).

echte Neuerungen in der Technik gibt. Ich denke da an so etwas [...] oder auch technische Sachen wie serverbasierte Scripts zur Datenbanksicherung/Spiegelung
Hmm, kannst Du mir näher erläutern warum vBulletin über das jetzige Maß hinausgehen sollte was Datenbanksicherung betrifft?
Das gehört IMHO nicht zum Aufgabenbereich der Software.

Massenlöschungen
Auch hier wäre ich für eine genauere Erklärung dankbar - Massenlöschungen sind doch möglich?

Odysseus
06.07.2007, 10:12
Ich, ich führe diese beiden Punkte mal genauer aus:

Meine Ansicht nach sollte es durchaus ein brauchbares Backup-Konzept geben. Auf der Forntend-Seite baut Jelsoft zahlreiche Kundenwünsche ein, aber im Backend haben wir immer noch 1998 mit einer (MyISAM) MySQL DB als einzige Option, und dem komplette Fehlen von serverseitigen Wartungsfunktionen. Dieser alberne über PHP realisierte Backup wiegt unerfahrene Admins in falscher Sicherheit. Die machen dann brav ihre "Backups" und wenn die DB mal weg ist fragen wie sich, wieso man über phpMyAdmin (was ja immer empfohlen wird) das nicht zurück spielen kann.

Konkret könnte ich mir hier einen Backup Deamon vorstellen, den man am Server installiert und übers Admin Center steuern kann, sodass er automatisiert Backups erstellen und evtl. auch zurück spielen kann.
Natürlich ist das ein Feature für Kunden, die einen eigenen Server betreiben, aber vBulletin ist mittlerweile eben ein System, das einen hohen Prozentsatz an sehr großen Foren betreibt, die eben auf dedizierten Servern laufen. Genau diese Kunden profitieren aber nur in geringem Maße von der Weiterentwicklung in ihrer bisherigen Form.

Der zweite Punkt den ich angesprochen habe, sind die Massenlöschungen. Machen wir uns nichts vor, die funktionieren nicht. Ebenso wenig, wie alle anderen Maintenance Sachen. Jedenfalls nicht in großen Foren. Das löschen von 100.000 alten Postings dauert gefühlt 12 Stunden, in denen immer der PC laufen muss und das Browserfenster mit der Mass-Delete-Funktion nicht geschlossen werden kann. All diese Maintenance Funktionen sollten meiner Meinung nach auch so betrieben werden können, dass ein serverseitiges Script gestartet wird, welches das alles dann außerhalb das PHP Laufzeitsystems erledigt und irgendwann an vBulletin Bereicht erstattet.

Wie gesagt: vB ist die Basis für viele große Foren, und für solche wären entsprechend leistungsfähige Maintenance Scripte dringen notwendig. Ich habe immer das Gefühl, dass Jelsoft die großen Foren nicht ernst genug nimmt, und das kostet Kunden. (Ebenso wie das unentschuldbare Fehlen einer vollständigen deutschen Dokumentation, aber das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und ist ja auch nicht Thema dieses Threads.)

Man kann jetzt freilich sagen "Mach das doch selbst", aber ich würde es halt begrüßen, wenn Jelsoft sowas serienmäßig anbietet, da ich die Funktionen für zu wichtig erachte.

DSF
06.07.2007, 11:18
Ich plädiere ganz klar für den umgekehrten Weg.

Eine moderne Software für „die Masse“ muss nur ihre Kernfunktion erfüllen.
Eine eierlegende Wollmilchsau für alle Betrieber ist Wunschdenken.

Alle anderen und erweiterte Funktionen welche ICH auf Grund meiner individuellen Ansprüche und Gegebenheiten wünsche werden gewissermassen „angedockt“.
Add-On’s und Plug-In’s lassen grüssen.
Diese Schnittstellen (Hook’s) sind entsprechen auszubauen und sauber zu dokumentieren.

Allerdings sollten diese Add-On’s nicht unbedingt aus irgendwelchen unsicheren „Bastelbuden“, sondern eher vom Hersteller, also Jelsoft kommen oder zumindestens von denen zertifiziert/autorisiert sein.
Schon allein das Wort „Hack“ schreckt im professionellen Nutzerbereich ab.
Hier gibt es eher im Alltag eine Problemstellung und man erwartet eine professionelle Lösung.
Das diese Lösung etwas kosten darf ist allenfalls eine Randbemerkung wert.

ragtek
06.07.2007, 11:24
Naja deswegen nannte man es hier ja auch Product und mitterweile Addon und nicht hack

aber hack ist eben der umgangsprachliche titel dafür....
daran wird sich so schnell nichts ändern denk ich

Wulfnoth
06.07.2007, 12:59
Eine moderne Software für „die Masse“ muss nur ihre Kernfunktion erfüllen.
Eine eierlegende Wollmilchsau für alle Betrieber ist Wunschdenken.
Ich denke dann hast du mit dem vB einfach die falsche Software gewählt.

>Yoshi<
06.07.2007, 13:58
sehe das ebenso wie odysseus was das fehlen eines backups systems angeht allerdings sollte man da auch an kunden (wie mich) denken die keinen eigenen server haben... man sollte für beide parteien optionen anbieten

@dsf
wenn du nur kernfunktionen willst bist du beim vb allerdings etwas falsch denn das bietet weitaus mehr als nur "kernfunktionen" allerdings lässt sich denke ich darübner streiten was kernfunktionen sind... :D

ragtek
06.07.2007, 14:19
zum backup system
was passt an systemen wie zB dem mysql dumper nicht??

mysqldumper=> benötigt weder fachwissen, noch root rechte oder sonst was

wenn, dann sollte man schauen das man für alles ein gescheites backup konzept hat und nicht nur für die vb tabellen!
und das hat an und für sich nichts mit dem vb zu tun und sollte dem user überallsen werden

ausserdem will ich nicht 50000$ für ein fertiges forenbetriebssystem basierend auf ubuntu oder suse kaufen müssen...
womöglich mit chatdaemon, eigenen mailserver damit endlich jeder user ne mailadresse hat, so wie es viele verlangen

Hoffi
06.07.2007, 14:21
Backup-System? www.backup-manager.org

>Yoshi<
06.07.2007, 18:26
zum backup system
was passt an systemen wie zB dem mysql dumper nicht??

mysqldumper=> benötigt weder fachwissen, noch root rechte oder sonst was
nichts aber es wäre gut wenn man die backups die man im vb fertigt kann dort ebenfalls auch dort einspielen kann... ohne fachwissen zu haben ;)

Christian
06.07.2007, 18:31
sehe das ebenso wie odysseus was das fehlen eines backups systems angeht allerdings sollte man da auch an kunden (wie mich) denken die keinen eigenen server haben... man sollte für beide parteien optionen anbieten

Wärst du denn auch bereit, 60 € mehr für die Forensoftware zu bezahlen, wenn Jelsoft ein MySQLDumper ähnliches Skript standardmäßig mit integriert?

>Yoshi<
06.07.2007, 18:48
kurz und knapp? nein

Christian
06.07.2007, 18:52
kurz und knapp? neinDann brauchst du auch nicht zu erwarten, dass die Entwickler eine solche Software mit integrieren. ;)

Wulfnoth
06.07.2007, 19:00
Das ist doch wohl die beschissenste Aussage ever gewesen!
Warum sollte Jelsoft diese Funktion nicht integrieren bzw. dafür mehr Geld verlangen. Nur weil du es nicht brauchst?
Klar ist das vB 3.6 umfangreicher als das 2.0er, deshalb wurde aber trotzdem nicht an der Preisschraube gedreht. Warum deiner Meinung nach wegen dem einen Script?

Christian
06.07.2007, 19:03
Warum deiner Meinung nach wegen dem einen Script?Weil es durch den enormen Umfang sonst nicht mehr wirtschaftlich wäre. Das sieht man doch schon an den Projekt-Tools und dem Blog, die sind nicht im Preis mit inbegriffen.

Wulfnoth
06.07.2007, 19:29
Das könnte man aber auch für einige andere Funktionen im aktuellen vB behaupten. Mit dem Addon-System wird eine neue Schiene gefahren, was aber (hoffentlich) nicht gleich ein Funktionsstillstand für die Basissoftware bedeutet, auch betreffend Weiterentwicklungen über drei neuen Icons und einer neuen Tabelle.

Christian
06.07.2007, 19:32
Das könnte man aber auch für einige andere Funktionen im aktuellen vB behaupten. Welche denn?

ragtek
06.07.2007, 19:35
Also mir ist es lieber einmal Basis und dann Haufen Erweiterungen die ich einbaun kann aber nicht muss, als ein Riesenpaket, wo ich dann erstmal 2h damit verbringe zu schau auf was ich alles verzichten kann.
Wobei das auch Zeit kostet muss, wenns im System dann 1000e Abfragen gibt in den Dateien und in den Templates(aktiv? anzeigen:nicht anzeigen)

Wulfnoth
06.07.2007, 19:42
Welche denn?
z.B.
- kostepfichtige Abos.
- Renommee
- Verwarnsystem
- Kalender

Hoffi
06.07.2007, 20:15
@Wulfnoth: Das sagst du.

Allerdings sind das alles Dinge die das Forum am laufen halten. Ein Backup System tut dies nicht.

Bei Windows ist es auch nicht anders. Einfaches Backup ist möglich, gutes komplexes nur mit zusätzlicher Software.

Christian
06.07.2007, 21:03
z.B.
- kostepfichtige Abos.
- Renommee
- Verwarnsystem
- KalenderDu vergleichst Äpfel mit Birnen ... ;), die haben alle nicht den Umfang wie ein Backupsystem ala MySQLDumper oder vBBlog.

Odysseus
08.07.2007, 09:22
Ich kann eure Antworten ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Da sagt jemand, er hätte gerne eine vernünftige, ins System integrierte Backup-Lösung, und dann kommen "Argumente" wie "dann wird alles teurer" oder "das braucht keiner, es gibt genügend Alternativen". Und dabei habt ihr gar nicht mal beachtet, was genau ich eigentlich wollte.

Erst mal sind das gar keine Argumente gewesen:
1) vBulletin wurde in den letzten 6 Jahren um derart viele Funktionen erweitert, und es wurde nicht teurer. Wieso sollte es also wegen genau diesem einen Feature teurer werden? Das Argument ist nicht fundiert.
2) Wer meint, dass das ein sinnloses Feature wäre und dass er lieber nur Grundfunktionen will, den frage ich, warum er dann überhaupt vBulletin und nicht z.B. phpBB verwendet. OK - vielleicht ist man deswegen Kunde, weil man einen sehr guten Support hat; das ist ein gültiges Argument. Aber viele werden auch deswegen Kunde sein, weil vB eben viele interessante und nützliche Features hat.

Nun aber zum eigentlichen Kern: Niemand scheint verstanden zu haben, warum ich ein integriertes Backup System gut finden würde. Natürlich gibt es viele Alternativen. Das sind aber zum einen externe Tools, und zum anderen sind es manchmal Lösungen, die nur an den Symptomen statt an den Problemen herum doktern.
Professionelle Anwender wünschen sich "Software aus einer Hand". Das Argument, dass es andere Anbieter für das eine oder andere Problem gibt, hat in vielen Situationen in der echten Wirtschaft kein Gewicht: Man will mit einem einzelnen Geschäftspartner arbeiten, und der soll die komplette Problemstellung lösen können. Nicht jede Firma hat eine IT-Abteilung und kann vom Admin ein Backup-Konzept aufstellen lassen. Wenn also Forensoftware X ein gut funktionierendes Backup-Konzept integriert, ist das ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Firma Y.
Der andere Punkt ist, dass ich ein Backup-System vorgeschlagen habe, das einen ganz anderen technischen Ansatz verfolgt, als z.B. MySQLDumper. Dieser ist ja auch bloß wieder so ein PHP Script, das nur durch einen "Trick" (eigene Aussage auf deren Homepage!) das PHP Timeout umgeht. Das ist für mich kein brauchbares Konzept. Das Dumpen einer Datenbank, die womöglich mehrere GB umfasst, ist keine Aufgabe für das PHP Laufzeitsystem. Sowas sollte als serverseitiger Dienst realisiert werden, getrennt vom PHP Webend.
Ich würde mir das so vorstellen, dass man im Admin Center seine Backups verwalten kann. Man stößt ein Backup an, welches dann z.B. ein Perl Script "auf der Kommandozeile" startet. Dieses fertigt dann z.B. einen Dump der Datenbank an und packt das zusammen mit dem Attachment-Ordner zusammen in ein TAR-Archiv und sichert es an eine bestimmte Stelle der Serverplatte oder gleich an eine entfernte Backup-Location. Wenn das Script durch ist, benachrichtigt es den Admin. Das ist ein Konzept. Und man kann es noch um einige sinnvolle Aspekte erweitern, wie z.B. Hooks für Datenpfade anderer Products (ich hab z.B. ne Galerie die ihre Bilder in einem anderen Ordner als dem Attach-Ordner speichert - das sollte man dann auch einstellen können, usw.)

Und auf die gleiche Art kann man auch funktionsfähige, d.h. weniger anfällige Wartungssysteme realisieren. Die Wartungsfunktionen von vB brauchen auf größeren Foren Ewigkeiten, um durchzulaufen, und die ganze Zeit über muss ich den PC an haben und das Browserfenster geöffnet. Da kommt es fast immer zu Problemen - ich kann und will nicht den Rechner 2 Wochen lang durchlaufen lassen, um z.B. den Suchindex neu zu generieren, oder zwei Tage lang zur Aktuaslisierung der Benutzerprofil-Infos. Ganz zu Schweigen von Massenlöschungen alter, nicht mehr gebrauchter Archiv-Beiträge - das ist praktisch nicht machbar ohne massive Laufzeiten und/oder Timeouts.

Man muss das alles ja wegen mir nicht mal in den Standardumfang der Software integrieren. Kann gerne auch ein kostenpflichtiges Addon sein, oder man macht eine "Professional"-Version der Software.

Für genau solche Aufgaben wie die von mir genannten Funktionen sollte man das PHP Laufzeitsystem verlassen und sich praktikablere Lösungen, mit dafür geeigneter Technik, einfallen lassen. Wenn man es macht, hat man wiederum einen Wettbewerbsvorteil.

Und ich hoffe, dass genau DAS von den neuen Jelsoft-Investoren erkannt wird.

Onur
08.07.2007, 09:43
einerseits hast du recht, auf der anderen Seite

für wen reichen die Backups nicht, große DBs, die haben meist eigene Server, soll man nun auch diesen übers ACP steuern können? - für diesen Bereich gibt es Confixx&co

gerade für einen Server ist bestimmt besser wenn ein (richtiger) Cron diese Aufgabe übernimmt, ebenso bietet die meisten Webspaceverwaltsoftware sowas an - das rückspielen ist ein fall für sich, wird aber auch nicht täglich praktiziert

außerdem liegen in 80% der Fälle die Daten dann im Webroot, ich möchte meine Backups wo anders haben als im Forum
ich denke zwar relativ sicher vor hackern zu sein, wenn diese aber Zugriff aufs Forum erlangen und dann auch noch an meine Backups kommen, dann gut nach marie.
deshalb würde, selbst wenn Jelsoft sowas integrieren würde, ich es nicht nutzen wollen ;)

ragtek
08.07.2007, 09:53
nicht teurer=> ok da hast du recht..
rest =>nein, dem stimm ich nicht zu
wer ein etwas größeres board hat, wird nicht um einen eigen server rumkommen
managed oder root egal

wenn er einen managed hat, wird er doch die leute vom support bitten können, ihm ein backupcron einzurichten
root=> sollt er selbst machen können bzw sich das erlernen, wenn er sich einen root zutraut
(die guten hoster bieten sogar extra backupbereiche an die auf nem eigenen backup server liegen, da hau ich mein tägliches backup hin)

wartungssystem=> da hast du recht, wenn man es manuell macht, dauert es ziemlich lang, dafür gibts ja nen cron ders im hintergrund macht wo dein browserfenster nicht abstürzen kann

und wenn man die php laufzeit verlässt gelang man ins system
wo alle ziemlich unterschiedlich sind
ich krieg grad mit, wie die leute am verzweifelnd sind, weil sie zB mit jhead nicht zurechtkommen( wird für eine galleryfunktion benötigt)
unter linux=> kein prob meißtens; unter win alle probleme)

edit: och onur hat eh schon alles geschrieben*g*

hcmagix
08.07.2007, 10:02
Odysseus generell gehe ich mit deinen Argumenten mit und in der Tat wäre es wüschenswert. Nur wie es auch Onur beschrieben hat, gerade bei großen Foren, sind die DB Konstellationen sehr vielfältig und meist werden die DB auf mehrere Server verteilt. Dazu kommen die Steuerungssachen Confixx etc.

Das alles irgendwie in einer einheitlichen Oberfläche unterzubringen geschweige anzusteuern halte ich schon fast für unmöglich.

Odysseus
08.07.2007, 11:41
Ich muss das jetzt leider etwas "zerpflücken". ;)

für wen reichen die Backups nicht, große DBs, die haben meist eigene Server, soll man nun auch diesen übers ACP steuern können? - für diesen Bereich gibt es Confixx&co

Ich verstehe nicht, was das mit Confixx zu tun haben sollte.
Vermutlich meinst du, dass es bei Confixx eine Option gibt, um Datenbanken zu sichern. Das ist aber wieder nicht die Grundlage, auf der meine Argumentation beruht:
Confixx ist ein mandantenfähiges Hostingsystem. Große Foren werden auf dedizierten Servern betrieben, und nicht in Hosting-Umgebungen. Außerdem bekommt man sowas wie Confixx nur bei Anbietern wie Starto oder 1&1, aber echtes professionelles Hosting macht man nicht mit solcher Stangenware. Und dann fragt man sie, wieso man Plesk oder Confixx für ein entsprechendes dediziertes Setup hernehmen sollte. Damit kann man nämlich keine Nucht-08/15-Setups verwalten.

Ich schlage vor, ein entsprechendes Backup System aus dem ACP heraus zu steuern, weil es dann "aus einer Hand" ist. Warum das wichtig ist, habe ich bereits erläutert.

gerade für einen Server ist bestimmt besser wenn ein (richtiger) Cron diese Aufgabe übernimmt, ebenso bietet die meisten Webspaceverwaltsoftware sowas an
außerdem liegen in 80% der Fälle die Daten dann im Webroot

Korrekt, das sollte ein "richtiger" Cron steuern. Aber die Verwaltung könnte man letztendlich aus dem ACP machen.
Außerdem - wieso um alles in der Welt im Webroot? Es fällt mir kein logischer Grund ein, warum das so sein sollte. Wie ich ja geschrieben habe, sollte man das Backup-Ziel individuell spezifizieren können. Also, irgendwo auf der Festplatte, auf einer zweiten Platte, oder gar an einem entfernten Ort über einen SSH-Tunnel etc.

wer ein etwas größeres board hat, wird nicht um einen eigen server rumkommen
managed oder root egal

Das ist korrekt, und genau deswegen schreibe ich das alles ja. :D

wenn er einen managed hat, wird er doch die leute vom support bitten können, ihm ein backupcron einzurichten
root=> sollt er selbst machen können bzw sich das erlernen, wenn er sich einen root zutraut

Das ist ja schön und gut, aber das Rad muss nicht 100x neu erfunden werden. Eine integrierte Backupverwaltung im vB würde diesen Schritt unnötig machen.
Andererseits ist es wieder nicht genau das, worauf ich hinaus will: Wer einen externen Dienstleister damit beauftragt, das Forum zu hosten, wird kein eigenes Backup System brauchen - dafür ist dann der Dienstleister zuständig. Wer das aber "im Haus" machen will, braucht entweder einen Admin, der ein entsprechendes System bastelt, oder er verwendet die vom Hersteller bereit gestellte Funktion. Letzteres wäre für Jelsoft ein Marktvorteil.

Odysseus generell gehe ich mit deinen Argumenten mit und in der Tat wäre es wüschenswert. Nur wie es auch Onur beschrieben hat, gerade bei großen Foren, sind die DB Konstellationen sehr vielfältig und meist werden die DB auf mehrere Server verteilt. Dazu kommen die Steuerungssachen Confixx etc.

Hm..... welche Serverkonstellationen sind denn vB schon möglich? Im Prinzip hat man halt einen DB Server und evtl. noch einen replizierten für die Suchmaschine. Oder man stellt eine Clusterlösung hin. In jedem Fall hat man einen einzelnen MySQL Port, über den man verbindet, und über den man per mysqldump jeweils das gleiche Endergebnis raus dumpen kann. ;) Da sehe ich keinen Widerspruch zu meinem grob skizzierten Vorschlag.

Das alles irgendwie in einer einheitlichen Oberfläche unterzubringen geschweige anzusteuern halte ich schon fast für unmöglich.

Sehe ich anders. Man muss das Ding halt einigermaßen gut konfigurieren können. Mehr, als die Pfade zu den benötigten Programmen (zB. mysqldump, tar, scp, rsync, etc.) und die Pfade zu den Daten- und Backup-Orten braucht man nicht.

Natürlich bleibt festzustellen - und das sehe ich voll und ganz ein - dass ein großer Anteil der Kunden sowas nicht brauchen wird; insbesondere die Leute ohne dedizierten Server. Ich Selbst habe natürlich auch schon für mein Forum ein ausgeklügeltes Backup-System gebastelt, aber wenn ich das alles von Herstellerseite und in die Software integriert haben könnte, würde ich das nutzen.

Von verbesserten Wartungsfunktionen ganz zu schweigen.
Zu jenen würde übrigens auch ein Update-System, das außerhalb des PHP-Laufzeitsystems arbeitet, gehören. Aber das ist ein ganz anderer Punkt. ;) (Schon mal ein Forum mit mehreren zigmillionen Beiträgen von vBulletin 2.2 auf vB 3.0 geholt? Da wurde damals viel geflucht über den PHP-Upgrader...)

ragtek
08.07.2007, 11:48
Ja, aber es ist noch immer nicht auf folgenden Punkt eingegangen worden:

Wenn dann würde das VB nur "seine Datenbank" mit Sicherheit sichern.(wieso sollte es ja auch alles? Is ja nur ein Forum und kein Backupsystem)

Ich traube mich mal behaupten, das mindestens 90% der VB Benutzer mindestens noch eine 2 wenn nicht mehr Datenbanken brauchen.
Das heißt nun das ich erst wieder ein externes System bräuchte, da wenn es einen Crash gibt, sicher nicht nur die VB-DB betroffen ist.

Weißt du worauf ich hinaus will?

edit: aba ja, wenn alles zentral für die den ganzn server is, ist mein text da obn unnötig
aba mir würdn jetzt zig szenarien einfalln wo es ein schwachsinn ist
bei größeren sachen gibt es einfach keine lösung, jeder server wird was eigenes benötigen

Hoffi
08.07.2007, 12:24
Große Server haben eine Backupfunktion auf Band, die brauchen das nicht.

Ich habe meinen Server auch so konfiguriert das jede Nacht ein Backup gemacht wird und per FTP auf einen anderen Server gesichert wird. Das ganze als TAR File.

Soetwas geht nicht mit PHP! Und nur sowas ist eine gute Lösung!

Wer alles aus einer Hand will, der darf nicht von der Stange kaufen, sondern muss Individualprogrammierung kaufen.

Ich halte das eingebaute System für völlig ausreichend für kleine Boards. Große haben eh externe Lösungen.

Onur
08.07.2007, 13:26
@Odysseus
meiner Meinung nach vermischt du hier Enterpriseanforderungen mit denen des 5€-Webhostkunden (darum auch die ausgefallene Confixx Fangfrage, gell :D)

IMO hat eine rundum glücklich Backupstrategie nichts im vB verloren, da Du damit zwar wohl solala glücklich wirst aber ..
- der normale Webhostbasisforenadmin mit sowas kaum was anfangen kann (erfüllt wohl eher selten die nötigen Anforderungen)
- der Großforenadmin das (IMHO) nicht benutzern wird (der ist kaum so groß geworden ohne Backups zu machen, außerdem möchte ich mehr gesichert wissen als nur meine DB)
- gibt es noch mehr als nur den vB-Bereich und wer sichert mir das?
- gebe ich dem Forum sicher nicht mehr Zugriff als nötig, andernfalls kann ich ja gleich die root Zugangsdaten in den Footer schreiben

außerdem ein CGI- Backupskript dürfte kein Voodoo sein in der heutigen Zeit
alternativ erfüllt mysqldumper deine Anforderungen vollends = CGI + FTP(ok keinn SSH), die Oberfläche im ACP zu verlinken ist auch nicht das Unding:rolleyes:

Odysseus
08.07.2007, 17:30
MySQL Dumper ist meines Wissens nach ein PHP Script.
Unabhängig, ob jetzt noch 20 weitere Leute, die kein erweitertes Backup-System brauchen, diese Meinung kund tun, bleibt meine Hoffnung auf etwas professionelleren Support von Kunden mit großen Foren.

Onur
08.07.2007, 18:13
MySQL Dumper ist meines Wissens nach ein PHP Script.
ja und, vb auch, was möchtest du uns nun damit sagen?
nichts des to troz bietet es eine option auf CGI/PL Basis
_mehr_ würdest du vermutlich auch von Jelsoft nicht bekommen und aus meinen oben genannten gründen würde ich selbst diese nicht nutzen wollen - aber dein wunsch ist sicher berechtigt, eine realisierung halte ich jedoch für extrem unwahrscheinlich

ragtek
08.07.2007, 18:30
ich glaub diese Diskussion, falls sie nicht eh shcon allen reicht, sollte wenn dann in die vb 4 wünschesammlung weitergeführt werden

s.molinari
09.07.2007, 10:04
hmm....2 Schritte zurück bitte.;)

Konkret könnte ich mir hier einen Backup Deamon vorstellen, den man am Server installiert und übers Admin Center steuern kann, sodass er automatisiert Backups erstellen und evtl. auch zurück spielen kann.
Natürlich ist das ein Feature für Kunden, die einen eigenen Server betreiben, aber vBulletin ist mittlerweile eben ein System, das einen hohen Prozentsatz an sehr großen Foren betreibt, die eben auf dedizierten Servern laufen. Genau diese Kunden profitieren aber nur in geringem Maße von der Weiterentwicklung in ihrer bisherigen Form.

Das Datenbank Backup-"System" in vBulletin ist auf jeden Fall nicht für grössere Boards gedacht/ geeignet. Wir schreiben sogar ganz oben...

Das Erstellen einer Datenbanksicherung über PHP ist meist nur dann möglich, wenn es sich um eine kleine Datenbank handelt, da ansonsten oft Timeouts auf Grund zu kurzer Skriptausführungszeiten auftreten können.
Das Backup auf dem Server zu speichern oder es über die Kommandozeile / Shell zu erstellen, ist ein verlässlicherer Weg.

Wenn die DB gross wird (wie gross werden wir auch nicht definieren können/ wollen), muss der Besitzer des Boards dann nach externen Lösungen zur Datensicherung suchen. Ein Daemon durch das Admin-Kontrollzentrum zu steuern wäre (sorry für diese Ausdrückweise) genauso schwachsinnig wie das System wie es jetzt ist (natürlich nur für grössere Foren). Wie soll unsere Programmierer wissen was auf dem Server zu Verfügung steht (welches OS z.B.)? Ausserdem, Back-ups sollen nicht nur die DB sichern sondern alles was wichtig ist sichern. Das können nur Shell-Skripte die durch Crons durchgeführt werden (z.B. für Linux Systeme). Wenn der Besitzer nicht weiss wie das geht, dann entweder muss er nach einem Serveradmin suchen, der das kann, sein Provider fragen oder sich selbst beibringen wie man Back-ups erstellen kann. Wir (Adduco) haben z.B. Hosteurope und das Back-up ist ein Teil der "KIS" Leistungen für unseren Server. Webbassiert schreiben wir vor welche Verzeichnisse gespeichert werden sollen und die Uhrzeit der Speicherung. Das stellt dann einen Crobjob fest. Dann wird alles wie gewünscht jeden Tag um 3:00 Uhr auf einem anderen externen Datenträger gespeichert. Ich bekommen sogar eine E-Mail, dass die Datensicherung erfolgt ist. Das ist ein Service des Providers!

Mit anderen Worten, wo soll vBulletin anfangen bzw. aufhören? Im Moment hört vBulletin bei der Sicherungen von kleinen Datenbänke auf. Oder soll vBulletin auch automatisch PHP, Apache, Linux, Mysql usw. aktuell halten, eine Weboberfläche für das Einrichten von E-Mail-Adressen haben, täglich nach Viren suchen u.s.w. Das sind Aufgaben, die vBulletin nicht erledigen kann/ soll, genauso wie die Sicherung von grösseren Datenmengen. Also, die Datenbanksicherung wird nicht besser. Meiner Meinung nach, sollte diese Funktion eigentlich verschwinden.

Der zweite Punkt den ich angesprochen habe, sind die Massenlöschungen. Machen wir uns nichts vor, die funktionieren nicht. Ebenso wenig, wie alle anderen Maintenance Sachen. Jedenfalls nicht in großen Foren. Das löschen von 100.000 alten Postings dauert gefühlt 12 Stunden, in denen immer der PC laufen muss und das Browserfenster mit der Mass-Delete-Funktion nicht geschlossen werden kann. All diese Maintenance Funktionen sollten meiner Meinung nach auch so betrieben werden können, dass ein serverseitiges Script gestartet wird, welches das alles dann außerhalb das PHP Laufzeitsystems erledigt und irgendwann an vBulletin Bereicht erstattet.

Ganz ehrlich, wer hat öfters 100,000 Beiträge zu löschen?:) Ich wette, dass du das auch nur einmal gemacht hast, Odysseus.;) Diese Funktion ist genauso durch PHP begrenzt wie das Speichern der Datenbank. Deshalb diese Warnung.....

Beim Löschen von vielen Themen wird der Server stark belastet, da eine große Menge an Daten entfernt werden muss. Benutzen Sie diese Funktion mit Vorsicht!

So eine Löschaktion von 100,000 Beiträge macht "normalerweise" keiner bzw. wird in den seltesten Fälle durchgeführt. Ein oder zweihundert Themen ok, vielleicht 500. Für diese Menge ist die Funktion mehr als "professionell" genug. Vielleicht sollen wir hier die Warnung anders formulieren? Vielleicht sowas wie:

Beim Löschen von vielen Themen wird der Server stark belastet und kann unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen, da eine große Menge an Daten entfernt werden muss. Benutzen Sie diese Funktion mit Vorsicht! Auf jeden Fall, erstellen sie eine Sicherung Ihrer Datenbank bevor Sie diese Funktion durchführen!

Naja, auf jeden Fall ist die Funktion "Themen löschen" für ein PHP Skript sehr professionell. Dass es Grenzen gibt, muss jeder eigentlich vorher wissen.

Ich sage das jetzt sarkastisch und sollte nicht beleidigend sein..... Aber, du könntest genau so anfordern, dass unsere Programmierer eigentlich PHP programmieren sollen, damit es diese "Grenzen" nicht mehr gibt.;)

So, zurück zum Thema "Jelsoft würde Verkauft" bitte.:)

Scott

[edit]hehe... gerade gelesen. Dieses Thema ist ungefähr was ich meine. (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=188515#post188515) Soll vBulletin sowas abdecken können? Nie im Leben.

Onur
09.07.2007, 10:41
So, zurück zum Thema "Jelsoft würde Verkauft" bitte
wie sieht es mit nem Statement aus? ihr habt noch nicht mal ne Ankündigung dazu gemacht!

hcmagix
09.07.2007, 11:17
Ja ob sich Änderungen für Kunden von Aducco ergeben würde mich auch interessieren :)

Onur
09.07.2007, 13:51
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=31047
war ja fast zu erwarten das ihr da genau so kalt erwischt wurdet, schön das es hier aber weiter geht :)

BTW könnte man den Thread hier nicht vielleicht gleich als Diskussion zur Ankündigung verschieben ;)

captainslater
09.07.2007, 14:13
Es sollte noch korrekterweise erwähnt werden, dass die übersetzte Ankündigung diesmal von hcmagix stammt ;)

hcmagix
09.07.2007, 14:14
egal :) , sie ist ja auch nur sinngemäß :)

s.molinari
09.07.2007, 14:24
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=31047
war ja fast zu erwarten das ihr da genau so kalt erwischt wurdet, schön das es hier aber weiter geht :)

BTW könnte man den Thread hier nicht vielleicht gleich als Diskussion zur Ankündigung verschieben ;)Habe ich so gemacht. Danke.

Scott

s.molinari
09.07.2007, 14:24
Es sollte noch korrekterweise erwähnt werden, dass die übersetzte Ankündigung diesmal von hcmagix stammt ;)

Habe ich geändert. Danke.

Scott

Aslan
10.07.2007, 00:24
Leute, ich kanns verstehen!

Dass die Väter von vbulletin genug davon haben und sich von einem "Medienriesen" rauskaufen lassen um sich anderen Projekten zu widmen oder mit der verdienten Kohle irgendwo am Strand zu wälzen - versteh ich als Mensch voll und ganz.

Als Kunde seh ich diese Entwicklung aber nicht so gerne. Ich glaub zwar nicht, dass es jetzt teurer wird oder dass der Support nachlässt - eher das Gegenteil wird der Fall sein. Aber die Frage ist halt (wie bereits schon Vorposter andeuteten) welche Richtung vbulletin nehmen wird. Ich denke da zum Beispiel an so Sachen wie Hacks und Erweiterungen und ob diese Sachen weiterhin uneingeschränkt und kostenlos zur Verfügung stehen werden... man wird sehen!

Onur
10.07.2007, 09:00
nun eigene Addons wird man natürlich kostenpflichtig halten, bei Zugriff zu den Hackforen kann man sich im Grunde nichts erlauben, da würde man es mit Supportanspruch verknüpfen, als erstes vermutlich einige Hackauthoren ausgesperrt werden. somit hat man ganau was man nicht will, nur Anfragen aber keine Ware die man anbieten kann ;)
und ein Forensystem lebt eben von individuellen Modifikationen

rellek
10.07.2007, 09:35
Dass die Väter von vbulletin genug davon haben und sich von einem "Medienriesen" rauskaufen lassen um sich anderen Projekten zu widmen oder mit der verdienten Kohle irgendwo am Strand zu wälzen - versteh ich als Mensch voll und ganz. Eigentlich wars nur einer, nämlich John, der dadurch gegangen ist...

pogo
10.07.2007, 10:22
...und der auch schon sehr lange nicht mehr wirklich ins Tagesgeschäft involviert war.

s.molinari
10.07.2007, 10:36
...und der auch schon sehr lange nicht mehr wirklich ins Tagesgeschäft involviert war.Was sehr schade ist, da er der jenige ist, der mich zum vBulletin gezogen hat. Es war seine Elan und Ehrgeiz, dass mich wirklich imponiert und motiviert hat. Kier ist ein guter Ersatz aber wirklich nicht dasselbe. John werde ich vermissen.

Scott

Alluidh
10.07.2007, 11:38
An dieser Stelle einmal eine direkte Frage an Scott ...

Das ich dem Verkauf nicht gerade positiv entgegen sehe ist kein Geheimnis und soll auch in diesem Moment außer acht gelassen werden. Was mir aktuell echt Gedanken macht ist eine noch globalere Ausrichtung, die noch weniger als bisher, und dies war schon wenig, auf lokale Besonderheiten eingeht

Da strukturierte Umfragen und Präfixe scheinbar zu preußisch sind, finden sie einfach keinen Weg in das vB (beides über Hacks lösbar, wenn auch mit Aufwand). Gewünschte Selbstlöschung und Datenschutz ebenfalls deutsche Hacks oder Eigenbauten und meine Befürchtung ist, dass die nun stärkere Anbindung an die USA lokale Gesetze oder Vorschriften komplett in den Hintergrund treten und es für deutsche Kunden zu grundlegenden Hackanbauten kommen wird, bevor ein vB in deutschen Landen an den Start gehen kann.

Wie schätz du diese Situation für die Zukunft ein?