Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multilinguale version
alfisti.net
30.08.2001, 16:22
ciao,
ich habe noch ein problem mit der einrichtung unseres neuen forums:
wir haben einen englischen und einen deutschen bereich. durch die styles lässt sich das ja auch weitesgehend gut einrichten. nur leider nicht mit dem kopf und der damit verbundenen registrierung, suche etc.
hat jemand eine idee wie man zwei sprachversionen auf ein board bekommt OHNE alle templates (die für die menüs und funktionen des kopf zuständig sind) zweispachig anzupassen?
am liebsten wären mir 2 paralelle versionen, je nachdem von welchem bereich der internetseite aus ich auf das board zugreife.
für sachdienliche hinweise zur lösung unseres problems wäre ich sehr verbunden :-)
viele grüsse
andré
s.molinari
30.08.2001, 19:01
Das geht ganz einfach. (glauge ich ;), habs selber nicht ausprobiert.)
Lade deine englische Grafiken in einem anderen Verzeichnis z.B. 'englishimages'. Dann in die Replacement Variables für dein Englisches Style solltest Du für { imagesfolder } den Namen des neuen Verzeichnis eingeben. Dann musste die englisches Style auf die englische Grafiken zugreifen.
Hoffentlich funktionierts so.
Scott
alfisti.net
30.08.2001, 22:14
ciao scott,
danke, so hatte ich es auch schon eingerichtet :-) das problem ist jetzt aber das die inhalter aller menüs, die am oberen bildschirmrand zu sehen sind in deutsch bleiben weil die templates nur für die jeweiligen kategorien abgelegt werden und dies nicht für den kopf zutrifft. oder mache ich etwas falsch? das ganze ist unter www.alfa-forum.com zu sehen.
als standard ist deutsch hinterlegt, wenn ich auf ein englisches forum zugreife wird alles englisch dargestellt und wenn ich dann auf z.b. registrieren klicke kommt die deutsche abfragemaske :-(
gruss+dank
andré
s.molinari
30.08.2001, 22:42
Achsooooo...:)
Jetzt verstehe ich. tja, hmmm....
Also das ist dann wiederum nicht so einfach, oder? Versuche mal folgendes. Wenn Du weisst das eine englisch sprechende Person zu deinem Board kommt und er wird bleiben dann musst Du ein extra link für ihn machen. Am besten im 'forumhome_unregmessage'. Sowas vielleicht:<tr>
<td colspan='2'><normalfont><b>Willkommen bei $bbtitle.</b></normalfont><br>
<smallfont>Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die <a href='misc.php?s=$session[sessionhash]&action=faq'><b>FAQ - Häufig gestellte Fragen</b></a>
durch. Du musst Dich vermutlich <a href='register.php?s=$session[sessionhash]'><b>registrieren</b></a>, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten.
Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.</smallfont><hr size='1' noshade><br><br>
<smallfont>For our english speaking visitors please go <a href='index.php?s=$session[sessionhash]&styleid=1'><b>here</b></a>.</smallfont>
</td>
</tr>
Wobei 1=die Nummer deines englichen Styles.
Scott
alfisti.net
31.08.2001, 03:20
ooooh grosser molinari ich danke dir!! :)
das war der hinweis den ich brauchte :-))) ich habe jetzt zwar ca. 1,5 stunden 'vertrödelt' um herauszufinden wie das mit der ID funktioniert aber nun, nachdem ich mich etliche male an- und abgemeldet habe und zusätzlich noch etliche male in die benutzereinstellung musste um es wieder umzustellen habe ich jetzt die funktionsweise im griff :-)
nun muss ich es noch etwas ausschmücken (us- und englische flagge), sowie die änderungen auch im englischen style um auf deutsch umzuschalten. man weiss ja nie... ich werde mich am wochenende drum kümmern. muss jetzt in die heia, hab nur noch 4,5 stunden.
soll ich das ergebnis unter hacks posten (also alles ein wenig ausführlicher inkl. bildeinbindung), es dir ausführlich (mit flaggen.gifs) zusenden oder lassen wir das hier so stehen?
N8
andré
*der jetzt besser schlafen kann, alles wird gut :-) auch mit der englischen version*
s.molinari
31.08.2001, 07:12
Hallo André,
Wenn Du Lust hast und Du wirklich Styles alles im Griff hast, d.h. Du verstehst wie sie Funktionieren bis ins Detail, dann könntest Du eine Art Tutorial schreiben über Styles. Viele haben schon gefragt was Styles sind und wie sie funktionieren und es wird viele Fragen mehr geben. So ein Turorial wäre genial!:) (besonders auf Deutsch da ich es nicht so gut kann;).) Wir werden demnächst eine komplette Site haben und solche Tutorien werden nicht im Board gepostet sondern in Artikel.
Oder nur deine Ergebinisse im Hacks Forum posten. Das wäre auch gut. :)
Egal was Du machst, es kann nur gut sein für unsere noch kleine Community ;) und ich bedanke mich für deinen Angebot.
Gruss,
Scott
alfisti.net
31.08.2001, 10:27
ciao scott,
ein tutorial ist ein bisschen viel, vor allem weil ich mit 'meiner' community ziemlich ausgelastet bin. aber es ist für mich selbstverständlich meinen beitrag zu leisten, schliesslich hast du auch geholfen :-) Ich erwarte das ja auch bei uns...
Ich schau mal was ich zusammenbekomme, vielleicht eine kurzanleitung oder so. auf alle fälle etwas für das hack-board. ich ahbe heute morgen etwas zeit gehabt und es umgesetzt, sieht schon ganz ordentlich aus. so ganz zufrieden bin ich noch nicht weil ich immer noch die gefahr sehe, dass ein englischsprechender bei der registrierung den 'style xy - english' übersieht und dann als registrierter user auf einem deutschen board steht... mal sehen, ich denke wir bekommen das auch noch besser hin :-)
gruss
andré
alfisti.net
31.08.2001, 14:25
hier mal ein kleines beispiel im anhang. es funktioniert tadellos, zweisprachig und jederzeit wechselbar. das einzige 'problem' ist noch der style... nichts wildes, ich stelle zwar auf englisch um, muss aber in ein default style wechseln. nur der registrierte benutzer kann dann seinen benutzerspezifischen style pro sprachversion auswählen. ich hoffe nur, dass die updates jetzt kein grosses problem bereiten.
ich schreibe später noch etwas ausführlicheres unter den hacks :) muss jetzt erstmal die installion unseres neuen boards abschliessen
:cool:
ok, grafik anhängen wird nichts weil man bei 200x200 pixel nichts mehr erkennt. schaut also einfach mal bei www.alfa-forum.com vorbei
gruss
andré
wir haben einen englischen und einen deutschen bereich. durch die styles lässt sich das ja auch weitesgehend gut einrichten. nur leider nicht mit dem kopf und der damit verbundenen registrierung, suche etc.
Hallo
Genau das gleiche will ich auch. Kannst du mir mitteilen ob das in der 3.5 (oder als Notlösung in der 3.0.9.) auch möglich ist und wenn wie du es umgesetzt hast?
Ganz lieben Gruss und dank!
Junior
Du hast schon gesehen, dass dieses von dir ausgegrabene Thema 4 (!) Jahre alt ist, und es hier um vB 2.0 ging?
Eben ;) deswegen habe ich auch gefragt ob das in der 3.5er noch funktionieren kann. Da der Kollege unter alfisti.net eine intakte HP hat und immer noch vBulletin zu benutzen scheint, dachte ich mir die Frage ist angebracht :o
Lieben Gruss
Junior
alfisti.net
28.09.2005, 19:42
Du hast schon gesehen, dass dieses von dir ausgegrabene Thema 4 (!) Jahre alt ist, und es hier um vB 2.0 ging?
LOL und ich frage mich was für eine email benachrichtigung ich zum mehrsprachigkeit bei VB bekommen...
@Junior
das thema mehrsprachigkeit zur 3´er version ist von hoffi (glaube ich) ausführlich beschrieben worden.
du solltest mal im bereich der 3´er version nach mehrsprachigkeit suchen, nicht im 2´er bereich.
ich habe keine ahnung ob oder was ich vor 1,5 - 2 jahren (oder wie lange gibt es die 3´er schon?) an änderungen vorgegenommen habe.
auf alle fälle findest du dazu alles benötigte im forum für die version 3.
ist ja nicht so, dass wir die infos nicht weitergeben, die erarbeitet wurden.
Gruss
André
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.