Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung wenn keine Verbindung zur Datenbank
Wernerchrissi
27.07.2007, 03:54
Hallo,
ich bekomme keine Verbindung zur Datenbank auf meinem VServer (Win), vB läuft aber.
Wie komme ich an meine Daten ran ?? Das Verzeichnis MySQL vom Server habe ich auf meinen Rechner gesichert (ca 130MB)
Kann ich mit diesen Daten auf einen neuen Server umziehen, der ist aber Linux ????
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte....
Gruß Werner
Ich weiss jetzt nicht ob die Containerdateien auf einem anderen OS auch funktionieren.
Im Notfall hast du sicher auf einen anderen Win Rechner zugriff. Womöglich sitzt du gerade vor einem. ;)
Dann einfach mal XAMMP von apachefriends.org runterladen und installieren und dort die Containerdateien installieren und testen.
ABER: Wenn das vB läuft hast du ja Zugriff zur DB und kannst da im ACP unter Wartung ein SQL Dump erstellen.
Ich weiss jetzt nicht ob die Containerdateien auf einem anderen OS auch funktionieren.Nur zur Info JA :)
hab ganz früher win das /data nach Linux kopiert. Musst halt vorher die DB einmal unter Linux annlegen.
Wernerchrissi
27.07.2007, 11:46
Danke für die Tips....
also werde ich auf dem LinuxServer am Besten das Forum neu installieren weil dann ja die Datenbank vom Aufbau her stimmen müsste.... anschließend das Data-Verzeichnis mit meinen gesicherten Daten überschreiben...
Ich versuchs mal so und werde berichten.... (hab die Faxen dicke mit dem alten Server)
Gruß Werner
Wernerchrissi
27.07.2007, 14:51
ABER: Wenn das vB läuft hast du ja Zugriff zur DB und kannst da im ACP unter Wartung ein SQL Dump erstellen.
Ich kann auf dem Server kein CHMOD setzen, deshalb geht kein Dump....
Ich habe jetzt das Problem, nachdem die Datenbank und das Forum auf dem neuen Server eingerichtet ist, das ich nicht weiß wo ich die neu eingerichteten Forumdaten mit meinen gesicherten Daten überschreiben kann..
Kann mir da bitte jemand helfen ????
Danke, Gruß Werner
Hm also Zielserver ist Linux nehm ich an?
Wichtig erstelle für den Webuser eine DB die genauso heißt wie auf dem Win Server.
dann den mysql Dienst der Linux Kiste stoppen
dann unter /var/lib/mysql/webuser
die DB Dateien *.MYI *.MYF und *frm einspielen
dann mysql Dienst wieder starten
Wernerchrissi
27.07.2007, 15:49
Hm also Zielserver ist Linux nehm ich an?
Wichtig erstelle für den Webuser eine DB die genauso heißt wie auf dem Win Server.
dann den mysql Dienst der Linux Kiste stoppen
dann unter /var/lib/mysql/webuser
Linux ist richtig... aber wie stoppe ich den Service ?? (bin ich blöd, oder was)
habe folgende Dienste ...
5632
ist mit dem Webuser der DB-User gemeint ???
Danke
Ich dachte eigentlich an ssh.
Was isn das für Angebot, welcher Hoster? Managed Server?
Wernerchrissi
27.07.2007, 16:01
Ich dachte eigentlich an ssh.
Was isn das für Angebot, welcher Hoster? Managed Server?
ssh ?? ....Rootserver bei 1&1.. tut mir leid, ich hab wohl wirklich zu wenig Ahnung..
na beinem rootserver solltest Du einen ssh Zugang haben. Heute habe ich leider keine Zeit mehr. Ich werde Dir morgen eine PM schicken wenn es solange warten kann.
Wernerchrissi
27.07.2007, 16:08
na beinem rootserver solltest Du einen ssh Zugang haben. Heute habe ich leider keine Zeit mehr. Ich werde Dir morgen eine PM schicken wenn es solange warten kann.
o.k. Danke, gerne... ich wirbele eh schon paar Tage damit rum.
mysql kannst du mit diesem Befehl stoppen:
/etc/init.d/mysql stop
starten geht einfach per
/etc/init.d/mysql start
Wernerchrissi
28.07.2007, 10:00
mysql kannst du mit diesem Befehl stoppen:
/etc/init.d/mysql stop
starten geht einfach per
/etc/init.d/mysql start
Danke für den Tip, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Dateien rüberkopieren kann.
Danke, Werner
CoolSwede
28.07.2007, 11:14
hi,
wenn du nicht gewohnt bist an der console zu arbeiten kann ich dir winscp: http://winscp.net/eng/index.php
empfehlen.
Wernerchrissi
28.07.2007, 12:37
Danke für den Link, werde es ausprobieren... und dann berichten
Gruß Werner
Wernerchrissi
29.07.2007, 16:00
Nachdem ich alles (glaube ich) richtig gemacht habe, bekomme ich beim starten des Forums einen Datenbankfehler....
Ich habe 1 Verzeichnis mit ca. 120 Dateien (ca. 20 MB) kopiert.
Was kann da nicht stimmen ???
Gruß Werner
Schraubär
30.07.2007, 12:30
WELCHEN Fehler ?
Das wäre schon wichtig...
Wernerchrissi
30.07.2007, 12:54
Datenbankfehler in vBulletin :
Invalid SQL:
SELECT *
FROM vb3_datastore
WHERE title IN ('','options','bitfields','attachmentcache','forumcache','usergroupcache','stylecache','languagecach e','products','pluginlist','cron','profilefield','userstats','birthdaycache','maxloggedin','iconcach e','eventcache','mailqueue');
MySQL-Fehler : Can't open file: 'vb3_datastore.ibd' (errno: 1)
Fehler-Nr. : 1016
Gruß Werner
Ich kann auf dem Server kein CHMOD setzen, deshalb geht kein Dump....
Richtig, unter Windows ist das nicht möglich. Erstelle einfach ein Verzeichnis, auf das "Jeder" Vollzugriff hat und lasse dort das Backup erstellen. Dann kannst du den Dump auf dem neuen Server mit dem mysql-Befehl einspielen.
Mit MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/) wäre es noch einfacher.
Wernerchrissi
30.07.2007, 14:13
Richtig, unter Windows ist das nicht möglich. Erstelle einfach ein Verzeichnis, auf das "Jeder" Vollzugriff hat und lasse dort das Backup erstellen. Dann kannst du den Dump auf dem neuen Server mit dem mysql-Befehl einspielen.
Mit MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/) wäre es noch einfacher.
Ich komme an die Datenbank nicht ran ....
5648
und bei MySqlDumper komme ich nicht weiter....
5647
Gruß Werner
Schraubär
30.07.2007, 19:48
(errno: 1) ist ein Zugriffsfehler.
Du musst die Dateirechte natürlich setzen.
Geht über die bash...
cd /var/lib/mysql
mit "ls -l" kannst Dir alle Dateien und rechte anzeigen lassen.
Zeig mal was er dann dort ausgibt.
Die Rechte das Verzeichnis sind dann CHMOD 700 (drwx------)
Die Dateirechte für den Ordnerinhalt sind CHMOD 660 (-rw-rw----)
alles natürlich dem besitzer geben.
Bei mir ist der Owner der MySQL Dienst mit mysql/mysql
Gruß Schraubär
Wernerchrissi
30.07.2007, 22:44
Hab folgende Aussage ....
5649
was muss ich da ändern ???
Gruß Werner
Schraubär
31.07.2007, 09:43
Da sieht alles soweit O.K. aus.
ein verzeichnis tiefer "cd Hundeforum"
und wieder "ls -l"
Wernerchrissi
31.07.2007, 10:04
da sieht es so aus....
5650
alles restlichen Dateien gleich...
Gruß Werner
Schraubär
31.07.2007, 11:48
O.K.
Dann dort folgendes eingeben:
Benutzerrechte ändern:
chmod 660 *
Besitzer änder:
chown mysql *
Gruppe ändern:
chgrp mysql *
Wernerchrissi
31.07.2007, 18:05
Hallo Schraubär,
eigentlich müsste es doch jetzt stimmen... bekomme aber trotzdem die gleichen Fehlermeldung..
5655
Gruß Werner
Wernerchrissi
31.07.2007, 20:01
Also zusammengefasst habe ich folgendes gemacht....
.. DB
.. auf dem LinuxServer eine SQL - DB angelegt (gleicher Name wie vorhandene DB: Bsp. Hundeforum)
.. den SQL-Dienst gestoppt
.. über die Remotedesktop-Verbindung des Windows VServers über den Dateiexplorer aus dem Laufwerk
C:\SWSoft\Plesk\MySQL\Data\hundeforum alle Dateien "vb3_xxxx" (Bsp. vb3_access.frm) kopiert
.. die Dateien "vb3_xxxx" auf den LinuxServer in das Verzeichnis /var/lib/mysql/Hundeforum eingefügt
.. die Rechte für die Verzeichnisse gesetzt
.. FTP
.. die Dateien des Forums von dem alten Server auf den neuen Server kopiert
Bei Aufruf des Forums "Can't open file: 'vb3_datastore.ibd' (errno: 1)"
Was stimmt da noch nicht ????
WIE müssen die Rechte im Forum vergeben sein ????
Gruß Werner
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.