PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templateänderungen bei vB updates

SEVEN of NINE
05.08.2007, 13:42
Hallo zusammen,

hab mal eine allgemeine Frage zu Templateänderungen die ab und an vorgenommen werden müssen, wenn man eine neue vB Version (update) installiert wird.

Ich benutze ein Template von www.extremepixels.com (http://www.extremepixels.com/)
Die ändern auch immer ihr Templates ab, wenn Änderungen an vB gemacht wurden die auch eine Templateänderung verlangen.

Ich habe aber das Template ein wenig auf meine Bedürfnisse umgeändert, sprich anderes Logobild rein, Imagehost integriert, Paypal usw.

Jetzt hab ich mir mal die die Install XML von diesem Template ein wenig näher angeschaut und hab ein paar allgemeine Fragen dazu.

<style name="enlighten" vbversion="3.6.8" product="vbulletin" type="custom">

Wenn ich bei name="enlighten368" hinschreibe, dann erkennt doch vB dies als neues Template an und lässt das alte, dass ja nur heißt name="enlighten" unberührt und ich kann im APC auf das gewünschte Template umstellen, richtig?

Die URL Angaben muss ich auch ändern nehme ich mal an in dieser XML Datei. CData Angaben bestimmt ebenfalls.
Hab ich was vergessen?

Der Hintergrund, ich möchte erst das Neue Template für das vB 3.6.8 fertig am laufen haben, bevor ich das Update auf vB 3.6.8 mache. Und somit die downtime verringern.

Laufen die Templates von 3.6.8 eigentlich auf der 3.6.7 PL1, mal so ganz nebenbei?

pogo
06.08.2007, 12:05
Wenn ich bei name="enlighten368" hinschreibe, dann erkennt doch vB dies als neues Template an und lässt das alte, dass ja nur heißt name="enlighten" unberührt und ich kann im APC auf das gewünschte Template umstellen, richtig?
Sofern du beim Import nicht einstellst, dass ein Style überschrieben werden soll, ja.

Laufen die Templates von 3.6.8 eigentlich auf der 3.6.7 PL1, mal so ganz nebenbei?
Wird schon laufen. Testen tun wir selbst sowas natürlich nicht, aber die Änderungen sind ja nun nicht so stark.

SchwarzeGenetik
28.12.2007, 01:35
hi ihr!

nur mal zum verständnis...

also was passiert mit den styles z.b. beim update von 3.6.8 zu 3.7.?

also der org. style wird überschrieben. was passiert mit den nicht veränderten templates eines anderen styls? werden die auch mit überschrieben?

wie ist das überhaupt? sind die templates eines fremden styles nur ein clone (die unveränderten) es orginal-styles? und wenn die org.templates durch updates verändert werden, ändern sich die unveränderten templates auch in den fremden styles?

es geht nur darum, ob ich bei einem update meine eigenen style expotieren muß, dann nach dem update einen neuen style erstellen und den dann mit meinen style überschreiben muß, damit ich die neuen templates vom orginal wieder hab...

Gruß SG

Mystics
28.12.2007, 09:17
Schaue dir unter Styles verwalten mal die Liste mit allen Templates an und betrachte die Farblegende:
Das Template ist unverändert
Das Template wurde von einem Oberstyle geerbt
Das Template wurde in diesem Style geändert
Die Templates mit der ersten Farbe sind nach einem Update automatisch auf dem aktuellen Stand, da diese Templates von dir nicht geändert wurden. Die roten Templates wurden von dir geändert und sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand, sofern das Template in der neuen Version aktualisiert wurde. Wenn du das Template XYZ bearbeitet hast, dieses in der neuen vBulletin-Version aber nicht verändert wurde, musst du das Template XYZ auch nicht aktualisieren.

Klicke nach einem Update einfach auf diesen Menüpunkt:
Administrator-Kontrollzentrum -> Styles & Templates -> Aktualisierte Templates suchen

Dann siehst du auf einen Blick, welche deiner veränderten Templates in der neuen Version aktualisiert wurden. Die Liste wird für jeden Style einzeln angezeigt.

Wenn du einen neuen Style erstellst, und diesen dann mit deinem exportieren Style wieder überschreibst, hast du trotzdem noch die veralteten Templates. Du musst die Templates schon manuell auf den aktuellen Stand bringen bzw. das "Original wiederherstellen" und deine Änderungen erneut durchführen.

Eine gute Hilfe ist hierbei der Punkt Gespeicherte Versionen zeigen, um deine Version mit dem Original zu vergleichen (den Punkt siehst du, wenn du ein Template bearbeitest).sind die templates eines fremden styles nur ein clone (die unveränderten) es orginal-stylesJa.und wenn die org.templates durch updates verändert werden, ändern sich die unveränderten templates auch in den fremden styles?Ja.

SchwarzeGenetik
28.12.2007, 10:25
danke dir Mystics für die ausführliche erklärung ;)

dir bedeutungen wußte ich schon. mir war nur nicht bewußt was mit den fremden styles passiert oder wie der zusammenhang zum orginal besteht.

denn ich dachte z.b. der orginal-style ist für sich und der fremde auch. und wenn ich beim fremden style mir das orginal-template anzeigen lassen, ist das das gespeicherte temlpate von der zeit als ich den style erstellt hab!
nun ist mir aber klar das bei einem update auch die orginalen styles des fremden styles identisch mit den upgedatenten styles vom orginal-style sind...

gruß SG