PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stränge kopieren.

bullibeisser
12.08.2007, 15:01
Kann man Stränge von einem Forum zu einem anderen kopieren, wenn die Foren auf unterschiedlichen Servern und unterschiedlichen MySQL Datenbanken liegen, die beiden Foren jedoch vollständig identisch von der Struktur sind ?

Hintergrund ist, das ein Forum umgezogen wurde aber noch auf dem alten Forum weitergeschrieben wurde und diese Stränge nicht mitumgezogen wurden.

Geht das über die "Themen verschieben" Funktion.
Dort kann man ja die URL des Zielstranges angeben, da ist die Frage ob der auf demselben Server liegen muß.

hcmagix
12.08.2007, 17:20
Naja bzgl. der Beiträge müssen dann ja auch die User in beiden Foren identisch sein.

Ich würde bzgl. Thema so verfahren. Eine Kopie der DB erstellen und alles was Du nicht brauchst in der Kopie löschen. Mit Impex dann das restliche in das andere Forum importieren. Die bezieht sich aber nur auf Foren nicht auf Themen. Was bleibt ist die Frage was mit den Beiträgen geschieht dessen User es in dem Zielforum gar nicht gibt.

Fragwürdige Prozedur meines Erachtens, techn. sollte es aber so klappen.

bullibeisser
12.08.2007, 19:39
Naja bzgl. der Beiträge müssen dann ja auch die User in beiden Foren identisch sein.
Sind 100% identisch.

Fragwürdige Prozedur meines Erachtens, techn. sollte es aber so klappen.
Meinst Du jetzt meine vorgeschlagene Methode ?

Cibox.de
13.08.2007, 12:29
Wer kam eigentlich auf die Idee "Threads" mit "Stränge" zu übersetzen?
Ich hab das allein letzte Woche schon drei Mal in unterschiedlichen Foren gelesen.
"Themen" finde ich da viel passender.

@bullibeisser:
So einfach mal eben kopieren geht nicht und selbst wenn Du die fehlenden Threads/Themen/Stränge rüberkopierst, so bekommst Du spätestens mit den Postids und threadids Probleme.
Der Suchindex würde auch neu erstellt werden müssen.
Auch mit Impex ist das dann so eine Sache, da Du nicht einzelne Posts kopieren kannst, Du hättest folglich einige Threads doppelt mit höchstwahrscheinlich falscher Nutzerzuordnung.
Ich würde an Deiner Stelle eher auf die paar Posts verzichten.
Der Aufwand ist IMHO zu hoch (kommt natürlich auch auf die Größe der DB drauf an).

Onur
13.08.2007, 12:50
wenn es eine reine Aktualisierung des Datenbestandes ist sollte man Themen und Posts ab einer bestimmten ID exportieren und im neuen Forum importieren können, wurde im neuen aber zwischenzeitlich auch nur 1 Post erstellt klappt das nicht mehr (vielleicht mit REPLACE statt INSERT ?)

gangbarer weg sollte Impex sein, dazu müsste man die doppelten Threads aus dem alten Dump entfernen und einen import machen, wie sich das mit den Foren usw verhält kann ich jetzt nur vermuten, denke aber die würden dann doppelt angelegt und der ganze Zauber bedarf unmengen an Handarbeit, da ist es vermutlich einfacher das alte Forum nochmal komplett zu importieren (alten Datenbestand vorher löschen, wobei User bei identischen Mailadressen erkannt werden sollten)

bullibeisser
13.08.2007, 14:39
Danke für eure Hilfe.

Die user ids sind natürlich identisch.
Auch die Themen IDs.

Die Beiträge wollte ich einfach aus dem Ursprungsforum markieren und dann wählen "Beiträge kopieren" und im Eingabefenster eingeben:
URL der Forenkopie mit dem Thema wo es hin soll.

Da ist die Frage ob die Software über die lokale Datenbank hinausgehen kann (normalerweise verbleibt man ja auf dem selben Server) und die Datenbank auf dem anderen Server ansprechen kann.