Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankverbrauch - normal?
Hallo,
Mein Forum hat zirka 2000 Posts und dabei mittlerweile schon 102 MByte Datenbankverbrauch. Ist das normal?
Ich lagere alle Grafiken und Anhänge ins Dateisystem aus. Eigentlich sollte sich somit doch nur noch Text in der DB befinden, oder?
Danke!
Hellraider
13.08.2007, 20:34
Wie sieht denn dein Suchindex aus?
das schaut absolut nicht normal aus
ich habe 128,28 MB bei 86.842 beiträgen
versuch mal die tabellen zu optimieren und schau dir im phpmyadmin an, was genau so groß ist
hast du vlt anhänge bei pm's eingebaut und die user schicken sich sachn hin und her?
ansonstn hmmmmmmm die wartung durchgehn? suchindex?
edit: siehe obn
StGaensler
13.08.2007, 20:38
Hast du phpMyAdmin installiert? Dort kannst du auch den Datenverbrauch der einzelnen Tabellen nachsehen. Schau mal, welche Tabelle da so viel verbraucht.
Viele Grüße,
Stefan
Was genau meinst du damit? Also mein Index belegt gerade mal 4.67 MB, wenn du das meinst. :)
Und ja, ich nutze phpMyAdmin, werd's mir gleich mal ansehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/PhpMyAdmin
hier siehst du die größen der tabellen
Hm, also das Optimieren der Tabellen hat den Index auf 3.69 MB reduziert, aber nichts am Datenbankverbrauch geändert.
Wie kann ich denn in phpMyAdmin die Tabellen nach Größe sortieren? Das ist mir so zu unübersichtlich... ;)
OK, hab einen der Übeltäter ausgemacht:
gaz_issue_cache
Das ist der Cache des Newsletter-Systems!
Wie groß dürfte meine DB denn maximal so sein? Muss ich da noch mehr reduzieren? Das Admin-Log ist auch zirka 2 MByte schwer.
Danke für eure Hilfe! :D
Hellraider
13.08.2007, 22:24
Bei den paar Beiträgen dürfte das höchstens eine einstellige MB-Zahl sein.
Man man man, dann muss ich aber echt nochmal gucken. Ich hoffe ich kriegs hin!
Vielen Dank! :)
OK, hab's geschafft, den DB-Verbrauch von 102 auf 15 MByte zu reduzieren, aber trotzdem sind folgende Tabellen immer noch recht groß:
phrase (4 MB)
adminlog (2 MB)
language (1 MB)
post (3 MB)
template (4 MB)
Wie kann das sein? Kann ich das irgendwie reparieren, oder hat es gar keine Auswirkungen auf die Performance oder sonst was?
Danke nochmal! :)
in Phrase ist nahezu jeglicher Text gespeichert der im Forum steht vom System her.
in post sind alle Beiträge und im template alle Templates.
Das halte ich für recht normal.
Hast du mehr als eine Sprache im System?
Ja, ich bin gerade dabei meine Hauptsprache anzugleichen, weshalb ich noch eine zweite im System habe.
Die werde ich allerdings nach Fertigstellung entfernen.
Die Größen sind also völlig in Ordnung, ja? Ich kam nur drauf, weil jemand hier meinte, dass ich eigentlich einen DB-Verbauch von weniger als 1 Mbyte haben müsste.
Der Vebrauch ist völlig normal. Schon ein leeres vBulletin verbraucht weit über 5 MB.
Na, dann bin ich beruhigt! Vielen Dank!! :)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.