PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken automatisch verkleinern

SchwarzeGenetik
14.08.2007, 14:37
hi!

dir funktion "Grafiken automatisch verkleinern". nach welchen werten geht die eigentlich? pixel oder kb?

meine einstellungen: pixel=keine begrenzung, kB=120

wenn z.b. nen bild mit 200kB hochlade kommt: ihre datei... darf nur 200kB groß sein.
warum verkleinert der die nich auf 120kB?

Gruß SG

Alluidh
14.08.2007, 15:03
"Grafiken automatisch verkleinern" dient nur den Vorschaubildern für die Themen (Postings) du hast keine Shrink-Funktion, die ein Bild bis auf den maximalen Speicherplatz verkleinert. Um keine Bilder zu haben, die mit, als Beispiel, einer Größe von 1024 x 768 das komplette Design sprengen oder das Forum unnatürlich in die Breite ziehen, werden diese Bilder auf die Maximalwerte der Verkleinerung gestaucht. Somit hast du, immer noch als Beispiel, ein Bild von 400x300 und erst wenn du dieses anklickst kannst du das Bild in vollen 1024 x 768 sehen

SchwarzeGenetik
14.08.2007, 15:08
aso!!! is ja ganz anders als ich dachte :rolleyes:

gibts da so ein, ich nenn es mal "bildbearbeitungstool" wo user ihr bilder auf eine bestimmte größe bringen können?
ich weiß nur das ich sowas früher bei phpBB2 hatte...

Gruß SG

Alluidh
14.08.2007, 15:33
Die Lösung dessen, was du suchst, ist mir nicht bekannt

(und würde ich auch nicht einsetzen, denn wenn jemand bei dir eine 2 MB große Bilddatei mit 2080 x 1920 hochladen wollte, dann dürfte er das, nur die Qualität würde bis auf 120 kb verringert - Was soll denn von dem Bild noch übrig bleiben?)

SchwarzeGenetik
14.08.2007, 15:43
der sinn, ist es usern die bilder frisch vom foto runterziehen und diese posten wollen.
denn es gibt viele die entweder kein gutes programm dafür haben oder nicht damit umgehen können, oder einfach zufaul sind...

bei phpBB2 war das so, das man nur noch auswählen brauchte für was das bild sein sollte benutzerbild, fotogalerie o. zum posten. dann hat das system das bild automatisch auf die eingestellten werte gebracht. und die qualität (mit GD2) der bild war manchmal besser als mit irgendeinem programm. ;)

es wurde ja nicht nur aus dem 2MB bild = 120kB bild, sondern das is ja jpg-komprimiert gewesen und das allererster sahne! ;)

Gruß SG

Alluidh
14.08.2007, 15:47
Die Bilder, von denen ich sprach, sind schon jpg gewesen - HQ Pressefotos - Da sind 2 MB jpg eher noch kleine Bilder ... Und es gibt eine Menge freie kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, die absolut einfach zu handhaben sind. Persönlich finde ich die Beschränkung in px und kb für User recht gut :)

SchwarzeGenetik
14.08.2007, 16:03
das mit der beschränkung ist auch gut!
nur ein user sieht das vielleicht etwas anders. für den is nur eins wichtig. er will posten, nen bild reinsetzten und das ohne umwege und schnell.

was ist wenn z.b mutti mal nen bild reinsetzen will? die weiß doch garnich was jpg ist. und damit mutti (als laie) ihr bild reinsetzt kann, ohne von verboten und grenzen belässtigt zu werden müßte es eben eine funktion im freundliche VB geben die das als service für mutti macht ;)

Gruß SG

StGaensler
14.08.2007, 19:31
Hallo,

vBulletin verkleinert die Bilder schon automatisch :) Allerdings geht das nur, wenn du die Bild-Größe in Pixeln dazu angibtst. Nur die Dateigröße ist zu wenig, da vBulletin dann zu oft "raten" müsste, welche Größe in Pixeln man nehmen muss, um die entsprechende Dateigröße zu erhalten.

Wenn die Größe in Pixeln angegeben ist, verkleinert vBulletin das Bild erst einmal auf diese Größe. Wenn dann die Dateigröße nicht stimmt, unternimmt vBulletin noch (afaik) 2 Versuche, die weitere (kleinere) Pixel-Größe zu berechnen/erraten, und wenn das Bild dann immernoch zu groß ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Deaktiviere z.B. in deinem Test-Board mal die Überprüfung der Dateigröße, und gib nur eine Größe in Pixeln an. Da kannst du dann ausprobieren, wie groß die Bilder werden, und dann in deinem Live-Board auch eine Pixel-Zahl angeben. Danach sollte das verkleinern der Bilder relativ problemlos funktionieren (Außnahme siehe vorherigen Absatz).

Viele Grüße,
Stefan

SchwarzeGenetik
14.08.2007, 20:09
hast recht, das funktioniert perfekt wenn ich nur die pixel angebe. ;)
nur angenommen jemand hat ne jpg.datei 790x590 pixel mit höchster qualität gemacht. meine einstellungen sind z.b. 800x600 pixel.
der läd das bild hoch, es wird nix beanstandet und die hochgeladene datei beträgt 360kB...

auf grund meines speicherplatzes will ich nich sone großen dateien nur um so nen kleines bild darzustellen. und wenn ich wieder die 120kB-grenze setze, kommt wieder die meldung "datei zu groß" :rolleyes:

Gruß SG

Mystics
14.08.2007, 20:17
Dann musst du die Qualität noch weiter herunterschrauben. Hier greift auch die Option Qualität einer Miniaturansicht.

SchwarzeGenetik
14.08.2007, 20:21
ja, mit der dateigröße die VB draus macht bin ich ja zufrieden. is nur wenn die userdatei im grenzwertrahmen ist und nicht verändert werden muß, dann ist es dem VB egal was das hochgeladen bild für ne qualität hat. ;)

Alluidh
14.08.2007, 20:43
Hallo Stefan

vBulletin verkleinert die Bilder schon automatisch :) Allerdings geht das nur, wenn du die Bild-Größe in Pixeln dazu angibtst. Nur die Dateigröße ist zu wenig, da vBulletin dann zu oft "raten" müsste, welche Größe in Pixeln man nehmen muss, um die entsprechende Dateigröße zu erhalten.
Wieder was gelernt, denn das wusste ich auch noch nicht ...

Mystics
14.08.2007, 20:46
Wenn du die max. Dateigröße und die Qualität verringerst, sollte auch das 320kb Bild verkleinert werden. Wie das Ergebnis dann aussieht, kann ich allerdings nicht vorhersagen :)

SchwarzeGenetik
15.08.2007, 06:52
na guten morgen!

ABER! VB tut doch bei zugroßer dateigröße überhaupt nicht versuchen die datei kleiner zumachen, sondern schickt eine meldung das die datei zugroß ist.
VB unternimmt nur was wenn die abmaße des bildes überschritten sind!
und wo kann ich denn die qualität einstellen? die bezieht sich doch nur auf die miniaturbilder bei "Qualität einer Miniaturansicht"

Gruß SG ;)

StGaensler
15.08.2007, 10:26
Mike sagte, diese Option bezieht sich auch aufs Verkleinern von Bildern:Dann musst du die Qualität noch weiter herunterschrauben. Hier greift auch die Option Qualität einer Miniaturansicht.Viele Grüße,
Stefan

SchwarzeGenetik
15.08.2007, 13:28
gut, alles klar.

aber was viel wichtiger ist!!!

"ABER! VB tut doch bei zugroßer dateigröße überhaupt nicht versuchen die datei kleiner zumachen, sondern schickt eine meldung das die datei zugroß ist.
VB unternimmt nur was wenn die abmaße des bildes überschritten sind!"

die abfrage müßte sein:
1. pixel= wenn zu groß, dann korrigieren
2. kB= wenn zu groß, dann qualitätstufe auf einstellung anpassen, dann wieder kB-abfrage

jetzt ist sicher
1. kB= wenn zu groß, dann meldung

so versucht VB doch garnich das bild zubearbeiten!

Gruß SG

Mystics
15.08.2007, 22:11
Okay, da hast du recht :)

Ich habe mal nachgefragt, ob die Phrase falsch ist, oder ob die Funktion durch einen Bug fehlerhaft ist:
http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=22932

StGaensler
15.08.2007, 22:30
1. pixel= wenn zu groß, dann korrigieren
2. kB= wenn zu groß, dann qualitätstufe auf einstellung anpassen, dann wieder kB-abfrage
Genau, so macht es vBulletin ja, aber Punkt 2 eben nur, wenn Punkt 1 schon abgearbeitet, und dann auch nur über die Pixelgröße, und nicht über die Qualität.

Du musst das mal aus Sicht von vBulletin sehen:
Du hast von dem Bild folgende Daten: Größe in Pixeln, Größe in KB
Du hast von dem Ziel-Bild folgende Anforderungen: Größe in KB
Als Konstante hast du die JPG-Qualität, welche du im AdminCP festgelegt hast.

Wie willst du - möglichst resourcenschonend(!) - eine Anpassung der Grafik hinbekommen? Einfach wild ausprobieren geht nicht - das belastet den Server zu stark. Zu stark verkleinern will man dann das Bild aber auch nicht, es sollte schon ein Optimum herauskommen.
Wenn du einen Zusammenhang zwischen der Dateigröße der beiden Bilder und ihrer Pixel-Zahl herstellen kannst, dann ist das kein Problem, soetwas zu schreiben.
Ich kann nur selbst sagen, dass das sehr schwer möglich ist. Die Bilder aus meiner Digitalkamera haben so um die 3-4 MB Größe. Wenn ich jetzt nur die JPG-Qualität auf 80 % setze, sind sie plötzlich nur noch 0,5-1 MB groß (je nach Bildinhalt/ISO-Wert) - die Pixel-Zahl ist aber gleich geblieben. Alleine da habe ich schon eine große Unwägbarkeit.

Viele Grüße,
Stefan

Mystics
15.08.2007, 22:42
Wir werden, wie Freddie auch, die Phrase anpassen.

SchwarzeGenetik
16.08.2007, 06:53
ui, da hab ich ja was ins rollen gebracht! :D

@stefan
so wie ich mein, machts VB eben nich. beispiel was ich probiert hab:

einstellung (ACP): max.800x600 und max.150kB
ausgangsdatei: jpg 700x500 und 250kB (hohe qualität)

was macht VB: meldung "datei zugroß" ende...

schön wäre: abfrage pixel=ok, weiter abfrage kB= falsch, weiter nehme einstellung der qualität (ACP) und pixel der orginalen datei und bearbeite sie.

ergebnis: jpg mit 700x500 und 90kB

wenn die pixel größer ist das die max.einstellungen, dann macht das VB wirklich super! nur eben wenn pixel ok und kB zu groß...

du hast recht, ich hab nich viel ahnung was die serverbelastung betrifft, deswegen sind meine gedanken auch nur ideen die ich euch mitteilen möchte! :rolleyes:

Gruß SG

Alluidh
16.08.2007, 07:30
Zumindest lag ich dann doch richtig :D
Aber diese "neue" Funktion, die es laut Aussage von Freddie "noch nicht" gibt, würde ich auch sehr interessant finden, vor allem für dei schon angesprochene Fraktion derer, die nicht wissen wie man Bilder verkleinern kann

SchwarzeGenetik
17.08.2007, 06:19
na guten morgen!
wie gehts jetzt eigentlich weiter? frag bloß, weil da brauch ich nich immer auf dem thema lauern :D

Gruß SG

StGaensler
17.08.2007, 09:09
Vorerst gehts mal so weiter, das in der nächsten Version von vBulletin die Phrase entsprechend angepasst ist :)

Entweder irgendwer von vBulletin.com hat mal Zeit und Lust, sich das genauer anzuschauen, oder mir ist mal wirklich langweilig, dann probiere ich mal aus, ob ich da was hinbekomme. Versprechen will ich da aber nix ;)

Also vorerst gibts nix neues :)

Viele Grüße,
Stefan

SchwarzeGenetik
17.08.2007, 14:02
hey das is ja cool! da kann ich dann sagen das ich die nächste version mit entwickelt hab, weil die idee kam ja von mir! :D:D:D

und dann hoffe ich mal das dir ganz langweilig wird... :)

Gruß SG

StGaensler
17.08.2007, 22:21
So schnell wird mir nicht langweilig - ich hab im ganzen September Prüfungen... :)

... und die Idee hat ich auch schonmal ;) Nee, gute Ideen werden auch öfter eingebracht. vBulletin soll ja von und für die Nutzer sein - nicht ein System, was viele Features hat, die aber dann keiner nutzt :D

Viele Grüße,
Stefan

SchwarzeGenetik
24.12.2007, 19:12
hi ihr!

hey, ihr habts getan!!! :)
hab grad die neue VB3.7 getestet und siehe da, jetzt klappts perfekt mit der datei abfrage beim uploaden.

geile sache! ;)

Gruß SG