PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enitäten...Umlaute werden durch ? ersetzt

Northon
16.08.2007, 16:18
Hi liebe vB Supporter :)

Ich habe heute mein vBulletin von einem Webspace auf nen anderen verschoben...datenbankbackup gemacht, neu installiert und backup per php myAdmin eingespielt...Das war mein erstes mal und im gesammten Forum werden die Umlaute nicht angezeigt bzw. durch "?" ersetzt. Ist es irgendwo möglich das zu bereinigen ?

fG

Edit: Sorry wenn ich ins falsche forum gepostet hab...ansonst bitte verschieben =<

StGaensler
16.08.2007, 16:22
Hallo und herzlich willkommen.

Welche Koallation haben denn deine Tabellen und Tabellenspalten? Wenn sie utf-8 haben ist das normalerweise falsch, Standard ist latin. Wenn du das umstellst, sollten die Umlaute im Forum wieder korrekt angezeigt werden.

Fürs Datenbank-Backup gibt es MySQLDumper (http://mysqldumper.de), das kann ich dir nur ans Herz legen. Der achtet automatisch darauf, dass soetwas nicht passiert.

Viele Grüße,
Stefan

Northon
16.08.2007, 16:36
OK danke...werds mal mit latin versuchen :)

StGaensler
16.08.2007, 16:41
Genaugenommen latin1_swedish_ci :) Vielleicht geht latin1_german1_ci auch - weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Northon
16.08.2007, 16:43
Beim Importieren einer Datenbank unterscheidet php myAdmin nur zwischen latin1 latin2 etc.

Habe latin1 genommen und es klappt jetzt wie es soll...danke für die schnelle Hilfe :)