PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von Linux auf Windows und gleichzeitiges Update

Julchen
04.09.2007, 21:29
Hallo,

gezwungenermaßen muß mein Forum wegen Serverproblemen (zumindest vorübergehend) auf einen Windows-Server umziehen.

Dabei wollte ich auch gleich Gelegenheit beim Schopf ergreifen und das längst fällige Update (3.0.3 auf 3.6.5) drüberziehen.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich dies am besten angehen sollte.

- Was muß man beim Wechsel von Linux auf Windows generell beachten?
- Soll ich das Update noch auf dem alten Server durchführen, die DB umwandeln lassen und alle Templates etc aufpolieren?
- Oder zuerst umziehen und dann updaten?

- Was müßte man dann wiederum bei einem Wechsel von Windows zurück zu Linux beachten?

Mystics
04.09.2007, 22:07
und das längst fällige Update (3.0.3 auf 3.6.5)Du meinst hoffentlich 3.6.8? :)

vBulletin ist es relativ egal, ob es unter Linux oder Windows läuft.

Wenn du die Dateianhänge etc. im Dateisystem speichern lässt, musst du nach dem Umzug den Pfad im Admin-Kontrollzentrum (Anhänge -> Anhangs-Speicherart) ändern und natürlich auch die Dateien in das entsprechende Windows-Verzeichnis kopieren.

Wo du das Update machst, ist auch egal. Ich würde es dann unter Windows machen und gleich die neuen Dateien von 3.6.8 hochladen. Danach kannst du auch die Templates aktualisieren bzw. was bei so einem Update Sinn macht: Alle Templates wiederherstellen und dann die Änderungen einzeln wieder einbauen (die Templates haben sich stark geändert).

Für den Wechsel zurück musst du auch wieder die Anhänge beachten, da hier die Verzeichnisse im Dateisystem wieder die entsprechenden Rechte (CHMOD 777) benötigen.

Die Datenbank würde ich entweder über die Shell oder auch MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/) exportieren und importieren.

Julchen
05.09.2007, 07:30
Du meinst hoffentlich 3.6.8? :)
Himmel, man kommt ja langsam nicht mehr hinterher mit dem 'Runterladen :eek::D

Wenn tatsächlich nicht mehr Probleme ergeben sollten als die des Updates, dann wird es schon schiefgehen ....
Die Datenbank überspielt netterweise mein Provider.