PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Datenbank auf 2 Servern parallel ?

fuckinsoldier
13.08.2002, 21:57
Moin !

Weiss jemand ob ich meine MySQL Datenbank auf 2 Server parallel schreiben kann. z.b. mit einem PHP Script.. o.ä.

oder ob MySQL evtl. ne mirror funktion hat.

Also es geht mir darum das wenn ein Server ausfällt das Board ohne Probleme auf dem anderen weiterläuft.

Oder zumindest mit wenig Aufwand schnell ein Board mit der aktuellen Database wieder da wäre.

Habe 2 Root Server zur Verfügung. Irgendwie müsste das doch klappen.

Wäre nett wenn sich jemand melden könnte.

Thx

me

Harley
13.08.2002, 23:04
Soweit ich weis kann man sowas mit mysql 4.0 machen, allerdings hat man davon abgeraten, da es noch probleme gab mit der sync/konsistenz soweit ich weis. Also glaube ich das das erstmal nciht funktioniert. Was Möglich ist das ganze immer mal per Cron zu übertragen, aber macht auch wenig sinn.

KarateKid
14.08.2002, 00:56
Das ganze automatisch zu realisieren ist schwer.

Denn wenn die MySQL DB des einen Servers mal abkackt, geht auch gleichzeitig der webbie down und man kann schlecht einen impuls an den anderen server senden, dass dieser weiterlaufen soll.

Du könntest nur in kurzen abständen per Cronjob backups fahren und diese immer sofort per Bash Skript auf den anderen Server kopieren und dort in die mysql DB importieren lassen. Wenn dann der eine Server downgeht, kannst du den anderen mit geringer verzögerung einklinken! :)

martin
14.08.2002, 01:57
cron jobs hin oder her - die daten müssten ständig in echtzeit abgeglichen werden.
bei jedem beitrag, jeder registrierung, jeder profiländerung...bei so ziemlich allem.
das wäre, zumindest in einem etwas größeren forum, mit einer erheblichen serverbelastung verbunden.

laufen puretecs rootserver so unzuverlässig, dass du überhaupt auf die idee gekommen bist?

fuckinsoldier
14.08.2002, 10:23
Also Enstanden ist die idee weil mein Forum beim Kumpel auf dem Root server läuft.. Jetzt hat der allerdings technische Probleme, und ich hab keine Möglichkeit das Board weiterlaufen zu lassen. Klar ich hab noch n Backup und könnte das schnell bei mir auf den Root Server schmeissen, aber das is veraltet und jeder Beitrag wäre überflüssig, da ich j anachher wieder die andre Datenbank benutze.

Also Martins idee wäre für mich die Beste das also das Board die Daten in Echtzeit also wirklich parallel "gleichzeitig" auf 2 datenbanke auf verschiednen Locations schreibt.

mmh... Also irgendne Lösung werd ich mir einfallen lassen müssen, es kann nicht sein das das Forum ausfällt...

fuckinsoldier
16.08.2002, 13:37
Hat denn keiner noch ne idee ???? =(

Bitte Hilfääää