PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Fehler

cyberbob73
09.09.2007, 06:19
Hab da ein kleines Problem

PHP Version 5.2.3
MySQL Version 5.0.45

- Forum läuft 1a
- eine DB Sicherung mit dem Hack Automatische Datenbank Sicherung (http://www.vbulletin.org/forum/misc.php?do=producthelp&pid=paulm_20060710) kann auch erfolgreich angelegt werden
- verwende extra/zusätzlich noch den MySQLdumper 1.23 zum anlegen/einspielen von Datenbank Backups

Zu dem Problem

Ich kann mittels mySQLdumper keine Backups mehr anlegen, Fehlermeldung...

Fatal error: Cannot use string offset as an array in /www/htdocs/w008ec4e/includes/config.php on line 26
Die besagte Datei ./includes/config.php (vbulletin) besagt in Zeile 26 folgendes ...

$config['Database']['dbtype'] = 'mysql';
Kann mir wer sagen, wo der Fehler liegt und wie ich wieder mittels mySQLdumper meine DB Backups anlegen kann ???

cyberbob73
09.09.2007, 08:03
Hab gerade festgestellt, das beim Aufruf von "Wer ist Online" ab und wann eine Fehlermeldung kommt

d005e5d3.vb3cpsession analyze note The storage engine for the table doesn't support a...[/quote]d005e5d3.vb3cpsession check note The storage engine for the table doesn't support c...
d005e5d3.vb3session check note The storage engine for the table doesn't support c...

hcmagix
09.09.2007, 09:45
Schon mal versucht sämtliche Tabellen zu reparieren/optimieren?
Es scheint als ob einige Tabellen def. sind und deshalb verabschiedet sich wie in Post 2 ab und an der mysql Server.

cyberbob73
10.09.2007, 08:13
Schon mal versucht sämtliche Tabellen zu reparieren/optimieren?
Es scheint als ob einige Tabellen def. sind und deshalb verabschiedet sich wie in Post 2 ab und an der mysql Server.

Danke @hcmagix

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde...
Ja die Tabellen habe ich soweit wieder alle hergestellt (reparieren können) - jedenfalls bekomm ich nun keine Fehlermeldung im Board selbst mehr.

Dennoch ist bzw. bsteht das Problem mit dem MySQLdumper (siehe 1.Post) noch immer - hat da vielleicht jemand noch eine Lösung ???

Update

Irgendwie bekomm ich doch noch DB Fehler - gerade "frisch" eingetroffen

hcmagix
10.09.2007, 09:43
Ich sichere per cronjob kann zum mysqldumper nicht allzuviel sagen

FROM vb3thread AS thread
WHERE forumid = 131

Schau Dir Forum mit der ID131 mal an bzgl. der Sticky threads. Das mag er nicht. Was ist da drin?

cyberbob73
10.09.2007, 10:14
Ich denke, das es sich schon um ein VB Problem handelt, da 1. Datenbankfehler (mir zwar unerklärlich) gibt und deswegen auch der mysqldumper nicht funktioniert.

Muß wann eventuell (was ich aber nicht glaube) in der ./includes/config.php
etwas ändern, wenn man MSQL5 nutzt ??? Ich meine, anstatt wie vorgegeben "mysql" dieses "mysqli" - wo ich das auch schon probierte, aber der Fehler dennoch nicht behoben wurde.

Mystics
10.09.2007, 11:28
Was hat denn der MySQLDumper mit vBulletin zu tun?

Der MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/) ist ein völlig eigenständiges Produkt mit eigenen Konfigurationsdateien.MySQL-Fehler : MySQL server has gone awayZu diesem Fehler findest du hier mehr:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=8772&highlight=MySQL+server+has+gone+away

cyberbob73
10.09.2007, 11:37
Was hat denn der MySQLDumper mit vBulletin zu tun?

Eigentlich nichts, da hast Du wohl recht - nur sagt mir der mysqldumper das in der vbulletin Datei config.php ein "Fehler" (sofern es denn einer ist) vorliegt.

Ich versuche ja nur herrauszufinden, wo denn der Fehler liegt. Das komische an der Sache ist, das ich zwar keine Backups mit diesem mysqldumper anlegen kann - da die besagte Fehlermeldung erscheint - ich aber wohl ohne Probleme (Fehlermeldung) Backups mittels eben diesen mysqldumper wieder einspielen kann.

Zumal es ab und zu mal einen DB Fehler gibt unabhänig davon " MySQL-Fehler : MySQL server has gone away"

Mystics
10.09.2007, 15:11
Ich würde mal MySQLDumper in einem neuen Verzeichnis neu installieren. Wenn die Meldung dann immer noch kommst, musst du dich an den MySQLDumper-Support wenden. Wir können dir da leider nicht weiterhelfen. vBulletin funktioniert ja.

Zu dem anderen Fehler habe ich dir bereits geantwortet.

[EDIT]
Habe gerade dein Thema im MySQLDumper-Board gesehen, dann hat sich ja Teil 1 schon erledigt :)

cyberbob73
10.09.2007, 15:20
Hallo @Mystics

Ja hab das Problem nun gelöst. Es lag wohl in der Tat an dem MSD. Obwohl die Support Leute das dort nicht so sehen (wollen[?] - was nicht böse gemeint ist).
Ist schon komisch, ich die Version 1.23Rev240 installiert und nichts ging (siehe Beiträge oben) und dann hab ich einfach zu Testzwecken die Version 1.22 mal installiert und schon funktionierte alles und auf Anhieb ohne sonstige Einstellungen/Änderungen ec. .

Naja, auch egal nun, es funzt ja alles wieder :D.
Obwohl mich dann doch interessieren würde, wo der Fehler lag, entweder an der MSD Version oder die zusammenarbeit zwischen MSD und PHP5 & MSQL 5. Irgendwas past(e) da absolut nicht zusammen.
Ein Server Fehler konnte es auch nicht sein, da der Hoster extra nachgeschaut hatte - ob der Fehler bei Ihm liegt.