PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blog Grafiken

hcmagix
13.09.2007, 19:30
Hm die Buttons und Grafiken im Blog sehen auf dunklen Hintergründen sehr bescheiden aus. Wäre einer der Grafikprofis mal so nett die Grafiken des Blogs herzurichten das sie auch auf dunklen Hintergründen ansehnlich ausschauen? Bisher ziert jeder Grafik ein weißer Pixelrand.

hcmagix
23.09.2007, 10:00
Da sich niemand angesprochen fühlte hab ich mal die Blog Grafiken extern so bearbeiten lassen das sie nun auch auf dunklen Hintergründen passabel aussehen. Bei Bedarf eine PM an mich.

hcmagix
04.11.2007, 10:57
Bitte doch keine PM's :)

Ich hänge die Files mal besser hier an.

[Netaudio]
04.11.2007, 11:01
tztztz... trotzdem DAnke! ;)

p.s. du bekommst gleich noch an anderer Stelle eine PM von mir... :rolleyes:

MotMann
09.02.2008, 23:02
Danke hcmagix :)

s.molinari
11.02.2008, 07:12
Hi hcmagix,

Ich habe dein Beitrag mit dem Anhang in unserem Design und Grafiks Forum kopiert. Hoffentlich hast du nix dagegen.:) Ich weiss es ist viel Arbeit, aber alle anderen Grafiken müssten korrigiert werden.;) Ich habe die Grafiken noch nicht angeschaut, aber sehen sie jetzt auf hellen und dunkeln Hintergründe gut aus? Oder jetzt nur auf dunkeln?

Ich habe auch Jelsoft über deine Arbeit informiert, da sie die Grafiken auf dunkeln Hintergründe auch als Manko sehen. Die Jungs sind aber alle leider in erster Linie Programmierer und nicht Grafiker.;) Deshalb würde nichts bis Dato dagegen gemacht.

Scott

Hatsu
11.02.2008, 07:49
Bei mir sehen sie auf hellem und auf dunklem Hintergrund gut aus.

MotMann
11.02.2008, 12:54
Dabei bräuchten sie den Hintergrund nur durchsichtig zu machen.. ist doch wirklich kein Problem. Dann gäbe es auch keine lästigen Pixel und die Teile würden überall gut aussehen.

Christian
11.02.2008, 13:00
Der Hintergrund der Bloggrafiken ist standardmaßig transparent ...

StGaensler
11.02.2008, 14:41
Hallo,

Das eigentliche Problem sind die Ränder um die Grafiken, welche eigentlich laut Grafik halb-transprarent aussehen sollen, und deshalb im gif eben noch einen weißen Rand haben.

Würde der Internet-Explorer die Alpha-Transparenz von png-Grafiken ordentlich unterstützen, dann hätten wir das Problem nicht, aber nein... Ordentliche Browser können das schon lange.

Viele Grüße,
Stefan

jazde86
13.02.2008, 14:26
Die Jungs sind aber alle leider in erster Linie Programmierer und nicht Grafiker.;) Deshalb würde nichts bis Dato dagegen gemacht.Das liest sich sehr lustig für eine Firma die damit Geld verdienen möchte. :D Wenn man keine eigenen Leute hat die benötigte Grafiken ordentlich erstellen können sollte man sich da eben welche suchen die es können.

Wie wurden denn die aktuellen Grafiken erstellt? In der Bastelgruppe vom Nachmittag? ;) Ich denke andere Softwarefirmen lassen ihre Grafiken auch woanders erarbeiten. Weil wer kann schon alles selbst gut machen? :p

Hatsu
13.02.2008, 14:33
Du wirst lachen, das haben sie sogar gemacht. Die Bloggrafiken sind von http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/, nur halt nicht exklusiv für Jelsoft erstellt. Ist auf jeden Fall billiger ;)

s.molinari
14.02.2008, 00:00
Das liest sich sehr lustig für eine Firma die damit Geld verdienen möchte. :D Das ist richtig und immer noch eine peinliches Thema für Jelsoft. Nur, ein Grafiker einzustellen wäre auch unnötig, da die Grafiken nicht sehr oft geändert bzw. neu erstellt werden müssen. Jelsoft beauftragt immer eine Fremdfirma für Grafikarbeiten. Unsere Website war selbst durch unsere Entwickler "designt". Wie man sehen kann, da fehlt ein bisschen gestalterisches Talent.:o

Scott[/QUOTE]

hcmagix
14.02.2008, 12:51
Hi hcmagix,

Ich habe dein Beitrag mit dem Anhang in unserem Design und Grafiks Forum kopiert. Hoffentlich hast du nix dagegen.:) Ich weiss es ist viel Arbeit, aber alle anderen Grafiken müssten korrigiert werden.;) Ich habe die Grafiken noch nicht angeschaut, aber sehen sie jetzt auf hellen und dunkeln Hintergründe gut aus? Oder jetzt nur auf dunkeln?

Ich habe auch Jelsoft über deine Arbeit informiert, da sie die Grafiken auf dunkeln Hintergründe auch als Manko sehen. Die Jungs sind aber alle leider in erster Linie Programmierer und nicht Grafiker.;) Deshalb würde nichts bis Dato dagegen gemacht.

Scott

Nö hab ich nicht, erst heute das hier gesehen :)
Das Problem ist das es auch die vb Grafiken betrifft, die haben alle einen weißen Pixelrand wenn man sie auf dunklem Hintergrund platziert. Die Bloggrafiken sind ja einer freien Libary entnommen. Du hast natürlich Recht das die jelsoft Jungs in ihrer Haupteigenschaft Coder sind und keine Grafiker. Kier hatte auf meine Nachfrage ja auch angeregt das er darüber nachdenkt alles in png anzubieten. Warum können Sie solch einen Auftrag nicht in die Hände eines Grafikers legen? (Christian) :) Der kann sowas sehr gut. Ich nehme als Beispiel immer gerne wbb deren Grafiken sind sehr gut, als png Files vorhanden und sehen auf jeden Hintergrund Klasse aus. Ist leider so.
Naja vllt denken die Jungs mal drüber nach denn auch die Grafiken sind ein nicht unwesentlicher Bestandteil von vb.

PS. Ich hab von Grafikerei auch keinen Plan aber eine Freundin hat mit diese Grafiken so erstellt das sie auch auf dunklem Hintergrund gut aussehen. Ich kann leider keinen Screen anbieten da ich damals mich entschlossen habe meine Blogs auf einem gesonderten, hellen Style anzubieten. Da dunkle Hintergründe wie ich sie in meinem Forum nutze auch nicht jedermans Sache sind. Standard ist ja dunkler Text auf hellem Grund.

Christian
14.02.2008, 13:38
Das Problem ist schlicht, das .*gif Dateien mit transparentem Hintergrund immer eine Basisfarbe für die Ränder brauch, da die meisten Styles hell sind nimmt man entsprechend eine helle Farbe. Bei eckigigen Grafiken ist das kein Problem, bei runden lässt sich das jedoch nicht umgehen.

Hier mal eine kleine Lektüre dazu. (http://www.ecombiz.de/dok/transparentegifs-7.htm)

Die Aussage, dass die Grafiken nicht vernüftig erstellt wurden ist deswegen Quark und zeugt von Nichtkenntnis.

PNG Grafiken wären eine alternative, die aber am IE < 7 scheitern, deswegen ist von der Verwendung ersteinmal abzusehen.

Fazit: Wenn man 2 Grafiksets machen würde, eins für helle- und eins für dunkle Styles, würde das schon eher bei fast allen passen.

StGaensler
14.02.2008, 14:22
Ich habe auch noch eine kleine Lektüre: http://homepage.ntlworld.com/bobosola/index.htm

Dort ist das Problem beschrieben, und es wird eine (JavaScript-)Lösung angeboten, welche den Bug im IE >= 5.5 umgeht. Die hat allerdings auch wieder Nachteile...

Viele Grüße,
Stefan

MotMann
16.02.2008, 17:20
PNG Grafiken wären eine alternative, die aber am IE < 7

wer nutzt denn so was ... :D

StGaensler
16.02.2008, 17:48
wer nutzt denn so was ... :D
Leider zu viele... :)

captainslater
16.02.2008, 19:45
Kier hatte jedenfalls aber erwähnt neue Grafiksets oder zumindestens die Grafiken auf .png zu ändern bei Version 4.
Zum Linkraussuchen bin ich jetzt aber zu faul :p

s.molinari
17.02.2008, 08:42
Zumindest haben wir eine kurzfristige Lösung, dank Christian.:) (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?goto=newpost&t=34829)

Scott