Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adressen beim Provider sperren lassen?
First Revenant
19.09.2007, 15:13
HuHu,
ich weiss, es gehoert hier sicher nicht so wirklich rein, aber habe keinen passenderen Platz gefunden und auch Onkel Google wollte nicht so recht weiterhelfen.
Folgendes Problem: Wir haben im Forum immer mal wieder User, die sich x-mal anmelden und rumtrollen. Das geht teilweise bis zu Morddrohungen usw. Jetzt bin ich der Meinung mal davon gehoert zu haben das man dem Provider desjenigen schreiben kann, damit sie ihn fuer unsere URL sperren.
Liege ich da richtig, wenn ja, wie muss ich da vorgehen?
Wuerde mich ueber eine Antwort freuen.
Gruesse,
Reve
AlphaWolf
19.09.2007, 18:22
Das kann man ja mit einem Proxy umgehen.
Aber ich habe davon gehört, dass Provider aus solchen Gründen sogar kündigen.
First Revenant
19.09.2007, 19:13
Schon klar, aber nur wegen Forenspam werden das die wenigsten machen. Und von denen die es machen wuerden koennen es wieder die wenigsten ;)
Ansich geht es mir nur darum wie man vorgehen muesste bzw. wo darueber Informationen stehen oder wo man sich hinwenden muss.
Kann naemlich teilweise arge Groessenordnungen annehmen sowas.
Registrierungen auf moderiert stellen und Proxy-Benutzer ablehnen; Google machts möglich. Die Delinquenten kannste dann gezielt löschen, erkennbar entweder an der Proxy-IP (Google sei Dank) oder an der IP-Range vom Provider. Ich hatte das Problem selbst eine ganze Weile lang und konnte es nur so abstellen, imho die effektivste Methode, bringt leider etwas Arbeit mit sich, je nach Größe des Forums. Mittlerweile konnte sich sogar mein Team darauf einigen, dass wir Proxy- und TOR-Registrierungen ablehnen, allerdings nicht deren Benutzung verbieten. Die besagten Herrschaften beim Provider zu melden bringt nichts, solange du keine Anzeige machst ist es den meisten Providern sogar egal, bekommst eher selbst Probleme mit deinem Webhost und mit den Behörden wenn sich wer beschwert, bezüglich Drohungen etc.
First Revenant
19.09.2007, 21:55
Naja, sowas ist bei uns nicht moeglich. Haben 60k Benutzer und die Mehrarbeit kann keiner von uns abfangen.
Daher auch die Frage wegen den Provider-Sperren. Bin der Meinung davon gelesen zu haben und das auch mit Erfolg.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.