PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forenrechte userrechte

thunder28
26.09.2007, 20:12
Hallo

ich habe ein Prob mit den Rechten.

Ich habe eine Kategorie.
Darunter hat jedes Mitglied einer Benutzergruppe(andere grp sehen die Kategorie nicht) ein eigenes Forum, welches nur er sehen und beschreiben kann.
Die Rechte habe ich für die Kategorie/Forum über die individuellen Userrechte angelegt.
Also User A-Y kann Forum x nicht sehen, User x kann sein Forum x aber sehen, kann aber natürlich die Foren der User A-Y nicht sehen.

Wenn ich jetzt in dieser Katgorie ein neues Unterforum anlege, und ich die Foren & Gruppenrechte so einschalte das keine Grp das Forum sehen kann, funktioniert das leider nicht, alle können das Forum sehen. :-(

Bis jetzt habe ich nur herausgefunden das ich es so ändern kann das ich bei jedem einzelnen User dann wieder die Individuelen Zugriffsrechte auf Nein setzten muss für das eine Forum.

Gibts da nen einfacheren weg?

s.molinari
27.09.2007, 05:57
Hi thunder28,

Wie sind die Rechte der Kategorie gesetzt? Der Zugriff für alle Gruppen müssen auf "nein" gestellt werden. "[Allen Gruppen den Zugriff verbieten]";) Wenn das so ist, dann sind alle Gruppen für die Unterforen automatisch auch gesperrt. Normalerweise musst du dann nur die Benutzerrechte setzen.

Ein kleiner Hinweis. Ich weiss nicht wie viele Benutzer ihr eigenes Forum bekommen sollen, aber irendwann und je nach Serverausstattung wird die Performance des Boards deutlich schlechter werden, wenn zu viele Foren angelegt sind. (Pi mal Daumen ab 500 Foren) Das Problem liegt an dem Datacache der Forenzugriffsrechte. Alle Rechte für alle Foren werden für jede Aufruf einer Seite gelesen. Wenn es viele Foren gibt, bremst dieser Cache vBulletin bzw. den Server.

Scott

jluerken
27.09.2007, 08:16
Ich kann nur von der Nutzung individueller Forenrechte abraten.
Ab einer gewissen Größe des Forums wird die Sache ein wenig unüberschaubar und schwer zu pflegen.

Mein Tipp:
Eine Kategorie anlegen auf die alle Leute Rechte haben wie normal.
Ein Unterforum anlegen auf das ausschliesslich die Admins Rechte haben.
(Dieses Forum nutzen wir später als Vorlage).

Dann eine Gruppe "Template" anlegen.
Diese Gruppe nutzen wir später um schnell andere anlegen zu können.
Vergeben Sie für die Gruppe Template die Rechte, wie User sie später in Ihren einzelnen Unterforen haben sollen.

Erstellen Sie ein Unterforum in der Kategorie z.b. namens A mit Hilfe der Funktion "Ein neues Forum erstellen mit den Einstellungen von" und wählen Sie hier das Templateforum.

Erstellen Sie mit Hilfe der Template Gruppe eine Gruppe A mit Hilfe der Funktion "Benutzergruppe basierend auf dieser Benutzergruppe erstellen" und wählen Sie hier die Gruppe Template aus.

Sie haben nun ein Unterforum erstellt das aktuell nur Admins sehen können und es gibt eine Gruppe A die später Zugriff erhalten sollen.

Ändern Sie nun die Rechte des neuen Forums ab indem Sie für die Gruppe A die Rechte zurücksetzen.

Das Ergebnis ist das von Ihnen gewünschte.
Nur Admins und Gruppe A haben Zugriff auf das passende Forum.

Das Nutzen von Gruppenrechten ermöglich später eine einfachere Pflege und einen guten Überblick. Auch das spätere aufräumen oder hinzufügen wird sehr vereinfacht.

Das ganze klingt lang und kompliziert, ist es aber gar nicht und nimmt Ihnen
viel Arbeit an. Das Anlegen eines neuen Forums dauert später ca. 2 Minuten!