PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Zeitzone trotz WEZ +1 MEZ Berlin, Madrid...

jiggle.de
17.08.2002, 18:34
Obwohl ich als Standardeinstellung die Zeitzone

WEZ +1 MEZ Berlin, Madrid, Paris, Rom

eingestellt habe, haben meine User alle trotzdem eine Stunde zuviel. Wenn es also 18.00 h ist wird bei denen 19.00 h angezeigt.

Okay, ich kann zwar die Zeitzone auf WEZ London, Lissabon usw einstellen also +0 Stunden, aber das ist doch dann irgendwie nicht richtig. Habe ich da einen Denkfehler oder ist das eine Macke im vB daß man mit der richtigen Zeitzone nicht die richtige Uhrzeit erreicht ?

Mystics
17.08.2002, 18:41
Es ist nur wichtig, dass man im Profil durch die richtige Zeitzoneneinstellung die korrekte Uhrzeit bekommt.

Im Admin CP stellst du ja nicht deine Zeitzone ein, sondern die Zeitzone des Servers.

Du musst eben im Admin CP so lange rumprobieren, bis du die richtige Zeit im Board bekommst, wenn du in deinem Profil WEZ +1 eingestellt hast :)

Mystics

martin
17.08.2002, 18:56
hmmm

gibt man ne zeitzone überhaupt mit WEZ +1 an?

WEZ + 1 = MEZ

da WEZ aber eine deutsche bezeichnung ist und der gesammte deutschprachige raum in der MEZ ist, macht das doch keinen sinn.
wenn - dann müsste man GMT +1 (MEZ) schreiben, dann wäre es ein international korrektes und verständliches format.
und wenn man keine internationalen nutzer hat, die auf ein verständliches format angewiesen sind, dann kann man doch einfach MEZ verwenden.

ich sag ja auch ich möchte zwei biere, nicht 1+1 biere. :D

pogo
17.08.2002, 20:46
Hab grad keine Zeit es genau zu erklären, aber guck mal hier:
http://www.tivoli.com/support/public/Prodman/public_manuals/td/TWS/SH19-4556-00/de_DE/HTML/srf_mst246.htm

Vielleicht machen wir es für die einfachen User auch noch einfacher in vB3 ;)

jiggle.de
17.08.2002, 20:50
@ Msytics

Super. Danke !
Hatte ich gar nicht mehr gewußt, daß man dort auch noch mal die Serveruhrzeit einstellen kann. Hatte ich da wohl mal verstellt. Nun passt es.

Kann mir noch jemand den SQL Befehl sagen um das User Profil Feld für die Zeitzone in der DB von all meinen User auf die Zeitzone WEZ +1 einzustellen ?:) Bei mir sind alle aus dieser Zeitzone. So kann ich mit einem Rundumschlag alles richtig einstellen und diejenigen die es durch meine Änderung nun falsch haben, brauchen das nicht alle manuell umzustellen.

jiggle.de
17.08.2002, 20:54
Das Feld müßte timezoneoffset heißen und da müßte überall nun ein "+1" rein wie ich das sehe. Wie ging das nochmal ? Irgendwie mit:

UPDATE user SET timezoneoffset='+1';

oder so ähnlich ?

Mystics
17.08.2002, 21:12
Genau so ;)