PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe:Datenbankfehler in vBulletin 3.6.5:

Tina_B
14.10.2007, 11:52
Hallo Leute,

ich bin total von den Socken, was ist mit meinem Forum passiert?
Ich habe da keine Ahnung von, BITTE wer kann mir hier dringend weiter helfen?

Ist jetzt alles WEG?

---------------------------------------------------------------------
Datenbankfehler in vBulletin 3.6.5:

Invalid SQL:

SELECT session.userid, username, usergroupid, (user.options & 512) AS invisible, IF(displaygroupid=0, user.usergroupid, displaygroupid) AS displaygroupid
FROM session AS session
LEFT JOIN user AS user USING (userid)
WHERE session.lastactivity > 1192352669
ORDER BY invisible ASC, username ASC;

MySQL-Fehler : Got error 28 from storage engine
Fehler-Nr. : 1030
Datum : Sunday, October 14th 2007 @ 11:19:29 AM
Skript : http://www.kreatives-wohnforum.de/
Referrer : http://www.kreatives-wohnforum.de/
IP-Adresse : 172.174.16.125
Benutzername :
Klassenname : vB_Database

--------------------------------------------------------------------------

Ich danke Euch

Tina_B
14.10.2007, 12:15
Es ist wieder alles da!

Leute das halten meine Nerven nicht durch, was ist da bloß passiert?
Ich muß gestehen, das ich mich mit Datenbanksicherung noch nicht beschäftigt habe, also 0-Ahnung habe.

Bin immer noch geschockt.

Gruß Tina

hcmagix
14.10.2007, 12:34
Problem oder Ursache
Der Fehlercode steht für Speicherprobleme auf dem MySql Server, kann aber auch durch eine defekte Tabelle hervorgerufen werden. Meist ist es aber nur ein Speicherproblem weil nicht mehr genügend Speicherplatz auf dem Server vorhanden ist.

Problemlösung
Je nachdem woran es liegt, entweder ein repair auf die betroffene Tabelle ausführen oder den Speicherplatz auf dem Server erhöhen. Anbei wird auch empfohlen, verwendete indexe und join zu überprüfen und ggf zu optimieren, da diese ansonsten einen größeren mysql Cache benötigen.

Tina_B
14.10.2007, 12:44
Problemlösung
Je nachdem woran es liegt, entweder ein repair auf die betroffene Tabelle ausführen oder den Speicherplatz auf dem Server erhöhen. Anbei wird auch empfohlen, verwendete indexe und join zu überprüfen und ggf zu optimieren, da diese ansonsten einen größeren mysql Cache benötigen.

Hallo hcmagix,
kann es etwas damit zutun haben, das ich gestern einen neuen Hack (Gästeaufzeichnung) importiert habe?
Die rot makierten Wörter sagen mir wieder garnichts, sorry :-(

Tina_B
14.10.2007, 12:49
Speicherplatz 41.02 MB (250 MB)
Transfervolumen Oktober 2007 286.42 MB (2 GB)

Das sind die Daten von heute, also müßte doch noch genug Platz vorhanden sein.

StGaensler
14.10.2007, 14:57
Hallo Tina_B,

lasse im AdminCP -> Wartung -> Tabellen reparieren/optimieren alle Tabellen reparieren und optimieren. Das sollte ausreichen - viel mehr kannst du eh nicht machen.

Wenn du 250 MB Speicherplatz ingsesammt hast, ist dieser nicht unbedingt für dich freigehalten. Der Hoster macht eine sog. "Mischkalkulation" und rechnet damit, dass eben jeder Webspace z.B. zu 50 % oder 75 % belegt ist. Wenn der Speicherplatz dann knapp wird, muss er eben schnell genug reagieren. Das scheint ihm nicht gelungen zu sein, und somit hast du diesen Fehler bekommen.
Nachdem nun das Forum wieder läuft, hat dein Hoster das Problem bereits behoben. Du kannst eben zur Sicherheit die Tabellen noch reparieren und optimieren, und schon passt es :)

Viele Grüße,
Stefan

Tina_B
14.10.2007, 16:14
Hallo Stefan,

bin dabei zu optimieren, dauert das so lange?

Mystics
15.10.2007, 00:38
Die Dauer hängt immer von der Größe der einzelnen Tabellen ab.

Odysseus
15.10.2007, 11:33
Länger als ein paar Minuten sollte es nicht dauern.