PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien von der Datenbank in das Dateisystem verschieben

devafee
16.10.2007, 12:58
Hallo,

ich möchte gerne meine Dateianhänge in einem Ordner auf dem Webserver ablegen. Nun steige ich da nicht ganz durch, wie der Pfad für den Ordner aussehen muss. Geht das Dateisystem vom Forenverzeichnis als Grundlage aus, d. h. statt /pfad/zu/ihrem/anhangs/verzeichnis müsste ich dann einfach nur /anhaenge dort reinschreiben und die Berechtigungen auf 777 setzen oder heißt dass, dass ich das Verzeichnis "anhaenge" auf das nicht offiziell erreichbare Oberverzeichnis auf meinem Webserver legen muss, damit die Dateien richtig abgelegt werden.

Beides habe ich bereits ausprobiert, aber er schmeißt mir immer den Fehler raus:

Beim Erstellen der Testdatei in /pfad/zu/ihrem/anhangs/verzeichnis sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Schreib- und Lese-Berechtigungen des Webservers für diesen Pfad.

(Es stand selbstverständlich das drin, was ich oben geschrieben habe.)

Kann mir jemand sagen, wie es richtig sein müsste?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Britta

s.molinari
16.10.2007, 17:55
Hallo Britta,

Das Verzeichnis muss von dem Rootverzeichnis sein.

Ist vielleicht "Safe Mode" in PHP an? Kann PHP wirklich auf dem Verzeichnis zugreifen? Die Dateien müssen z.B. doch in einem Webverzeichnis gespeichert werden, damit PHP zugreifen kann.

Scott

devafee
18.10.2007, 12:51
Puh, von dem root-Verzeichnis? Da muss ich mir den gesamten Pfad noch einmal raussuchen. Geht das nicht mit Safe Mode? An isses, das weiß ich nämlich...

Vielen Dank erstmal!

Gruß

Britta

Hoffi
18.10.2007, 12:58
Den Pfad bekommst du ja schnell raus. Unter Wartung auf phpinfo klicken, wenn du das aktiv hast.

Das geht im Safe-Mode, darf aber dann nicht ausserhalb des WebRoot liegen. Leider.

s.molinari
19.10.2007, 17:57
Das geht im Safe-Mode, darf aber dann nicht ausserhalb des WebRoot liegen. Leider.

Ehem....:). Anhänge von der Datenbank rüber ins Dateisystem zu kopieren geht nicht, wenn Safe Mode an ist.

http://www.vbulletin.com/docs/html/attachment_storage_db_to_fs1
vBulletin tries to determine if you have SAFE_MODE enabled and may display an error message instead of the above screen. If this happens, you will need to contact your host about disabling SAFE_MODE for your site or choose to leave attachments in the database.

Scott

Schwabi
06.10.2008, 15:13
Wie kann man denn prüfen ob SAFE_MODE an ist, oder nicht?
Ich stehe vor genau de gleichen Problem, möchte meine Anhänge ebenfalls nicht in der Datenbank haben, kann aber eingeben was ich will, ich erhalte vom vB immer die Fehlermeldung das die Schreib-/Leseberechtigungen nicht stimmen würden. (sind aber auf 777 gestellt)

Wenn ich meine phpinfo.php aufrufe steht dort, SAFE MODE OFF.
Aber warum klappt dann die Auslagerung nicht?

Ich möchte die Dateien nach www.meineseite.de/forum/anhang/ (http://www.meineseite.de/forum/anhang/) verschieben und gebe den Pfad so ein: /forum/anhang/
Was mache ich denn nur falsch??

StGaensler
06.10.2008, 15:59
Hallo,

du musst den absoluten Pfad auf dem Server angeben. Schau mal in deiner phpinfo nach z.B. dem Scriptpfad nach, da steht der dorten, oft beginnt er mit /srv/www/htdocs oder ähnlich. Da musst du dir den Pfad zu deinem FTP-Root-Verzeichnis raussuchen, und dann um /forum/anhang/ ergänzen, und dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Stefan

Schwabi
06.10.2008, 19:19
Die Anhänge wurden erfolgreich in das Dateisystem verschoben.
Super, vielen Dank für den Tipp! Kaum macht man es richtig... ;-)
Spitze, nun sind die Anhänge sauber getrennt von der DB.

Viele Grüße
Schwabi!