PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilforen-Sicherung

MischaHH
17.10.2007, 11:44
Ich hätt da gern mal ne Frage:
Es gibt in meinem Forum einige Threads, die seeehr lang geworden sind, deren Ursprünge (als zB die ersten 25%) auch längst gelöscht werden könnten. Das Löschen wäre ja nicht das Problem, aber ich möchte doch eine Datensicherung dieses Teils oder evtl. dieses Threads vornehmen. Bisher habe ich aus rechtlichen Gründen alles, was mir wichtig erschien, aber aus dem ursprünglichen Thread raussollte, in einem unsichtbaren Forenbereich "Archiv" abgelegt (durch verschieben). Da ich aber nun die Gesamtgrösse des Forums begrenzen möchte, müssen "überflüssige" Beiträge nun ganz raus. Aber nicht Müll sondern externes Archiv.
Gibts eine Möglichkeit/Idee, wie man Teile eines Threads, evtl den ganzen Thread sichern könnte.
Ich denke da an so eine Möglichkeit, wie man auch PMs als CSV/XML sichern kann.
Michael

Odysseus
17.10.2007, 14:55
Du kannst einzelne Posts über die "Thema teilen" Funktion in in neues Thema auslagern, und dieses dann in dein Archiv verschieben.

MischaHH
17.10.2007, 15:33
Danke Odysseus,
aber alles was ich innerhalb des Forums tun kann (löschen,teilen,verschieben etc) weiss ich und habs bisher ja auch so getan. Nun die Frage, wie kann ich das, was ich da als "Archiv-Forum" habe so abspeichern, dass ich dieses Forum komplett löschen kann(bzw einzelne Threads darin). ich möchte sie aber irgendwo/wie(XML??) ausserhalb des Forums aufbewahren. Denn nur so (durch echtes Löschen innerhalb des Forums) kann ich das Forum abspecken.
Michael

StGaensler
18.10.2007, 10:37
Hallo Michael,

vBulletin selbst bietet keine solche Sicherungsfunktion an. Du kannst lediglich ins Archiv gehen, und dir das Thema dort anzeigen lassen (http://www.vbulletin-germany.com/forum/archive/index.php/t-32821.html) und dann als html-Datei sichern.

Ich würde mir aber überlegen, ob ein "abspecken" wirklich notwendig ist. Hast du konkret einen Grund (Speicherplatzmangel) wieso du dein Forum abspecken willst, oder willst du das nur so mal machen?
Wenn du wirklich Speicherplatzprobleme in der Datenbank haben solltest, dann würde ich aber an deiner Stelle lieber ein paar Anhänge löschen - das schafft wahrscheinlich wesentlich mehr Platz, als so ein paar Beiträge - oder sie ins Dateisystem verschieben, dann wird die Datenbank auch wieder kleiner.

Viele Grüße,
Stefan

Odysseus
18.10.2007, 10:42
Du könntest die HTML-Ausgabe einfach über den Browser abspeichern...
Eventuell gibt es auch sowas wie einen "Download Thread" Hack, mit dem mal XML-Daten exportieren kann... das wäre praktisch.

MischaHH
18.10.2007, 11:06
Danke für die Tipps.
Da ich noch nicht genau weiss, wieso die Datenmenge so relativ gross ist (eigentlich weder Anhänge noch Beiträge können es sein, sie wächst pro Tag um ca 100-150kb, und das bei grad 200 Usern, die zwar aktiv sind, aber doch nicht so extrem), werde ich da noch einsteigen um den Grund herauszufinden. Meine Frage war eigentlich eher als Test gedacht (dh nicht die Frage sondern die Lösung :-))) ) ich wollte einfach schauen, was sich bewegen wird bei der Datenbankgrösse (zzt unkomprimiert ca 30MB, die eben bei backups schon Probleme machen beim zurückspielen), wenn ich mal einen grösseren Batch an Beiträgen rauslösche.
Werde mich also mal den Anhängen zuwenden.
Michael

StGaensler
18.10.2007, 11:31
Hallo,

30 MB an Speicherplatz von der Datenbank sind ja nicht wirklich viel ;)

Du kannst dir im AdminCP -> Tabellen reparieren/optimieren ansehen, wieviel Speicherplatz die einzelnen Tabellen belegen.

Ich würde dir empfehlen, fürs Backup MySQLDumper (http://mysqldumper.de) zu verwenden, der kommt auch mit größeren Datenbanken klar, und komprimiert dir dein Backup auch gleich.

Viele Grüße,
Stefan

MischaHH
18.10.2007, 12:38
30MB sind dann nicht viel, wenn man kein Backup zurückschreiben muss :-))) zudem wundern mich die Zuwachsraten. Ich ging davon aus, dass wenn mal statt 200 irgendwann 2000 Foristen da sind, ich dann eben auch mit 300MB rechnen muss :-))).Aber ich hab den Wink verstanden und werde mich um MySQL-Dumper bemühen.
Danke
Michael

Hoffi
18.10.2007, 12:56
Wenn es 30MB unkrompimiert sind, ist es nur noch ein Bruchteil dessen wenn du es komprimierst. Mit phpMyadmin kann man Komprimiert runterladen und auch ZIP's wieder hochladen.
Lass die Beiträge wo sie sind.
Hast du die Anhänge in das Dateisystem ausgelagert? Mit den eigenen Avataren geht das auch. Das spart ne Menge Platz im der DB.

Mal zum vergleich: Ich hab über 7000 User und fast 1Mio Beiträge. Die DB ist laut phpMyAdmin 930 MB groß. ;) 813 MB davon sind die Beiträge. Ich nutz aber auch die mySQL Suche, somit ist die Word-Tabelle leer.

MischaHH
18.10.2007, 13:43
Zum Abschluss (nachdem ihr mich so nett beruhigen konntet...)
Die Anhänge werden bereits im Dateisystem gespeichert.
Die grössten "Verbraucher" in der Datenbank sind:
vb-Post = 13MB (ca 30.000 Posts)
vb-phrase=1MB (unveränderbar,ist mir klar) und
vb-Adminlog=300KB (daran werde ich arbeiten).

Ich nehms dann mal als gegeben hin, zumal ich mit Membermap und Blog ja auch Zusätze drin hab, die Speicherplatz brauchen.
Vielen Dank
Michael