Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug ins Überverzeichnis
hydrodyn
18.10.2007, 14:06
Hallo zusammen,
mein Forum befindet sich im Verzeichnis www.domain.de/board/ und ich beabsichtige es nun ins Rootverzeichnis umzuziehen sprich nach www.domain.de/
Was muss ich dabei beachten? Ist es morts aufwendig? Was darf ich auf keinen Fall vergessen? Wie würdet Ihr dabei vorgehen?
Bedanke mich im voraus.
LG
Odysseus
18.10.2007, 14:18
Gibt es einen triftigen Grund, das zu machen?
Wenn ja, welchen?
Bedenken, dass dann viele Links innerhalb des Forums, von anderen Seiten und v.a. von Suchmaschnen nicht mehr stimmen würden. Man kann das zwar über 301 Redirect Codes richten, aber es ist nicht gesagt dass dein Webspace diese auch unterstützt.
Hast du Shell-Zugriff auf den Server, oder musst du mit FTP arbeiten?
hydrodyn
18.10.2007, 14:29
Gibt es einen triftigen Grund, das zu machen?
Wenn ja, welchen?Es geht um die Umstellung meiner Domain webtralala.anbieter.net in eine Topleveldomain, die vom Domain-Anbieter auf die IP geleitet wird. Eigentlich nur ne Schönheitsoperation damit die RealURL nicht mehr auftaucht und von Google etc. gespidert wird.
Hast du Shell-Zugriff auf den Server, oder musst du mit FTP arbeiten?Ich verfüge über einen Rootserver und habe somit auch Shell-Zugriff.
Daß viele Links umgestellt werden müssen ist mir bewußt. Denke daran die Pfade dann automatisch in der SQL austauschen zu lassen. Dürfte möglich sein.
Doch vorab macht mir der Umzug selbst mehr Sorgen.
EDIT: Mein Fehler. Dr Umzug ist ja gar nicht nötig ins Root.
Odysseus
18.10.2007, 17:33
Wenn du nur eine andere Domain auf den entsprechenden vhost zeigen lässt, musst du in erster Linie mal nix ändern.
Sinnvoll wäre es, einen neuen vhost anzulegen, auf welchen die alte Domain zeigt. Von diesem aus leitest du dann per 301 Codes auf die neuen URLs. Wenn du dazu Hilfe brauchst, kann ich dir die nötigen Codes geben, aber das ist trivial.
Falls du nun wirklich vom Unterordner /board/ alle Inhalte in das Document Root Verzeichnis schieben willst, wird dir mv auf der Konsole gute Dienste leisten. Angenommen, dein Webroot ist /var/www/web1/ dann befindet sich das Forum je derzeit in /var/www/web1/board/
Da gehst du dann nach diesem Muster vor:
cd /var/www/web1/
mv board/* .
Anschließend solltest du auch im board/ Verzeichnis eine -htaccess mit entsprechenden 301 Redirect Codes anlegen.
Die andere Idee ist, den Umzug ins Wurzelverzeichnis überhaupt nicht durchzuführen. Es gibt schließlich keine wirkliche Veranlassung dazu. ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.