PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forensuche defekt?

Droyer
19.10.2007, 09:47
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit der Suchfunktion in meinem Forum.
Wenn ich nach einen Begriff suche, der häufig in dem Forum vorkommt, dann zeigt er mir an, dass er keinen Treffer gefunden hat. Stell ich um, dass er nur Thementitel durchsuchen soll, findet er den Begriff...
Ich hab das Wort auch nicht ausgeschlossen oder so.... ich hab echt keinen Plan woran das liegen könnte?!?

Ich hoffe jmd von euch kann mir da helfen ;-)

Odysseus
19.10.2007, 10:10
Vermutlich ist der Begriff zu kurz oder zu lang. In den vB Einstellungen kannst du festlegen, ab und bis welcher Wortlänge die Wörter überhaut von der Suchmaschine erfasst werden.

Allerdings funktioniert das nicht nachträglich. Erst ab dem Zeitpunkt der Umstellung auf einen anderen Wert werden entsprechend kurze bzw. lange Wörter indiziert. Um alle jemals geschriebenen Beitrage neu zu indizieren und damit für die Suchmaschine nutzbar zu machen, musst du in den Wartungsfunktionen aber den Suchindex neu erstellen lassen.

Wenn du ein großes Forum hast, kann diese Funktion jedoch mehrere Tage (!) dauern.

Droyer
19.10.2007, 10:45
Also ich hab mal nachgeschaut, minimale Wortlänge ist 4 und maximale 20
somit ist bei dem Wort Nokia (5 Buchstaben) ja keine einschränkung vorhanden?!?
Den Suchindex hab ich auchmal neu erstellt (bei 80000 Beiträgen geht das ja noch recht schnell :D)
Woran könnte es noch liegen?

Andreas
19.10.2007, 11:13
Die Foren in denen der Begriff vorkommt sind auch durchsuchbar?

Droyer
19.10.2007, 11:36
ja scho hab ich auch übrerprüft, wie gesagt, wenn man nach titelthemen sucht, tauchen findet er auch was aber wenn man nach begriffen im beitrag sucht, bleibt die suche ergebnisslos