PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: MySQL-Problem mit "Phrase"

Silmarillion
20.10.2007, 14:42
Hallo,

kann mich weder einloggen, noch etwas schreiben.

Stets erscheint folgende Fehlermeldung:

MySQL-Fehler : Table './Datenbankname/phrase' is marked as crashed and should be repaired

Die Tabelle lässt sich via mysqladmin nicht reaparieren. Ich kriege dann lediglich folgende Hinweise:

--> phrase --> "in Benutzung"

--> "Table is already up to date"

Bitte um Hilfe. Danke.

mfg

Odysseus
20.10.2007, 15:20
Hattest du einen Serverabsturz?
Welche Meldung bringt phpMyAdmin denn genau?

Falls du regelmäßige Backups machst, könntest du ja z.B. die Tabelle löschen und sie mit der Version aus einem Backup ersetzen. Die Inhalte ändern sich ja nicht so häufig.

Silmarillion
20.10.2007, 15:34
Servus Odysseus,

nein, einen Serverabsturz hatte ich nicht.
Die Meldung erschien, nachdem ich eine Phrase änderte und abspeichern wollte.
Was genau steht denn alles in der Phrase drin? Wirklich viel habe ich ja nicht geändert - von daher könnte ich sie ja auch mit der entsprechenden Datei aus dem Standard-vBulletin-Paket ersetzen?

Merkwürdig ist auch, dass mir via Admincp (kam gerade eben nach mehrmaligem Refresh hinein), die Dateigröße der Tabelle "Phrase" mit 0 ausgewiesen wird.
Laut FTP sind es jedoch nach wie vor ~ 60 KB.

mfg

Odysseus
20.10.2007, 15:44
Naja, die MySQL Tabelle ist halt kaputt. Deswegen kann vermutlich die MySQL Version, welche Informationen wie die Größe aus der Tabelle lesen soll, diese nicht ermitteln.

Ich würde wie gesagt ein möglichst aktuelles Backup der gesamten Datenbank in eine temporäre neue Datenbank einspielen, dann die Tabelle "phrase" aus der Live-DB löschen und die Tabelle aus der Sicherung in die Live-DB zurück kopieren.

Allerdings solltest du bevor du das machst versuchen, die Tabelle noch zu retten. Das kannst du evtl. auf der Server-Konsole mit dem Befehl myisamchk schaffen:

cd /var/lib/mysql/meinedatenbank
myisamchk -r *.MYI

PS: Hey, du hast meinen Würfel geklaut und als Symbol für dein Tabletop-Unterboard eingesetzt! Du Schlingel! :D

Silmarillion
20.10.2007, 15:45
Hmmm...ist Neuland für mich. Von daher habe ich erstmals ein Support-Ticket erstellt. Schaun mer mal.
Danke für Deine Antworten.

mfg