PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge eines gelöschten Benutzers aus Backup

Merlin_
07.11.2007, 22:00
Hallo Leute,
ich hätte da eine kniffelige Frage:
Vor einigen Wochen habe ich einen Benutzer auf eigenen Wunsch gelöscht. Leider habe ich die Beiträge von ihm (über 2000 :eek:) auch gelöscht. Viele Themen sind jetzt aber ohne seine Beiträge ziemlich sinnlos geworden. Gibt es eine Möglichkeit die Beiträge von ihm aus einem Backup wieder herzustellen ? Die würden dann ja dem Benutzernamen Gast zugeordnet ?
Gruss,Micha

Mystics
07.11.2007, 22:51
Hm, möglich ist es schon, aber ziemlich umständlich.

Am Einfachsten ist es wohl, das komplette Backup in eine neue Datenbank einzuspielen, daraus dann alle Beiträge außer die des gelöschten Benutzers zu löschen und dann die komplette post Tabelle aus dieser neuen Datenbank in die alte einzuspielen. Beim Einspielen darfst du natürlich nicht die bestehende post-Tabelle löschen (also kein DROP TABLE IF EXISTS post!).

Den Benutzernamen musst du dann noch via Query ersetzen:
UPDATE post SET userid = 0, username = 'Gast' WHERE username = 'Benutzername';

Vorher natürlich auch ein neues Backup der bestehenden Datenbank anlegen.

Merlin_
07.11.2007, 23:23
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem "alle Beiträge außer die des gelöschten Benutzers löschen" klingt genial ;).
Kannst Du mir bitte noch sagen wie ich die Tabelle von der einen Datenbank in die andere einspielen kann ?
Gruss,Micha

pogo
08.11.2007, 10:51
So, wie du jedes andere Backup auch importierst. ;)

Beim exportieren wählst du nur diese eine Tabelle aus und lässt auch keine Struktur der Tabelle exportieren. Du willst ja nur die Daten.

Dann am besten das ganze testen, bevor du den Import in deine Live-Datenbank versuchst.

Mystics
08.11.2007, 13:17
Das mit dem "alle Beiträge außer die des gelöschten Benutzers löschen" klingt genial Das geht übrigens damit:
DELETE FROM post WHERE userid <> X;

X = die ID des gelöschten Benutzers

Merlin_
09.11.2007, 09:07
Hallo Jungs,
jetzt bitte nicht schlagen http://omega-senator.de/bilder/ducken.gif.Zunächst einmal vielen Dank für Eure Geduld.

So, wie du jedes andere Backup auch importierst. ;)

Beim exportieren wählst du nur diese eine Tabelle aus und lässt auch keine Struktur der Tabelle exportieren. Du willst ja nur die Daten.

Ich habe bis jetzt nur einmal die Datenbank wieder herstellen müssen, das habe ich mit mysqldumper gemacht. Da habe ich jetzt mal geschaut und keine Option gefunden, bei der ich z.B. aus der Datenbank 1 eine Tabelle in die Datenbank 2 kopieren kann. Falls es so eine Option gibt: Würde dann nicht die Tabelle "post" aus DB_1 mit der "post" aus DB_2 überschrieben und ich hätte dann in DB_2 nur die Beiträge des gelöschten Benutzers ? Sorry dass ich so blöd frage, aber das Tutorial von mysql hat mich mangels Englischkenntnisse auch nicht schlauer gemacht.
Gruss,Micha

Mystics
09.11.2007, 12:58
Das fertige Backup, welches nur die Beiträge des gelöschten Benutzers enthält, kannst du auch mit phpMyAdmin importieren. Am Anfang der Datei darf wie gesagt nur kein DROP TABLE IF EXISTS post stehen.

Merlin_
09.11.2007, 23:14
Hallo Mike,
vielen Dank. Ich schaue mir das mal an. Im Moment habe ich allerdings etwas anderen Stress (im Positiven), da ich von MKPortal auf vbcms umsteigen werde und das doch 2 verschiedene Welten sind;). Die Wiederherstellung möchte ich dann gleich mit der Umstellung auf vbcms machen. Das gibt dann einen schönen "Grosskampftag":D. Daher könnte es etwas dauern bis ich hier ein Feedback reinschreibe wie das Wiederherstellen der Beiträge geklappt hat.
Gruss,Micha