Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion - aber ein Jahr Zugang zum Kundenbereich?
BlackBoy
30.11.2007, 19:55
Guten Tag,
Ich war schon in einigen vB-Foren unterwegs und muss gestehen, dass diese Foren mich beeindruckt haben. Deswegen habe ich beschlossen, mir auch irgendwann ein vB zu holen.
Das erste, was mich gestört hatte, war der hohe Preis, aber ich denke das wird seinen Grund haben, wegen einer sehr hohen Funktionsvielfalt usw. Der Preis ist also kein Problem mehr.
Was mich aber wirklich stört ist folgender Satz von den Produktinformationen:
Zusätzlich bekommen Sie 1 Jahr uneingeschränkten Zugriff zum Kundenbereich bei vBulletin-Germany.com. In diesem Bereich können Sie immer die aktuellste Version von vBulletin herunterladen.
Der Satz bezieht sich auf die Vollversion. Angenommen, ich kauf mir die Vollversion für 149 € und lade mir das aktuellste vB (Version 3.6.8 glaube ich) runter. Wenn in einem Jahr - sagen wir mal - das neue vB 4.0.0 herauskommt, dann kann ich mir diese Version nicht mehr holen, obschon ich eine Volllizenz habe?
Korrekt. "Vollversion" bedeutet "nur", dass du deine aktuelle vBulletin-Version lebenslang betreiben kannst. Diese Version kannst du immer aus dem Kundenbereich herunterladen. Lediglich der Zugriff auf neue Versionen ist nach Ablauf des einen Jahres gesperrt - kann aber für EUR 34,- wieder für ein Jahr verlängert werden.
Richtig, zuersteinmal zahlst Du für die lebenslange NUTZUNG der Software. Im Preis sind 1 Jahr Support und Upgrades enthalten das ist korrekt.
Aus Updates (Bugfixes etc) hast Du immer ein Anrecht.
Wenn Du nach diesem Jahr auf eine neue Version "Upgraden" willst musst Du die 34€ zahlen.
PS. Verhält sich doch mit jedem Softwareprodukt so oder kannst Du mit einer Win95 Lizenz auf Windows Vista upgraden??
PS. Mike war, wieder einmal, schneller ^^
BlackBoy
30.11.2007, 21:39
@ Mike:
Wenn ich mir jetzt die Vollversion zulege, und ich hab noch ein Jahr Zeit, dann könnte ich mir doch in dem Jahr noch weitere Updates holen, bis das Jahr vorbei ist. Mal angenommen, ich habe mir jetzt eine Vollversion gekauft und kann mir nun v3.6.8 runterladen. Es erscheine die v4.0.0 elf Monate nachdem ich die Vollversion gekauft habe, die lade ich mir auch aus dem Kundenbereich runter. Nach einigen Monaten ist die Zeit vorbei, und ich habe die v4.0.0 versehentlich gelöscht und brauche sie nun wieder. Könnte ich diese dann wieder aus dem Kundenbereich runterladen, oder ist die späteste Version, die ich mir nach dem Jahr downloaden kann, die 3.6.8??
@ hcmagix:
Im Preis sind 1 Jahr Support und Upgrades enthalten das ist korrekt.
Support müsste doch immer sein, und nicht nur für ein Jahr, oder? Ich installiere mir ein vB-Forum, und es läuft erfolgreich sogar mehr als ein Jahr lang. Unglücklicher werde ich eines Tages gehackt, und das Board ist dann im Eimer. Würde mir vBulletin denn Support ablehnen, weil das Jahr vorbei ist? Irgendwie wage ich das zu bezweifeln, und du wahrscheinlich auch, oder? ;)
Aus Updates (Bugfixes etc) hast Du immer ein Anrecht.
Ah, das wollte ich hören.
Die neueren Versionen beinhalten ja eigentlich "nur" neue Funktionen, bzw. ältere Funktionen wurden verbessert, hab ich Recht? Was die Sicherheit angeht, müssten doch alle Versionen gleich sein, oder nicht?
PS. Verhält sich doch mit jedem Softwareprodukt so oder kannst Du mit einer Win95 Lizenz auf Windows Vista upgraden??
Nein, natürlich nicht, aber das ist ein guter Vergleich :) ;)
Jetzt aber eine Frage an die Allgemeinheit:
Kann man sich im Kundenbereich auch ältere vB-Versionen downloaden? Könnte ich jetzt z.B. v3.0.0 oder sogar noch vB2 downloaden?
Und könnte ich heute noch, was die Sicherheit angeht, die Version 3.0.0 ohne Bedenken benutzen oder wäre das nicht empfehlenswert?
@ Mike:
Wenn ich mir jetzt die Vollversion zulege, und ich hab noch ein Jahr Zeit, dann könnte ich mir doch in dem Jahr noch weitere Updates holen, bis das Jahr vorbei ist. Mal angenommen, ich habe mir jetzt eine Vollversion gekauft und kann mir nun v3.6.8 runterladen. Es erscheine die v4.0.0 elf Monate nachdem ich die Vollversion gekauft habe, die lade ich mir auch aus dem Kundenbereich runter. Nach einigen Monaten ist die Zeit vorbei, und ich habe die v4.0.0 versehentlich gelöscht und brauche sie nun wieder. Könnte ich diese dann wieder aus dem Kundenbereich runterladen, oder ist die späteste Version, die ich mir nach dem Jahr downloaden kann, die 3.6.8??
Immer die zuletzt downloadbare Version bleibt erhalten - Bei deinem Beispiel wäre es die V4.0.0, real wird es eine 3.7.X sein (und alle älteren, aber dazu später)
Support müsste doch immer sein, und nicht nur für ein Jahr, oder? Ich installiere mir ein vB-Forum, und es läuft erfolgreich sogar mehr als ein Jahr lang. Unglücklicher werde ich eines Tages gehackt, und das Board ist dann im Eimer. Würde mir vBulletin denn Support ablehnen, weil das Jahr vorbei ist? Irgendwie wage ich das zu bezweifeln, und du wahrscheinlich auch, oder? ;)
Unterscheide zwischen Support und Ticketesystem. Support ist auch viel "User helfen User", während du bei spezielleren Fragen oder Problemen ein Supporttickt öffnest. Genau diese Tickets stehen dir ohne den erworbenen Support nicht mehr zur Verfügung. Somit bist du gar nicht mehr in der Lage den kostenpflichtigen Support zu nutzen
Ah, das wollte ich hören. Die neueren Versionen beinhalten ja eigentlich "nur" neue Funktionen, bzw. ältere Funktionen wurden verbessert, hab ich Recht? Was die Sicherheit angeht, müssten doch alle Versionen gleich sein, oder nicht?
Siherheit wird hier ziemlich groß geschrieben. Du kannst es daran erkennen, dass selbst heute noch Sicherheitspatches für eine Version 2.3.X erscheinen.
Jetzt aber eine Frage an die Allgemeinheit:
Kann man sich im Kundenbereich auch ältere vB-Versionen downloaden? Könnte ich jetzt z.B. v3.0.0 oder sogar noch vB2 downloaden?
vBulletin 2.3.5 ist die aktuell ältest zur Verfügung stehende Version im Downloadbereich :D
Und könnte ich heute noch, was die Sicherheit angeht, die Version 3.0.0 ohne Bedenken benutzen oder wäre das nicht empfehlenswert?
Was die Sicherheit angeht kannst du gerne einmal per Google schauen wie viele vB 2.X noch heute im produktiven Einsatuz sind. Somit sind es an sich die Funktionen und die Möglichkeiten, welche die älteren von den neueren Versionen trennen. Bei einem vB 2 stehen dir halt so nette Dinge wie das Plugin-System oder was auch immer von den neuen Funktionen nicht zur Verfügung
BlackBoy
01.12.2007, 00:15
Was ich alles von dir gelesen habe, gefällt mir sehr, außer folgendes:
Genau diese Tickets stehen dir ohne den erworbenen Support nicht mehr zur Verfügung. Somit bist du gar nicht mehr in der Lage den kostenpflichtigen Support zu nutzen
Das bedeutet also im Klartext, dass vBulletin mir die Hilfe nach dem Jahr verweigert, sehe ich das richtig?
Klar, "Usern helfen Usern" ist ebenfalls Support, aber wenn mir eine professionelle Fachperson hilft ist das was anderes wie ein User, der sich damit gut auskennt. Wobei ich nichts gegen User sagen möchte.
Wenn es aber jetzt noch Sicherheitspatches für vB2 gibt, dann bin ich echt beeindruckt !!!
Ich hoffe bloß, dass der Support irgendwann mal nicht eingestellt wird ...
Vielen Dank für alle :)
Wenn Du nach dem abgelaufenen Jahr wieder professionellen Support per Ticket haben willst, bezahlst Du 34€. Muss einem nicht gefallen, ist aber so.
Was ich alles von dir gelesen habe, gefällt mir sehr, außer folgendes:
...
Das bedeutet also im Klartext, dass vBulletin mir die Hilfe nach dem Jahr verweigert, sehe ich das richtig?
Verweigern ist nun echt ein hartes Wort, denn das komplette Team postet ja auch in allen öffentlichen Foren mit. Ansonsten ist es so wie
Hatsu sagt: 34€ zahlen und sofort hast du wieder neue 365 Tage Support und Updates zur Verfügung.
An dieser Stelle noch eine Info, die nicht unerwähnt bleiben sollte: Du kannst nach deinem ersten Jahr Support auch eine beliebige Pause einlegen und dann erst, als BEispiel, 2010 wieder 34€ für ein weiteres Jahr Support zahlen. Es müssen keine Lücken gefüllt werden.
Das bedeutet also im Klartext, dass vBulletin mir die Hilfe nach dem Jahr verweigert, sehe ich das richtig?Support im Forum bekommst du immer, nur per Ticket (Hab ich noch nie benötigt ;)) für ein Jahr.
BlackBoy
01.12.2007, 12:40
Okay, dann habe ich alles was ich hören wollte :)
Wenn ich nach dem Jahr in den Supportforen immernoch Hilfe bekomme, dann bin ich zufrieden :)
Ich bin euch allen dankbar :)
Okay, dann habe ich alles was ich hören wollte :)
Wenn ich nach dem Jahr in den Supportforen immernoch Hilfe bekomme, dann bin ich zufrieden :)
Ich bin euch allen dankbar :)
Du wirst die Community hier noch kennen und schätzen lernen :)
BlackBoy
01.12.2007, 20:33
Du wirst die Community hier noch kennen und schätzen lernen :)
Oh ja, das glaube ich dir ... ;)
Gruß
Nachtwächter
04.12.2007, 07:20
Hi BlackBoy,
ich hab´ vBulletin schon seit ca. 1,5 Jahren. Hab´ mich vorher mit anderen Softwares rumgeärgert. Von Support und Hilfe war da keine Spur. Zumal die anderen Softwares wesentlich !! schwieriger zu bedienen waren.
Da dacht ich mir ich hol mir vBulletin, investier die Euros und schone meine Nerven!
Wenn ich das vorher gewusst hätte wie super der Support und die Hilfe aller Mitglieder hier ist, hätt ich gleich vBulletin genommen :D Da hätte ich mir viel Zeit und Nerven gespart.:cool:
Bis denn, tschü
BlackBoy
04.12.2007, 15:45
Hi,
Also das mit dem Support hat mich erhlich gesagt sehr beeindruckt, das finde ich wirklich wunderbar.
Dass vBulletin auch die beste Forensoftware ist, ist mir auch ziemlich klar, aber das Problem ist halt, dass ich mir die nicht von heute auf morgen holen kann. Zuerst einmal muss ich mein Abi machen und danach gehe ich studieren, und da ich in dieser Zeit keine Zeit zum Arbeiten habe, muss ich mich halt etwas gedulden (es sei denn ich gewinne die 40 Mio im Lotto :D :D).
Aber eines steht fest, irgendwann hol ich mir dat Teil :D
Cu
Hier noch ein brandheißer Tipp :)
An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.