PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenumzug von einer Lizenz zu einer anderen?

Ulli
02.12.2007, 10:25
Hallo,

ich moderiere ein Forum, welches der Betreiber demnächst schließen will.
Wir Moderatoren wollen uns nun eine Lizenz kaufen und das Forum selbst betreiben.

Was wir uns nun fragen: Geht so ein Umzug von einer Lizenz zu einer anderen?
So wie ich das sehe haben wir derzeit die 3.6.8-Version und ein paar Sachen abgeschaltet, keine zusätzlichen Features oder Hacks.

Zugriff auf den FTP-Server besteht auch, wir könnten uns also (natürlich nur, wenn der Betreiber es erlaubt) die Daten holen.
Aber auch hier stellt sich schon die Frage: Welche Daten müssen es denn sein? Reicht es, nur die aktuelle forum.sql-Datei mitzunehmen?

Ich hab zwar schon einiges gelesen hier was Umzüge, Importe etc. angeht - aber ob das, was wir wollen, machbar ist und was genau wir dann brauchen, ist mir nicht klar.
Denn wir können ja nicht alles, was nach Forum aussieht, mitnehmen, da wir eine andere Lizenz haben werden, oder?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen :)

pogo
02.12.2007, 11:32
Du brauchst nur die Dateien deiner Lizenz und das Backup des aktuellen Forums.

Den FTP-Zugang brauchst du höchstens, um das Datenbankbackup herunterzuladen.
Die Dateien sind alle nicht notwendig, es sei denn, es werden eigene Grafiken benutzt.

Ulli
02.12.2007, 12:34
Danke schön.

Jetzt noch die Anfängerfrage: Woran erkenne ich das Backup? :D
Ist es die Datei "forum.sql.1"? Oder muss mir das der Betreiber machen und geben?

pogo
02.12.2007, 12:42
Der Betreiber wird es dir geben müssen.

Stargesicht
02.12.2007, 12:43
Was du benötigst ein Backup der Datenbank.
Das sollte natürlich auf dem neuesten Stand sein um keine Beiträge/neue User zu verlieren.

Ulli
02.12.2007, 12:53
Okay, vielen Dank.

JackFrost
02.12.2007, 15:04
Wenn Euer Forum ein grosse Datenbank hat dann sollte ihr das Backup über den MySqlDumper (http://www.mysqldumper.de/) machen. Und es dann darüber wieder einspielen.

Gruss JackFrost

StGaensler
02.12.2007, 23:19
Den FTP-Zugang brauchst du höchstens, um das Datenbankbackup herunterzuladen.Es kann sein, dass Anhänge, Profilbilder und Avatare im Dateisystem gespeichert werden, und du dir die somit auch per FTP herunterladen musst.

Davon brauchst du aber vorerst einmal nicht ausgehen, denn standardmäßig werden diese Dateien in der Datenbank gespeichert - das kann dir der jetzige Betreiber aber sagen.

Viele Grüße,
Stefan