PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Domains -> ein vBulletin

RHS
02.12.2007, 21:51
Hallo,

ich möchte mehrere Domains auf eine vBulletin-Installation zeigen lassen
und zwar so, das bestimmte Foren je nach Aufruf ausgeblendet werden:

Forum:
allgemein
Themen für Domain1
Themen für Domain2
Themen für Domain3
diverse weitere

Jetzt sollen bei Aufruf von Domain1 die "Themen für Domain2" und "Themen für
Domain3" ausgeblendet werden. Bei Aufruf von den anderen Domains das
gleiche analog. "allgemein" und "diverse weitere" sollen immer angezeigt
werden.

Wie mache ich das? Mir geht es in erster Linie um die Übersichtlichkeit beim
Aufruf der Hauptseite.

Ich könnte mir durchaus auch mehrere vBulletin-Datenbanken (und dann
auch mehrere Lizenzen) vorstellen, will aber nur eine User-Datenbank
haben.

StGaensler
02.12.2007, 22:34
Hallo,

mit dem Standard vBulletin wirst du da leider nicht weiterkommen, dazu brauchst du eine Modifikation. Wende dich deshalb bitte an unsere Hack-Foren http://vbulletin-germany.org oder http://vbulletin.org

Ohne eine größere Modifikation wird es nicht möglich sein, das was du willst, zu realisieren.

Ich skizziere einmal zwei Ansätze, die du gehen könntest:
1. Drei eigenständige vBulletins mit gemeinsamer Benutzertabelle
Du installierst drei vBulletins (mit unterschiedlichem Tabellenpräfix) in eine Datenbank, und sorgst mit einer Dateiveränderung der vBulletin-Dateien (geht mit automatisiertem Suchen & Ersetzen) dafür, dass alle vBulletins dieselbe Benutzertabelle mit definiertem Tabellenpräfix verwenden.
Somit hätte jedes Forum komplette Autonomie bezüglich Admin-Wahl und -Berechtigungen, Styles, Plugins, Dateiänderungen, Benutzertitel, ...
Vermutlich wird nur der Admin von Board 1 in Board 2 und Board 3 auch als Admin angezeigt (weil er in der entsprechenden Benutzergruppe ist), kommt aber bei Board 2 und Board 3 nicht ins AdminCP (weil diese Berechtigungen wieder in einer anderen Tabelle gespeichert werden, die jedes Board für sich hat).
Zusätzliche Vorteile: Du verwendest wirklich jede Lizenz mit ihren Dateien;
Nachteile: Du musst bei jedem Update die vBulletin-Dateien wieder verändern (kannst du aber automatisieren), vielleicht kannst du das mit einem Plugin lösen - da will ich aber nichts versprechen; Wenn ein Update eine Veränderung an der Tabelle user vornimmt, darfst du vsl. alle drei Boards updaten, ansonsten können alle drei Boards unterschiedliche vBulletin-Versionen haben; Problem bei mehreren Styles pro Board - der Benutzer hat dann in jedem Board z.B. Style #2

2. Ein vBulletin mit unterschiedlichen Foren
Die Anzeige der verschiedenen Foren wird über Benutzergruppenrechte erledigt. Nun brauchst du aber ein Plugin, welches dir - abhängig von der Domain - die Benutzergruppe setzt, und so die Anzeige der Foren steuert. Das sollte recht einfach machbar sein.
Vorteile: nur eine vBulletin-Installation, welche gewartet werden muss; Konsistenz bezüglich StyleIDs (du musst nicht jeden Style in jedem der drei Boards installieren - sofern du unterschiedliche Styles zur Auswahl anbieten willst);
Nachteile: Relativ große Datenbank/Tabellen, da alle drei "Boards" ein Board sind; individuelle Plugins/Benutzertitel/Admins/Einstellungen/... pro Board sind nicht möglich

Ich selbst will da keine Empfehlung aussprechen, denke dir die Sache ruhig noch einmal durch und höre dir noch andere Meinungen an.
Eigentlich jeden der oben genannten Nachteile kannst du mit Coding-Aufwand ausgleichen - nur die Modifikationen muss man eben schreiben. Wenn man eine Lösung "in der Mitte" will, ist es schwierig abzuschätzen, von welcher Seite der Weg einfacher ist.

Wenn du irgendwann zwischen den Lösungen wechseln willst, ist das kein Problem, nur ein wenig ein Aufwand. Der Aufwand von 1->2 ist größer, da du zweimal Impex bemühen darfst, um die anderen Boards zu importieren, und danach die Benutzergruppenrechte erstellen darfst. (Die Google-Suchtreffer können dir erhalten bleiben - nur da musst du dich vor dem Import hier melden, um das genaue Vorgehen zu klären) Von 2->1 erstellst du einfach drei Kopien der Boards, und löschst in den neuen Boards das, was nicht gebraucht wird.

Viele Grüße,
Stefan

RHS
03.12.2007, 09:26
Hallo Stefan,

ich tendiere zu einem vBulletin. Schon allein aus dem Grund, weil ich evtl. Beiträge zwischen den Themenbereichen verschieben muss.

Kann man bei der index.php keine Parameter mitgeben, um bestimmte Bereiche auszublenden?

StGaensler
03.12.2007, 18:04
Hallo Reinhard,

nein, das ist bei der index.php leider nicht möglich - bei der search.php geht das.

Das müsstest du eben über ein Plugin erledigen, welches erkennt, welche Domain gerade aufgerufen wird (ist kein Problem, steht in einer Servervariablen drin), und je nach dem die Foren ausblenden lässt.

Frage bitte für die genaue Umsetzung dann in unseren Hack-Foren http://vbulletin-germany.org oder http://vbulletin.org nach.

Viele Grüße,
Stefan

Mystics
03.12.2007, 22:10
Du kannst der index.php aber z.B. die ID einer Kategorie übergeben, dann werden nur deren Unterforen angezeigt:
vBulletin 3.6 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/index.php?f=99)

RHS
03.12.2007, 22:26
Hallo Mike,

dann hätte ich "nur" noch das Problem, das die allgemeinen Foren nicht angezeigt werden, weil index.php?f=1,2,3 geht ja leider nicht ...

RHS
05.12.2007, 09:35
Hallo,

so, das Thema ist schon etwas weiter fortgeschritten. Der aktuelle Stand
ist nun, das im 1. Schritt 3 Domains auf ein vBulletin zeigen werden:

Domain1 -\
Domain2 - --- vBulletin
Domain3 -/

Im 2. Schritt soll später noch ein Portal hinzukommen:

Domain1 -\
Domain2 - --- Portal --- vBulletin
Domain3 -/

Mein "Problem" ist nun noch folgendes: bislang läuft das vBulletin auf einer
Domain (Domain1). Alle externen Links, bspw. aus Google, zeigen natürlich
auch auf Domain1.

Damit ich das später evtl. besser trennen kann, habe ich mir überlegt, ob
ich nicht das vBulletin auf einer separaten Domain (Domain4) laufen lasse.

Problem ist nun, wie bekomme ich die externen Links "umgebogen" und was
muss ich bei vBulletin beim Domainwechsel beachten (bspw. Cookies)?

bogey63
05.12.2007, 12:56
Ich skizziere einmal zwei Ansätze, die du gehen könntest:
1. Drei eigenständige vBulletins mit gemeinsamer Benutzertabelle
Du installierst drei vBulletins (mit unterschiedlichem Tabellenpräfix) in eine Datenbank, und sorgst mit einer Dateiveränderung der vBulletin-Dateien (geht mit automatisiertem Suchen & Ersetzen) dafür, dass alle vBulletins dieselbe Benutzertabelle mit definiertem Tabellenpräfix verwenden.
Somit hätte jedes Forum komplette Autonomie bezüglich Admin-Wahl und -Berechtigungen, Styles, Plugins, Dateiänderungen, Benutzertitel, ...
Vermutlich wird nur der Admin von Board 1 in Board 2 und Board 3 auch als Admin angezeigt (weil er in der entsprechenden Benutzergruppe ist), kommt aber bei Board 2 und Board 3 nicht ins AdminCP (weil diese Berechtigungen wieder in einer anderen Tabelle gespeichert werden, die jedes Board für sich hat).
Zusätzliche Vorteile: Du verwendest wirklich jede Lizenz mit ihren Dateien;
Nachteile: Du musst bei jedem Update die vBulletin-Dateien wieder verändern (kannst du aber automatisieren), vielleicht kannst du das mit einem Plugin lösen - da will ich aber nichts versprechen; Wenn ein Update eine Veränderung an der Tabelle user vornimmt, darfst du vsl. alle drei Boards updaten, ansonsten können alle drei Boards unterschiedliche vBulletin-Versionen haben; Problem bei mehreren Styles pro Board - der Benutzer hat dann in jedem Board z.B. Style #2.

Genau diese Lösung interessiert mich brennend; ich habe zwei vb Lizenzen auf zwei Domains, möchte aber eine gemeinsame Usertabelle haben. Jedoch haben beide vb's eigene Styles.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das sauber löse... Jegliche Unterstützung wird gerne angenommen :-)

Vielen Dank!

Mystics
05.12.2007, 18:44
@bogey63
Für kleinere Foren wäre das eine Idee:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=188992&postcount=2