PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekter Einbau von Google Analytics

Webbi123
05.12.2007, 22:24
Hallo,

ich wollte Google Analytics einbauen.

Habe dafür das Template FORUMHOME ausgeguckt, weil dort der gewünschte </body> Tag zu finden ist.

Ich habe alle Varianten durchprobiert, die in der Hilfe dort angegeben werden (Einbau in PHP Seiten statisch, sowohl dynamisch)

Hat das schonmal jemand gelöst ? Wenn ja, wie ?

Vielen Dank !

Grüße

Webbi123

hcmagix
05.12.2007, 23:00
bau den analytics code im footer ein.

PS vergiß nicht im Impressum darauf hinzuweisen das Du analytics einsetzt. (Stichwort sammeln und übermitteln von Daten an Dritte)

Webbi123
06.12.2007, 07:51
bau den analytics code im footer ein.

PS vergiß nicht im Impressum darauf hinzuweisen das Du analytics einsetzt. (Stichwort sammeln und übermitteln von Daten an Dritte)

Oh... danke für den Tipp !

Wir haben bisher eine "normale" Datenschutzerklärung.

Weisst du, wie man das in etwa formulieren sollte?

hcmagix
06.12.2007, 08:40
Ich nutze folgenden Text in meiner DS Erklärung
Hinweis bzgl. Google Analytics
„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“

Webbi123
06.12.2007, 11:06
Hinweis bzgl. Google Analytics
„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“

Da im fett markierten Text fehlt wohl noch was...
Vielleicht nur das "Inc." ?

Danke für die Unterstützung !

hcmagix
06.12.2007, 11:57
nich mein Fehler :)

google mal nach "Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der "

:D:D:D

Webbi123
07.12.2007, 09:44
Nach Einbau des Codes im Footer funzt alles nun einwandfrei !

Danke !

Trauernicht
16.03.2008, 13:20
Wo steckt der Footer?

Kann mir bitte jemand etwas konkreter sagen, wo welcher Code einzubauen ist?

Habe keine großen Kenntnisse von php.

Mystics
16.03.2008, 13:44
Administrator-Kontrollzentrum -> Styles & Templates -> Styles verwalten -> Globale Templates -> Los -> footer

Trauernicht
16.03.2008, 13:57
Danke, das war genau genug! Und es hat geklappt.

Andreas
17.03.2008, 11:02
100% rechtliche sichere Einbindung sieht so aus:

Beim Registrieren stimmt der User zu dass Analytics genutzt wird.
Bei einem Gastzugriff wird als erstes eine Seite angezeigt auf dem der Gast darauf hingewiesen wird dass Analytics genutzt wird, was dies bedeutet und ob er dem zustimmt.
Diese Seite darf kein Analytics enthalten.
Stimmt der Gast nicht zu muss er ab dieser Seite das Angebot ohne Analytics nutzen können.
Eine Nutzung der Seite von der Zustimmung zu Analytics abhänhig zu machen ist nicht zulässig!

Pathor
17.03.2008, 18:58
100% rechtliche sichere Einbindung sieht so aus:
Beim Registrieren stimmt der User zu dass Analytics genutzt wird.
Bei einem Gastzugriff wird als erstes eine Seite angezeigt auf dem der Gast darauf hingewiesen wird dass Analytics genutzt wird, was dies bedeutet und ob er dem zustimmt.
Diese Seite darf kein Analytics enthalten.
Stimmt der Gast nicht zu muss er ab dieser Seite das Angebot ohne Analytics nutzen können.
Eine Nutzung der Seite von der Zustimmung zu Analytics abhänhig zu machen ist nicht zulässig!
Also kann man gleich auf Analytics verzichten... :(

exportforce
17.03.2008, 19:30
Jede Seite hat inzwischen Google-Analytics drin.
Viel Spass beim anzeigen :rolleyes:

DSF
17.03.2008, 19:33
Jede Seite hat inzwischen Google-Analytics drin.

Wo hast Du denn diese Weissheit her? :confused:

exportforce
17.03.2008, 19:40
Wo hast Du denn diese Weissheit her? :confused:

Ich kenn ja nun bei Leibe nicht wenig Seiten und ich kenne KEINE! Seite die Analytics hat und erst die User fragt ob man das will...

hohleweg
18.03.2008, 22:30
.. ich habs wieder rausgeschmissen,
braucht ein "einfacher" Forenbetreiber so etwas?

und manchmal ist der Dienst nicht oder nur verzögert zu erreichen, da "hing" das Forum mal kurz oder auch mal länger.
Gruß Jo

Pathor
19.03.2008, 00:34
Habs bei mir auch von allen 5 Seiten entfernt.