PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mehrfach down, Zusammenhang mit vB?

Totti-Amun
06.12.2007, 16:27
Moin,

ich habe mein Forum und diverse andere Domains über einen Kollegen bei HostEurope laufen.

Nun gab es in der Vergangenheit mehrfach einen abgestürzten Server, die Domains alle down, bis mein Kollege den Server neu gestartet hat (ich gebe das mal so mit meinem Anfänger-Latein wieder... ;) :D)...

Letztlich feststellbar, woran es lag, war es nicht. Auch nicht, ob die vB Software Auslöser war. Mein Forum erzeugt kaum Traffic (450 User derzeit, max. mal 30 gleichzeitig online), habe wohl auch noch eine Wikipedia-Installation online, die aber auch praktisch keinen Traffic erzeugt.

Host-Europe hat dies als Begründung geliefert, was bedeutet das?

Aktuell konnten wir leider kein Problem mehr feststellen.
Es scheint jedoch regelmäßig eine erhöhte Speicherauslastung auf Ihrem VPS zu geben, wie Sie anhand der QoS-Alarme im VZPP nachvollziehen können.

Leider lässt sich aktuell auch nicht mehr nachvollziehen, wodurch das Problem entstanden ist.

Sollte das Problem erneut auftreten, teilen Sie uns dies bitte unverzüglich mit und ohne eine Aktion auf dem server auszuführen, damit wir nachvollziehen können, wordurch das Problem entsteht.

Viele Grüße

Totti

Christian
06.12.2007, 17:24
Wenn es ein vBulletin ohne Add-Ons ist, gibt es keinen Zusammenhang.

uspange
06.12.2007, 20:52
Habe heute und gestern in meinen Webserver-Logs folgendes beobachtet:

74.52.3.19 - - [06/Dec/2007:16:46:32 +0100] "GET /forums/register.php? HTTP/1.0" 200 18236 "http://www.xxx.biz/register.php? (http://nope/)" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; InfoPath.1)"
74.52.3.19 - - [06/Dec/2007:16:46:53 +0100] "GET /forums/image.php?type=regcheck&imagehash=28e8dad18a19c9f6acf47b708fbc8cf7 HTTP/1.0" 200 10517 "http://www.xxx.biz/forums/register.php? (http://nope/)" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; InfoPath.1)"
74.52.3.19 - - [06/Dec/2007:16:47:08 +0100] "POST /forums/register.php?do=addmember HTTP/1.0" 200 25252 "http://www.xxx.biz/forums/image.php?type=regcheck&imagehash=28e8dad18a19c9f6acf47b708fbc8cf7 (http://nope/)" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; InfoPath.1)"
74.52.3.19 - - [06/Dec/2007:16:47:29 +0100] "GET /forums/register.php? HTTP/1.0" 200 11680 "http://www.xxx.biz/register.php? (http://nope/)" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; InfoPath.1)"
74.52.3.19
Nach sperren der o. a. IP 74.52.3.19 hatte ich keine Problem mehr. Es scheint sich um einen Spammer zu handeln, welcher sich versucht als Benutzer zu registrieren.

thompson
06.12.2007, 23:12
auch ich hatte heute wieder einen ausfall.
leider bisher k. a. warum.

DSF
07.12.2007, 00:12
...Nach sperren der o. a. IP 74.52.3.19 hatte ich keine Problem mehr...

Nur DIESE IP sperren nützt nicht viel.
Die sind ziemlich "hartknäckig" über die ganze IP-Range.
Sperre gleich von 74.52.0.0 bis 74.54.255.255, dann erst wird von dort Ruhe sein.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich auch machen.

Totti-Amun
07.12.2007, 07:03
Wenn es ein vBulletin ohne Add-Ons ist, gibt es keinen Zusammenhang.

Es gibt ein paar kleine Add-Ons, aber von denen kann ich mir erst recht keinen Zusammenhang erklären (www.surf-forum.com).

Die Webserver-Logs schaue ich mir auch gerne mal an (wenn ich weiß wie und wo...:D)...

Grüße und vielen Dank schon Mal

Totti

mrad
07.12.2007, 11:27
soche Ausfälle hatte ich in den vergangenen 6 Wochen auch. Immer 2 bis 3 mal am Tag, fast immer zu gleichen Zeit und fast immer so um die 60 Minuten.
Keine Auffälligkeiten im Log, keine ddos-Attacke, kein übermässiger Traffic. Die Reaktionszeit des Servers wurde immer länger, bis dann nur noch eine Connection-Refused Fehlermeldung kam. Danach dauerte es immer noch ca. 30 Minuten und der Server war wieder im Einsatz. Der einzige Hinweis fand sich im log bezüglich der CPU-Auslastung. Diese ging kontinuierlich hoch, bis in die 1000 Prozent Auslastung (irgendwie lächerlich, da 100% ja die Max-Auslastung ist) und danach folgte der Absturz.
Da ich sonst keine Lösung wusste, wurde der Apache-Server upgegradet und auch auf php 5.2.5 umgestellt. Seit dieser Umstellung läuft der Server einwandfrei und sehr schnell.
Ergo gehe ich davon aus, dass das Problem durch Apache und/oder php verursacht wurde. Wenn man bedenkt, dass die in der 5.2.5 reichlich bugfixes verarbeitet haben, könnte es durchaus sein, dass sich Hacker auf der Maschine getummelt haben. Keine Ahnung.

thompson
07.12.2007, 12:47
21.40Uhr wurden sehr viele Datenbankabfragen durchgefhrt die eine lange Query_time und Lock_time hatten. Durch das Locken der Tabelle haben Sie weitere hnlich performancelastige Datenbankabfragen angestaut, die jeweils erst auf die Beendigung des Vorgngs warten mussten bevor Sie ausgefhrt werden konnten. Da jede Datenbankabfrage zum einem Aufruf einer Seite gehrt, besteht bei einer Datenbankabfrage die ca. 150Sekunden Lock_time fr jeden Seitenaufruf eine Wartezeit von derselben Zeit.
Durch diese lange Ausfhrungszeit, haben sich innerhalb krzester Zeit jede Menge dieser Abfragen angesammelt und den MySQL-Dienst bis zum Absturz berlastet
was heisst denn das genau ?

pogo
07.12.2007, 13:37
Nichts heißt das, solange nicht eindeutig ist, welche Datenbankabfragen schuld sind.

Ansonsten ist das Problem doch gut beschrieben.

Du hast eine Datenbankabfrage A, die sehr lange dauert, bis das Ergebnis da ist.
Die Datenbankabfrage B muss warten, bis A fertig ist, bevor sie verarbeitet werden kann.
Bevor aber A fertig ist, wartet auch schon Datenbankabfrage C darauf, bearbeitet zu werden.
Ist dann irgendwann B an der Reihe, warten nun schon Datebankabfragen D-H.
Und so weiter.

Der Server kommt also nicht hinterher mit dem Abarbeiten der Warteschlange und macht irgendwann den Laden einfach dicht.

Die Frage ist nun, was genau macht die Datenbankabfrage.
Dann kann man vielleicht herausfinden, was so lange dauert und warum und es im besten Fall sogar abstellen.

thompson
07.12.2007, 13:43
verstanden. danke.

mein hoster will mir die slowqueries schicken. danach weiß ich vielleicht mehr.

NorbertT
08.12.2007, 03:15
mein hoster ist auch "hosteurope"

trotz addons im forum hatte ich noch nie probleme mit dem server, ganz im gegenteil gegenüber vorher t-online bussines pro packet. und unser forum ist praktisch rund um die uhr besucht.

gruß norbert

thompson
11.12.2007, 19:35
verstanden. danke.

mein hoster will mir die slowqueries schicken. danach weiß ich vielleicht mehr.
ich hab die slowqueries jetzt bekommen, kann aber damit nicht viel anfangen. kann mich da jemand etwas unterstützen ?

Christian
11.12.2007, 19:56
Häng sie doch mal als .txt Datei an.

thompson
11.12.2007, 20:12
so jetzt hab ich sie mal angehängt.

momentan bekomme ich noch im sekundentakt fehlermeldungen wie diese:

Datenbankfehler in vBulletin :
mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: User d0064258 has already more than 'max_user_connections' active connections /www/htdocs/v034627/forum/includes/class_core.php on line 274

mrad
12.12.2007, 16:19
ich hab mal kurz die Textdatei überflogen.
Auffällig war,, dass ich immer diese Table gefunden habe: phpbb
Die sind eigentlich unüblich für vb.
Kann es sein, dass da noch ein phpbb-board läuft, welches irgendwelche Cron-Jobs ausführt und somit den mysql-server zum Absturz bringt?
Die von dir gepostete Fehlermeldung ist zwar vom vb, aber wenn ein anderes Board den sql-server zu müllt, dann kommt das vb auch nicht mehr rein.

Totti-Amun
17.11.2008, 13:03
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da das Problem inzwischen alle paar Tage besteht.

HostEurope hat folgendes Statement abgegeben, was kann ich damit anfangen?

leider haben wir festgestellt, dass die Ressourcen Ihres virtuellen Servers zeitweise nicht ausreichen, um allen Anwendungen die Menge an RAM, Festplattenspeicher oder anderen Werten zur Verfügung zu stellen, die diese anfordern. Wenn das passiert, müssen Prozesse beendet werden, was zu Ausfällen von einzelnen oder mehrere Systemteilen führt.

Ich selbst habe 2 Foren laufen, eines davon ist noch nicht eingeschaltet, nur installiert.
Dazu ein Wiki, einen Onlineshop (eCommerce). That's it.

Wenig Trafic, häufig hängt sich der Server nachts auf...