PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen.

Forum
13.12.2007, 04:43
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu VBulletin.

1. Wenn ich mir die Vollversion kaufen würde und mein Forum das Thema "Musik" haben würde, könnte ich das Thema des Forum später ändern und aus dem Forum ein Modelleisenbahn Forum machen? Oder wäre ich an das Thema gebunden, wegen der Lizenz?

2. Was für einen Server/Hoster bräuchte ich genau? Ich habe leider nicht viel Geld für mein Hobby und deswegen fallen schon einmal einige Sachen weg.
Würde das Angebot reichen? http://www.allinkl.com/?cna=webhosting&cnb=privatplus
Meine bedenken sind dass das Forum sehr langsam laufen würde. Ich habe einen Bekannten der seit ein paar Jahren ein Forum betreibt. Er sagte mir das er über 1000 Euro im Jahr für das Forum bezahlen würde. Wenn ich nun eins Gründen würde was ca 7 Euro kostet, wäre das Forum langsam oder würde es ab 100 Gästen überlastet?
Ich hätte einfach gerne ein Forum was läuft!

3. Gibt es jemanden der eine Lizenz zu verkaufen hat? :D

4. Macht ihr manchmal Angebote? "Diese Woche Vollversion für 100 Euro" ?

5. Kann ich das Forum mit "wenig" Wissen selber installieren?

6. Wie groß (in MB oder GB) ist ein Forum so?

Über antworten wäre ich sehr dankbar.

hcmagix
13.12.2007, 06:06
1. ja jederzeit, keine Themenbindung
2. Kommt drauf an wenn es richtig gut laufen soll empfiehlt sich eine root server mind. jedoch eine managed Server Version. Rechne mit 50€ Serverkosten im Monat für den Anfang
3. Gebraucht Lizenzhandel gibt es hier nicht.
4. siehe 3.
5. ja wir haben sogar 14.jährige Admins allerdings empfiehlt sich Grundwissen was Server und Internet angeht
6. Nach der Intsallation 6MB da steht dann aber noch nichts drinn ^^

Zu 3 und 4. ein Tipp
An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort :)

-ERROR-
13.12.2007, 12:50
Große Foren brauchen sogar einige GB. ;)

Forum
15.12.2007, 00:34
Hallo.

Danke für die hilfreichen antworten.

Aber ein paar habe ich noch, falls ihr nichts dagegen habt.

Dieses (http://www.allinkl.com/?cna=webhosting&cnb=privatplus) Angebot könnte ich mir leisten. Mehr kann ich leider nicht für mein Hobby ausgeben. Ich hatte hier im Forum gelesen das genau der selbe Tarif einem User von hier empfohlen wurde.
Reicht das nicht aus? 10GB Speicherplatz klingt für mich ganz gut.

Kann man die Lizenz auch bequem in 3 mtl. Raten bezahlen? Wäre Super wenn sich ein verantwortlicher diesbezüglich melden würde. 3x 50,00 Euro wären für mich kein Problem.

s.molinari
15.12.2007, 08:01
Hallo Forum,

10GB ist ausreichend für den Anfang. Wenn dein Forum populär wird, dann wirst du mehr Speicherplatz brauchen.

Leider kannst du nicht in Raten zahlen. Das einzigste was wir haben ist das Angebot innerhalb 60 Tage von einem 1-Jahres Lizenz auf einer Vollversion zu upgraden und das nur für den Aufpreis. Das kann man fast als Ratenzahlung sehen.;)

Scott

Forum
18.12.2007, 01:42
Hallo. Das Problem mit dem Speicherplatz ist erstmal kein thema. Speicherplatz kann man immer erweitern. ;)
Problem ist der "Speed" des Forum mit einem 8 Euro Hoster. :D
Die sagen mir das es schnell wäre aber ich glaube das nicht so ganz. Auf einem Server sind bis zu 50 Kunden, da kann ich mir locker vorstellen das es öfters "Speed" Probleme geben wird, oder?

Alluidh
18.12.2007, 07:28
Problem ist der "Speed" des Forum mit einem 8 Euro Hoster. :D Die sagen mir das es schnell wäre aber ich glaube das nicht so ganz. Auf einem Server sind bis zu 50 Kunden, da kann ich mir locker vorstellen das es öfters "Speed" Probleme geben wird, oder?
Und wie immer im Leben lautet die Antwort: Kommt drauf an. Wenn du 49 Homepages und ein Forum auf einem Server hast, dann ist es schnell. Wenn du 48 Homepages, dein Forum und das Testforum einer Person mit auf dem Server hast, der durch einen Bug dauerhaft IO zur Datenbank erzeugt, dann wird bei dir fast nichts mehr gehen ...

Mein Vorschlag wäre erst einmal ein Aufbau deinerseits und sollte der Server nicht auseichen, ein entsprechender Umzug. Je nach Erfolg eines Forums sind später eh 1 bis X root-Server zum Betrieb nötig :D

entertain
19.12.2007, 15:45
Problem ist der "Speed" des Forum mit einem 8 Euro Hoster. :D Die sagen mir das es schnell wäre aber ich glaube das nicht so ganz. Auf einem Server sind bis zu 50 Kunden, da kann ich mir locker vorstellen das es öfters "Speed" Probleme geben wird, oder?

Hab das auch so und eigentlich keine Probleme. :)

Petra
20.12.2007, 12:00
Also ich hab mein Board bei allinkl.com im Privatplus laufen und hab dort null Probs. Speed-Probs gibts da definitiv keine! Der Support ist super, ich hab sogar Samstagsabends schon auf ne Supportanfrage binnen ner halben Stunde ne Rückmail bekommen! Vom Speicherplatz komm ich bei ca. 500.000 Posts auf 1,5 GB.

Kaneda
21.12.2007, 01:38
Also ich hab mein Board bei allinkl.com im Privatplus laufen und hab dort null Probs. Speed-Probs gibts da definitiv keine! Der Support ist super, ich hab sogar Samstagsabends schon auf ne Supportanfrage binnen ner halben Stunde ne Rückmail bekommen! Vom Speicherplatz komm ich bei ca. 500.000 Posts auf 1,5 GB.

wird 1,5gb webspace oder 1,5gb sql benötigt?

theoretisch gesehen dürfte sich doch an der speicherplatzbelegung des webspace an sich nichts ändern, sofern man verbietet avatare etc. hoch zu laden ... die beiträge werden doch alle in der datenbank gespeichert... oder?!

s.molinari
21.12.2007, 05:57
Hi Kaneda,

Sql oder Festplattenspeicher ist es eigentlich egal. Der Hoster wird beide zählen und gegen deinem gemieteten "Quatum" berechnen.

Scott

Hatsu
21.12.2007, 08:50
Kommt darauf an. Es gibt Hoster, die berechnen den Platz für Web und DB extra. Da hat man dann zwar 2GB Webspace, 10MySQL Datenbanken, aber pro Datenbank nur 100MB...

Petra
21.12.2007, 12:07
Also in der DB hab ich ca. 700 MB, der Rest ist das VB mit ca. 1.000 Spielen!

rellek
21.12.2007, 20:04
Bin auch bei all-inkl, ebenfalls der Tarif für 7 Euros, Geschwindigkeitsprobleme eigentlich keine... 300000 Posts brauchen bei mir ca. 160 MB SQL und nochmal ca 1,1 GB Forum (zugegebenermaßen mit sehr vielen Dateianhängen). Bei all-inkl wird der Speicher nach "insgesamt" gerechnet, also Dateien+Mails+SQL = Speicherverbrauch.

HTH

Kaneda
22.12.2007, 16:45
also ist es so, das der speicher 10mb nicht übersteigt, sofern man, avatare/dateiuploads u.ä. verbietet?

Mystics
22.12.2007, 17:37
also ist es so, das der speicher 10mb nicht übersteigt, sofern man, avatare/dateiuploads u.ä. verbietet?Nein, es hängt natürlich auch noch davon ab, wie viele Beiträge in deinem Forum geschrieben werden. Da die Grundinstallation schon um die 7 MB in der Datenbank belegt, sind 3 MB schnell verbraucht.

Kaneda
22.12.2007, 18:16
ich meine die webspacegrösse

die datenbankgrösse ist unabhängig

Mystics
22.12.2007, 18:41
Die Dateien belegen ca. 11 MB.

Kaneda
22.12.2007, 18:47
Die Dateien belegen ca. 11 MB.

dankeschön =)