Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst Login dann Forum
Hallo,
da ich das Forum für interne Firmendiskussionen erstellen möchte. Sollte sich der Anwender erst anmelden müssen, damit er weiter ins Forum kommt.
Geht das mit vBulletin?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
SUS
entertain
13.12.2007, 13:50
Hallo.
Du kannst natürlich Benutzergruppen erstellen, die zu bestimmten Bereichen Zugang haben.
So könntest du also einen internen Bereich erstellen und einen für alle User.
Oder möchtest du das ganze Forum nur intern nutzen?
cu
entertain
Hallo entertain,
ich möchte das ganze Forum intern nutzen, ich stelle mir das so vor, daß beim Aufruf der Seite nur das Login-Fenster sichtbar ist und erst nach erfolgreicher Anmeldung der Benutzer in das Forum gelangt.
Achja vielen Dank an Hatsu für die ausführliche Antwort?!?!:confused:
Was hast Du daran denn nicht verstanden?
Das geht wunderbar mit den Forenrechten zu machen.
entertain
13.12.2007, 19:03
Ich würde da das Forum durch .htaccess absichern.
Das heißt du wirst beim aufrufen des Forums nach einem bestimmten Benutzernamen und einem Kennwort gefragt.
Also können nur die, die diesen bestimmten Benutzernamen bzw. Passwort kennen ins Forum und sich dort registrieren. ;)
cu
entertain
Ist zwar sicher, aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen. Es geht extrem gut beim vB nur eine Info und die Anmeldung zu zeigen und das Forum selbst erst nach Anmeldung erscheinen zu lassen :)
entertain
13.12.2007, 19:50
Es geht extrem gut beim vB nur eine Info und die Anmeldung zu zeigen und das Forum selbst erst nach Anmeldung erscheinen zu lassen :)
Das heißt dann aber, dass sich die Benutzer nicht selber registrieren können.
Anmeldung = Registrieren - So meinte ich das ... Entweder du machst deine Registrierung oder meldest dich an. Es ist nur von den Bereichen, Themen und Postings noch nichts zu sehen und wenn du es echt auf Luxus machst, dann kann es sogar noch einen Gastbereich mit FAQ und Hilfe geben.
Vielen dank für die Antworten.
Alluidh, kannst Du mir noch mitteilen wie das gehen soll, bin Newbie und hab nicht viel Ahnung von vBulletin.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
SUS
Du entziehst den Benutzergruppen
Nicht registriert / Nicht angemeldet (ID 1)
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen (ID 3)
(COPPA) Benutzer, die auf Freischaltung warten (ID 4)
sämtliche Rechte. Das heisst, es steht alles auf Nein, bis auf das Benutzergruppe enthält keine gesperrten Benutzer, das steht auf ja.
Wenn Du dann noch im ACP --> vBulletin-Einstellungen --> Benutzer: Registrierung --> Neue Benutzer moderieren auf ja stellst, gehst Du auch sicher, dass nur derjenige reinkommt, der auch darf.
Somit sieht man nur den Login-Bildschirm, keine Navbar, keine Suche, garnix.
Du kannst hier http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=2710 schon sehr gute erste Eindrücke über das vBulletin erhalten.
Als Lösungen kannst du es so einrichten wie Hatsu es vorgeschlagen hat (das wäre dann die harte Methode), oder du machst die etwas weichere, in der du Gästen (also nicht angemeldeten und nicht registrierten Benutzern) ein Forum anzeigst, in dem sie Probleme bei der Anmeldung schildern können und erst nach erfolgreicher Registrierung zeigst du ihnen das komplette Forum OHNE das Gästeforum. Du kannst die Rechte exrem individuell auf Forenstrukturen, Gruppen und Benutzer umsetzen, bis du eine Lösung gefunden hast, die dir gefällt.
Aber alles weitere ist nun eine Sache für "nach dem Kauf" und ich kann dir garantieren, dass du hier recht gute Hilfe erhalten wirst, bis du selbst auswendig mit dem ACP umgehen kannst
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß SUS
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.