Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interesse an vBstats für mIRC?
ich will mich am wochenende/ anfang nächster woche mal etwas intensiver mit socketverbindungen in mirc beschäftigen.
für diejenigen, denen 'mIRC' nichts sagt, mirc ist ein ziemlich weit verbreiteter IRC klient für windows. www.mirc.com
das hat nun erstmal nichts mit vB zu tun, aber ich brauch irgendetwas wofür ich das dann nutzen könnte.
also kam mir die idee, eine art vBstats für mirc zu schreiben.
mir schwebt da sowas wie die anzeige des neusten beitrags, des neusten mitglieds etc. in einem irc channel vor.
das ganze soll dann automatisch in beliebig festgelegten abständen abgerufen und im channel angezeigt werden.
ich kann da noch nichts genaueres zu sagen, da ich bisher über die idee sowas zu realisieren noch nicht hinausgekommen bin.
das wäre vielleicht ganz interessant für diejenigen, die einen irc channel zu ihrem forum haben.
besteht an sowas ein grundsätzliches interesse - oder soll ich mir was anderes suchen?
Moin Martin
Also Interesse besteht schon an einer art Statistik zumindest von meiner Seite nur sind die Ideen noch etwas undurchsichtig. :rolleyes:
Aber Grundsätzlich JA :D :) :D
Keine schlechte Idee ansich, aber sowas gabs doch schon mal und dies hatte glaube auch viele Hürden die dann im wege standen. aber sonst würde es mich auch interessieren.
also das prinzip ist eigentlich ganz simpel.
benötigt werden nur ein php script, welches die gewünschten informationen aus der vB datenbank holt, und ein simples mirc script.
also nur zwei dateien.
das phpscript unterscheidet sich von den sonstigen statistikhacks nur darin, dass die infos halt nicht im browser dargestellt, sondern an mirc zurückgegeben werden.
die zurückgegebenen informationen werden dann von dem mircscript geparst und in eine lesbare form umgewandelt und dann im channel angezeigt.
das könnte im channel dann z.b. so aussehen:
neustes thema <titel des thema> erstellt von <autor> um <uhrzeit> link: <direkter link zum thema>.
oder:
neuster beitrag von <mitgliedsname> im thema <titel des thema> in forum <name des forums> um <uhrzeit> link: <direkter link zum thema>
oder:
neustes mitglied <mitgliedsname>
etc.
und da könnte man nun eine beliebige zeitspanne angeben, wie oft auf neue beiträge, themen, mitglieder, was auch immer... geprüft und angezeigt werden soll.
ich hoffe das ist nun etwas klarer.
Original geschrieben von Harley
Keine schlechte Idee ansich, aber sowas gabs doch schon mal und dies hatte glaube auch viele Hürden die dann im wege standen. aber sonst würde es mich auch interessieren.
weisst du welche art von problemen es da gab?
mir fällt eigentlich so spontan nichts ein was da große probleme bereiten könnte.
Also ich habe mich mal damit versucht vor einiger zeit, da gab es im thread wohl so ein paar diverse probleme mit den webservern
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=38205
Han mich dann aber nimmer so damit beschäftigt, sodaß ich imom ned mehr dazu sagen kann, war mir halt noch so im hinterkkopf.
hmm ich werds mal testen.
Original geschrieben von Harley
Also ich habe mich mal damit versucht vor einiger zeit, da gab es im thread wohl so ein paar diverse probleme mit den webservern
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=38205
Han mich dann aber nimmer so damit beschäftigt, sodaß ich imom ned mehr dazu sagen kann, war mir halt noch so im hinterkkopf.
Jo habs damals mal ausprobiert und musste feststellen das es nicht funzte, kann aber auch am Quakenet gelegen haben.
Es geht halt nix über nen eigenen Eggdrop auf dem Server :D
Gruss,
Soul
das auf vb.org war nen bot da gabs einmal ne eggdrop version und eine version ohne eggdrop und der sollte im channel immer halt anzeigen, wann wo ein neuer Beitrag geschrieben wurde und von wem und das Datum/Uhrzeit, da gabs mehrere Themen die sich damit beschäftigt haben, das funktionierte aber nur mit wenigen irc netzwerken bei den meisten konnte keine verbindung hergestellt werden, da sie die art der verbindung nicht akzeptiert haben
und beim anderen script hatte der vermeintliche bot keine Verbindung zur Datenbank und konnte somit keine Daten ausgeben
ob die eggdrop version funktionierte weiss ich nicht.. habs da nur gesehen
wenn das mit mirc funktioniert, funktionierts auch mit eggdrops - und umgekehrt.
meine ersten tests auf verschiedenen webservern waren auch allesamt erfolgreich.
mit irc netzwerken hat das nichts zu tun, die spielen da keine rolle.
das ist ne direkte verbindung zwischen mirc und dem webserver.
über mir schickt man einen GET befehl, sowas wie:
vb_mirc.php?show=newpost
das php script gibt die daten dann per ECHO aus und mirc fängt die ausgabe ab.
das prinzip ist ganz simpel und hat auch nichts weiter mit irc servern zu tun, die da probleme bereiten könnten.
Jo, sowas fänd ich ziemlich gut, war schon immer 'n Freund von mirc :D
So könnte ich vielleicht auch mehr User in den IRC Chan meiner Site locken, die zieren sich nämlich noch ^^
Original geschrieben von martin
meine ersten tests auf verschiedenen webservern waren auch allesamt erfolgreich.
mit irc netzwerken hat das nichts zu tun, die spielen da keine rolle.
das ist ne direkte verbindung zwischen mirc und dem webserver.
wie du meinst, beim letzten test mit der vb.og version kam Fehler 111 no route to host
mal schauen vielleicht klappts ja mit deiner Version
soo.. ich hab mal was provisorisches zum testen zusammengebastelt.
kurze beschreibung:
die .php datei muss ins vB verzeichnis, die .mrc datei in mirc laden.
nachdem die datei in mirc geladen ist, selbige im mirc-editor öffnen und folgende zeile bearbeiten.
sockwrite -nt $sockname GET /vb/vbmirc.php?pass=martin123&show=new_user HTTP/1.1
angepasst werden muss da die stellte /vb/vbmirc.php
das ist der teil, der url zur vbmirc.php, der nach der domain kommt.
ich nehm mal vB-germany als beispiel.
da müsste die zeile so aussehen:
sockwrite -nt $sockname GET /forum/vbmirc.php?pass=martin123&show=new_user HTTP/1.1
ich hoffe das ist klar.
das 'pass=martin123' hat erstmal weiter keine bedeutung, ich hab da nur einen passwortschutz eingebaut, sodass man infos nur abrufen kann, falls man das passwort kennt. das kann man in der php datei konfigurieren.
der passwortschutz ist aber nicht aktiv und ist zum testen nicht weiter relevant.
das 'show=new_user' ist die information die abgerufen werden soll.
in dem testscript funktioniert nur 'show=new_user' für die neusten mitglieder und 'show=new_post' für die neusten beiträge.
die stelle muss man halt ändern je nachdem was abgerufen werden soll.
nun muss die php datei noch angepasst werden.
da ist ganz oben eine variable '$forums' zu finden.
da müssen die id's der foren angegeben werden, die auf neue beiträge geprüft werden sollen.
als beispiel hab ich da
$forums = '1,2,3,4,5,8,9';
angegeben. das kann man beliebig ändern.
das wars mit der konfiguration.
abrufen kann man die infos nun in mirc, indem man
/sockopen vb meinedomain.de 80 eintippt.
meinedomain.de wird ohne http:// oder www. angegeben.
wieder am bespiel vb-germany:
/sockopen vb vbulletin-germany.com 80
- das wars.
alle infos werden im statusfenster angezeigt.
das sollte in etwa so aussehen für neue beiträge:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 02 Sep 2002 20:04:51 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Win32) PHP/4.2.2
X-Powered-By: PHP/4.2.2
Set-Cookie: sessionhash=b4276a1e1447e9e8e419557fe2a45f3a; path=/
Set-Cookie: bblastvisit=1030997093; expires=Tue, 02-Sep-03 20:04:54 GMT; path=/
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
110
martin,thema in forum 1,1,1030823533;martin,attachment test in forum 1,2,1030823682;martin,attachment test in forum 1,2,1030823720;martin,attachment test in forum 1,2,1030823861;martin,attachment test in forum 1,2,1030827920;
1030997094
das relevante ist nur das, was nach [POST] kommt. das davor sind nur infos vom server die man ignorieren kann.
und für neue user:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 02 Sep 2002 20:06:16 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Win32) PHP/4.2.2
X-Powered-By: PHP/4.2.2
Set-Cookie: sessionhash=b4276a1e1447e9e8e419557fe2a45f3a; path=/
Set-Cookie: bblastvisit=1030997177; expires=Tue, 02-Sep-03 20:06:17 GMT; path=/
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
53
martin,1030823311;dieter,1030982916;
1030997177
damit anfangen könnt ihr zwar erstmal nichts, es geht aber auch nur darum zu sehen, ob überhaupt etwas angezeigt wird.
BITTE TESTEN! :)
Das ganze sieht recht gut aus.
Klappt aber nur dann, wenn die IP auf deinen Server verweist!
Bsp.: www.clanforen.de/clanforen/ROOT
wenn ich den Befehl eingebe
/sockopen vb clanforen.de 80
Dann krieg ich die 404 Meldung im MIRC "Seite nicht gefunden"
[Warum] : Weil MIRC jede DOMAIN in eine IP umwandelt und die IP muss in diesem Fall auf meine Seite zeigen, was nicht der Fall ist.
Gibt es da ne Mglichkeit das anders zu managen?
thx für die Mühe!
cu,
Soul
ersetz den mirc teil mal durch:
on *:sockopen:vb: {
if ($sockerr) { echo -s die verbindung zum server konnte nicht hergestellt werden! | return }
sockwrite -nt $sockname GET /clanforen/index.php HTTP/1.1
sockwrite -n $sockname Host: www.clanforen.de
sockwrite -n $sockname Accept: */*
sockwrite -n $sockname Connection: close
sockwrite -n $sockname User-Agent: vBmIRC 1.0
sockwrite -n $sockname $crlf
}
on *:sockread:vb: {
if ($sockerr) { echo -s fehler beim empfangen der daten! | return }
sockread %temp
while ($sockbr) {
echo -s %temp
sockread %temp
}
}
ich hab das mit der index.php deines forums getestet, das funktioniert.
das ist nur ne ganze menge quelltext der da angezeigt wird, nicht wundern. *g*
eigentlich sollte das mit der domain kein problem sein, ein browser handhabt das ja auch nicht anders.
uhhh...
was ist mit euch los?
erst bekundet ihr interesse an dem ding, dann ist aber niemand bereit mal zu testen?
was habt ihr gemacht? das nur runtergeladen und wieder gelöscht oder an woltlab verkauft?
ich werde das nicht weiter verfolgen wenn das niemanden interessiert.
Original geschrieben von martin
uhhh...
was ist mit euch los?
erst bekundet ihr interesse an dem ding, dann ist aber niemand bereit mal zu testen?
was habt ihr gemacht? das nur runtergeladen und wieder gelöscht oder an woltlab verkauft?
ich werde das nicht weiter verfolgen wenn das niemanden interessiert.
:cool: Keep Cool, ich hab kaum Zeit in meinem eigenen Board zu posten. :)
Also ich habs gestestet und es klappt einwandfei!
Allerdings hab ich nur den oberen Teil deiner Korrektur ersetzt, weil sonst kam ne Fehlermeldung in Reihe 15 oder so!
So siehts nun aud in meiner *.mrc
-------------------------------------------
on *:sockopen:vb: {
if ($sockerr) { echo -s die verbindung zum server konnte nicht hergestellt werden! | return }
sockwrite -nt $sockname GET /clanforen/vbmirc.php?pass=martin123&show=new_post HTTP/1.1
sockwrite -n $sockname Host: www.clanforen.de
sockwrite -n $sockname Accept: */*
sockwrite -n $sockname Connection: close
sockwrite -n $sockname User-Agent: vBmIRC 1.0
sockwrite -n $sockname $crlf
}
on *:sockread:vb: {
if ($sockerr) { echo -a fehler beim empfangen der daten! | return }
sockread %temp
while ($sockbr) {
if (%temp) { echo -s %temp }
sockread %temp
}
sockclose vb
}
und das ist die Ausgabe im Mirc:
---------------------------------------------
HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 04 Sep 2002 23:07:30 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Unix) Debian GNU/Linux PHP/4.1.2
X-Powered-By: PHP/4.1.2
....................
............................
DAX,Mehr Server - Andere Spiele ?,5449,990360192;SÔÛL,Forum geht in die Final!,6237,990361399;Knecht_Rubrecht,Das seltsame Level-System...,21664,1014027618;SAtAniC,Clanwar Verwaltung,5206,990379437;Bomerlunder,Clanwar Verwaltung,5206,990381188;
1031180850
Wenn man das ganze nun noch ummodelt, sodas zB. im MIRC durch den Befehl !post (FORUMID) der letzte Beitrag angezeigt wird, wäre das für viele wohl ne nette Sache.
Viel besser wäre die Geschichte aber anders herum, so wie es eigentlich auch im vb.org geplant war. Eben das dasforum an den Mirc sendet - ich glaueb das war so, das bei jedem neuen Eintrag, das Forum zum Netzwerk connectet hat, in den Channel gejoint ist und was gepostet hat, dann war er wieder wech ausm Channeö.
Das ist Sicherlich eine nicht ganz so dolle Idee gewesen, es müsste doch möglich sein so einen [vb. Bot] dauerhaft in einen Channel zu stellen oder?? .
Puh...... So ich mach meine Gedankentür wieder zu. Was sagen denn die anderen ????
Gruss Soul
:)
du warst eigentlich nicht gemeint mit dem aufruf das zu testen, das bezog sich auf diejenigen die sich ncihtmehr gemeldet haben.
Wenn man das ganze nun noch ummodelt, sodas zB. im MIRC durch den Befehl !post (FORUMID) der letzte Beitrag angezeigt wird, wäre das für viele wohl ne nette Sache.
sowas wäre kein problem.
so wie es im moment ist, ist es natürlich nicht nutzbar.
ich werde noch einen dialog für mirc erstellen, über den man das ganze bequem konfigurieren kann.
Viel besser wäre die Geschichte aber anders herum, so wie es eigentlich auch im vb.org geplant war. Eben das dasforum an den Mirc sendet - ich glaueb das war so, das bei jedem neuen Eintrag, das Forum zum Netzwerk connectet hat, in den Channel gejoint ist und was gepostet hat, dann war er wieder wech ausm Channeö.
Das ist Sicherlich eine nicht ganz so dolle Idee gewesen, es müsste doch möglich sein so einen [vb. Bot] dauerhaft in einen Channel zu stellen oder?? .
das wäre aber viel umständlicher.
ausserdem sähe das doch etwas merkwüdig aus, wenn da ein bot joint und "ACHTUNG NEUER BEITRAG!" in den channel schreibt und wieder verschwindet. :D
die alternative wäre das irc gateway für php.
http://php.benscom.com/manual/de/ref.ircg.php
das muss aber mit php kompiliert werden und schliesst somit alle die keinen eigenen server haben aus.
damit könnte man sowas realisieren und eine dauerhafte präsenz des bots im channel wäre auch möglich.
das verursacht aber natürlich auch einiges an traffic.
da kommen dann auch die irc server ins spiel die da probleme bereiten könnten.
ich denke meine methode mit mirc ist die einfachste, zuverlässigste und für jeden nutzbar.
wenn man das so konfiguriert, dass alle 30 sekunden auf neue beiträge geprüft wird, macht das auch keinen großen unterschied zu einem bot der bei jedem beitrag joint und diesen meldet.
man könnte das natürlich dann auch für einen eggdrop umschreiben und damit nutzen.
hat noch jemand vorschläge für funktionien die unterstützt werden sollen?
bisher gibt es:
- das neuste mitglied anzeigen
- die X neusten mitglieder anzeigen
- den neusten beitrag anzeigen
- die X neusten beiträge anzeigen
- den neusten beitrag aus forum X anzeigen
- die X neusten beiträge aus forum X anzeigen
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.