PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstall vB3.7 und Daten von vB3.6.5 übernehmen

kieba
02.01.2008, 00:28
Hallo,

erstmal wünsche ich allen Usern und Entwicklern von vB noch alles Gute für das neue Jahr. Ich habe mich mal bereit erklärt und die beta 3 bei mir auf einem Testserver installiert. Die Installation klappt vB-gewohnt einfach. Jedoch habe ich große Probleme die Mysql-Datenbank vom alten Forum in das neue zu übernehmen.

- Ich habe bisher, wie oben schon beschrieben, das Forum zu auf dem Testserver installiert, eine Mysql-Datenbank angelegt mit den gleichen Tabellenpräfixen.

- Aus dem "alten" Forum habe ich unter Zuhilfenahme von mysqldumper ein Backup der Datenbank gemacht. Zudem habe ich die Funktion im vB-ACP mal ausprobiert und auch hier (unter Wartung->Datenbanksicherung ein Update erstellt.)

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich möchte gerne über das ACP des neuen Forums die Datenbanksicherung einspielen. Ist das möglich? Wenn ja wie und wo. Ich konnte leider nichts finden z.b.: Datenbank einlesen a.Ä.

oder könnte mir bitte jmd. erklären wie ich über mysql-Dumper das Backup in die neue Datenbank bekomme (evtl. ähnlich einem Tutorial). Kann es dabei sein, das die Dateigröße eine Grenze von 2 MB nicht überschreiten darf? Denn irgendwie klappt das importieren bei mir nicht so richtig *leider*

Jetzt noch mal etwas anderes zu der Lizenz. Meine läuft in der nächsten Zeit hier aus (war eine vBulletin Vollversion) ich weiß das ich nach einem Jahr keine Updates mehr beziehen darf. Jedoch kommt ja in absehbarer Zeit die 3.7 Version raus, welche ich natürlich noch "mitnehmen" werde, um dann bis zur 4.0 zu warten. Jetzt frag ich mich allerding, was passiert wenn in dieser Version eine Sicherheitslücke vorhanden ist und ich dadurch ein Update benötige. Bekomme ich dann trotz des abgelaufenen Jahres noch die Möglichkeit das Update durchzuführen? und
2. würde mich interessieren ob ich nach diesem 1 Jahr noch hier den Support der USer und Mods im Forum nutzen darf (denn der Supportticker verfällt ja...)

Also schon mal Danke für Eure antworten

curse

s.molinari
02.01.2008, 07:42
Hallo cur$e,

Zu deinen letzten Fragen kann ich behilflich sein.

Jetzt frag ich mich allerding, was passiert wenn in dieser Version eine Sicherheitslücke vorhanden ist und ich dadurch ein Update benötige. Bekomme ich dann trotz des abgelaufenen Jahres noch die Möglichkeit das Update durchzuführen?

Wir bieten meistens Patches für Sicherheitslücken. Die bekommst du ohne aktive Lizenz.

und
2. würde mich interessieren ob ich nach diesem 1 Jahr noch hier den Support der USer und Mods im Forum nutzen darf (denn der Supportticker verfällt ja...)Die vB und vB-G Communities bleiben alle zugänglich, die eine vBulletin Lizenz besitzen oder besitzt haben (z.B. abgelaufene 1-Jahres Lizenz).

Ich hoffe das hilft. (Übrigens, eine Erneuerung deiner Lizenz kostet "nur" 34,00 Euro inkl. Mwst.;))

Scott

Hoffi
02.01.2008, 09:39
Hi,

zuerst einmal die Frage nach dem "Warum"?

Wenn du diesen Weg wählst sind alle einträge in Suchmaschinen hin. Die Übernahme geht nur via ImpEx. Ansonsten musst du ein Update laufen lassen was auch empfehlenswert ist.

Wenn du den Server wechselst, musst du die Datendie mySQLDumper erstellt hat kopieren und auch wieder mit mySQL Dumper in eine DB laden.

Dann musst du noch immer ein Update ausführen, denn die Tabellen haben ja dann wieder 3.6.5 Niveau.

Die Daten aus einem 3.5er in ein 3.7er von Hand einzuspielen ist nahezu unmöglich.

MDK-Indy
02.01.2008, 17:20
Salü,

also ich hab das schonmal gemacht von 3.6.5 auf 3.6.8 geupdatet mit ImpEx.

3.6.8 neu installiert --> mit ImpEx alles aus der alten 3.6.5 importiert --> Hacks und Styles die ich haben wollte installiert --> fertig war das Update auf 3.6.8

Hab ich so gemacht weil mein 3.6.5 ziemlich verwurschtelt war ich aber die User und Beiträge nicht verlieren wollte ;-)

Gruß Indy

Hoffi
03.01.2008, 10:06
Wie schon gesagt, es ändern sich wirklich sämtliche ID's und Links. Google wird dir das nicht danken! Kann ich nicht empfehlen.

Wird aber sicher genau so gehen, nur weiss ich nicht ab wann ImpEx auch das 3.7 untrestützt. (Im Grunde ist ImpEx dafür auch nicht gedacht, auch wenn es geht!).

Um ImpEx zu nutzen musst du eine fertige alte DB haben, also mit mySQL Dumper exportieren, Dateien kopieren, und dann auf dem neuen Server wieder anlegen. Danach ImpEx starten.

MDK-Indy
03.01.2008, 15:06
Wie schon gesagt, es ändern sich wirklich sämtliche ID's und Links. Google wird dir das nicht danken! Kann ich nicht empfehlen.

Das stimmt, allerdings war das bei uns egal, da wir eine geschlossene Community sind und die ganzen Suchmaschinen eh nicht ins Forum reinkommen um irgendwas zu suchen ;-)

Pathor
04.01.2008, 00:37
Das stimmt, allerdings war das bei uns egal, da wir eine geschlossene Community sind und die ganzen Suchmaschinen eh nicht ins Forum reinkommen um irgendwas zu suchen ;-)
Und was ist mit den Links in den Beiträgen? ;)

MDK-Indy
04.01.2008, 04:19
Haben wir fast keine, und die wenigen die es gibt werden dann eben nach und nach von Hand aktualisiert.
So groß (Beitragszahl) ist unser Forum nicht daß das zur lebensaufgabe ausarten würde.

s.molinari
04.01.2008, 05:38
Der beste Weg ist durch das Upgradesystem.

Scott

lachgas
04.01.2008, 22:43
kann ich bezeugen,,, das ist so gut das es schon wieder langweilig ist... bei phpbb wäre ich zwei wochen beschäftigt gewesen und nischt hätte funktioniert....