PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöschten Benutzer wiederherstellen?

DePhauEll
04.01.2008, 19:52
[Ich habe über die Suche wohl das alte Thema "Gelöschten Benutzer (self delete hack) wiederherstellen (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=30050)" gefunden, aber in diesem Fall wurde nicht der "Self delete hack" benutzt. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, also habe ich ein neues Thema eröffnet. Hoffe, das ist o.k. so.]

Hallo,

ein Mitglied unseres Admin-Teams hat sein eigenes Benutzerkonto gelöscht. :eek:
Ich habe noch ein Backup der Datenbank. Wenn ich den entsprechenden Datensatz der "vb3_user"-Tabelle aus dem Backup exportiere, und in unsere Echt-Datenbank importiere, und danach folgenden SQL-Query ausführe:
UPDATE vb3_post SET userid = X WHERE username = 'HANSI';
UPDATE vb3_thread SET postuserid = X WHERE postusername = 'HANSI';
ist dann alles wieder in Butter? (X wäre die alte User-ID, und HANSI der alte Benutzername)

Hat das irgendwelche Nebenwirkungen?

Gruß, DePhauEll

Snorqi
04.01.2008, 20:30
Schau mal hier:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=11726

Der Beitrag 15 hat mir auch mal geholfen.

DePhauEll
04.01.2008, 22:21
Vielen Dank, Snorgi!

Habe ich das Thema wegen dieses blöden Tippfehlers ("Gelöscht Benutzer") im Titel nicht gefunden? :confused: Naja, egal. Könnte vielleicht einer der Moderatoren mein Thema mit dem anderen Thema zusammenführen?

Jedenfalls habe ich es geschafft, das Userkonto mit Hilfe eines Backups wieder herzustellen. Dann habe ich die beiden SQL-Queries aus Beitrag #15 angepasst und ausgeführt. Meine Queries sahen so aus:
UPDATE vb3_post
SET userid = "10"
WHERE userid = 0
AND username = 'HANSI';
UPDATE thread
SET postuserid = "10"
WHERE postuserid = 0
AND postusername = 'HANSI';
Die "10" steht beispielhaft für die ID des User-Datensatzes (Tabelle vb3_user), den ich aus dem Backup exportiert habe.

Dann im AdminCP die Wartungsfunktionen "Themen-Informationen neu erstellen" (mehrmals), "Forum-Informationen neu erstellen", "Beitrags-Cache neu erstellen" (mehrmals) und "Benutzernamen aktualisieren" (mehrmals) ausgeführt. Trotzdem ist noch nicht alles wieder beim alten. Ich finde zwar (anscheinend) alle Beiträge von HANSI (:)), aber neben den Beiträgen erscheint der Username nicht unterstrichen, ich kann ihn also nicht anklicken.

Soll ich einfach mal eine Nacht "drüber schlafen", und hoffen, dass die cron-gesteuerten Wartungsfunktionen das wieder hinbiegen? :cool: Naja, mal sehen.

DePhauEll
04.01.2008, 22:41
Oh, hab's doch noch hingekriegt. Ich habe die Wartungsfunktion "Fehlerhafte Benutzerprofile reparieren" ausgeführt. :)

StGaensler
05.01.2008, 01:42
... dann hast du vergessen den Datensatz aus der Tabelle usertextfield mit zu übernehmen ;)

Danke für den Hinweis, ich habe den Titel des anderen Themas mal korrigiert :)

Viele Grüße,
Stefan

der_skorpion
06.01.2008, 19:34
Team Mitglieder in der Config.php eintragen als nicht löschbare Accounts....

Dann dürfte dies nicht nochmal passieren ;)

OnkelFax
27.05.2008, 08:07
Hallo,
Nun würde ich auch gern einen gelöschten Benutzer wiederherstellen. Allerdings liegt das Update auf Version 3.7.0 dazwischen.
Gibt das Probleme?

StGaensler
27.05.2008, 10:29
Hallo,

nein, die entsprechenden Tabellen und Tabellenfelder heißen immernoch gleich :)

Viele Grüße

Stefan