Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Log Dateien für bestimmte Benutzergruppen nicht speichern
teneighty
06.01.2008, 19:33
ich möchte gerne wissen ob es möglich ist, bestimmte benutzergruppen von der log erfassungs zu befreien. oder ist es generell möglich, dass gar keine log dateien gespeichert werden? mit freundlichen grüßen teneighty
StGaensler
06.01.2008, 22:10
Hallo,
meinst du die Logdatei von Apache? Die kannst du über vBulletin überhaupt nicht beeinflussen, somit auch nicht Benutzergruppenweise.
Da musst du dich an deinen Webhoster wenden, welcher die dann aber auch nur komplett an- oder abschalten kann (sofern er das macht).
Viele Grüße,
Stefan
teneighty
07.01.2008, 19:06
ich mein die ip adressen im kontrollzentrum log und moderator log. die sollten nicht gespeichert werden. kann man das irgendwie verhindern? mfg
Nein, das kann man im Standard-vBulletin nicht deaktivieren.
Entweder änderst du also die entsprechenden Dateien oder du verkleinerst einfach das Datenbankfeld ipaddress in den Tabellen adminlog und moderatorlog, so dass z.B. nur noch das erste Zeichen der IP-Adresse gespeichert wird:
ALTER TABLE moderatorlog CHANGE ipaddress ipaddress CHAR(1) NOT NULL;
ALTER TABLE adminlog CHANGE ipaddress ipaddress CHAR(1) NOT NULL;
Vorher natürlich ein Backup der Datenbank erstellen.
teneighty
11.01.2008, 15:09
muss ich da einfach ein query ausführen unterm punkt wartung oder irgendwo anders? und noch eine frage: wie kann ich die ips bei der registrierung wieder voll anzieogen lassen, bitte kann mir heir wer ein query schicken! liebe grüße und vielen dank für eure bisherige hilfe! ihr seid spitze!
Über phpMyAdmin oder im Admin-Kontrollzentrum über Wartung.wie kann ich die ips bei der registrierung wieder voll anzieogen lassen,Kommt darauf an, wie du es geschafft hast, dass diese nicht mehr angezeigt werden.
teneighty
11.01.2008, 15:35
ich hab das mit nem query geschaft, dass ich hier irgendwo im forum gefunden hab ;) hier is er ja ALTER TABLE user CHANGE ipaddress ipaddress VARCHAR(1) NOT NULL und ich möcht das von einem datenbankfewld auf 10 jhalt machen oder solang wie halt ne ip ist. liebe grüße
ALTER TABLE user CHANGE ipaddress ipaddress CHAR(15) NOT NULL;
Das gilt dann aber nur für neue Registrierungen. Bei allen anderen steht weiterhin nur die erste Zahl der IP-Adresse in der Datenbank.
teneighty
11.01.2008, 15:49
vielen vielen dank! eine bitte hätt ich noch (ich wiess ich bin lästig...ösi halt ;)). wie kann ich bei den log der logins die administratoren ip erfassung verhindern? müsste eigentlich auch gehen oder? liebe grüße und nochmals vielen vielen dank!
Hm, was genau meinst du damit? Alle Administrator-Aktionen werden in der Tabelle adminlog gespeichert, das Query dafür steht bereits oben.
Ein Log, das alle Benutzeranmeldungen festhält, gibt es im Standard-vBulletin nicht.
teneighty
13.01.2008, 11:28
also ich hab da den plugin code des log der logins plugin: $vbulletin->db->query_write("INSERT INTO " . TABLE_PREFIX . "logins (userid, username, ipaddress, phpdate, logintype) VALUES (" . $vbulletin->userinfo['userid'] . ", '" . $vbulletin->db->escape_string($vbulletin->userinfo['username']) . "', '" . $vbulletin->db->escape_string(IPADDRESS) . "', " . TIMENOW . ", '$logintype')"); ich wollte wissen, ob man hier bestimmte benutzer, zb durch benutzID, von der zählung ausschließen kann? im eigenen addon forum warte ich leider seit 2 wocen vergebens auf eine antwort! liebe grüße
Die Frage ist, warum musst Du so etwas überhaupt speichern. Es reicht ja, dass unser Datensammlerminister schon alles speichern will. Deshalb muss man ja dann nicht selbt damit auch noch anfagen. Wir speichern bei uns keine IPs und die Logdatei vom Server wird jeden Tag neu überschrieben.
Da das ein Add-on ist, sind unsere Foren für vBulletin-Modifikationen aber der richtige Ansprechpartner.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.