Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Lizenzierung
Hallo,
wir haben als Multimedia-Agentur den Auftrag, für einen Großkunden eine Community aufzusetzen. Bei der Konzeption hierfür ergeben sich für uns einige Fragen zur Lizenzierung und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen ;).
Es ist wichtig, das wir für die Entwicklung und Pflege verschiedene Staging Stufen haben, vB also auf mindestens drei Instanzen (Entwicklung, Test&Freigabe, Livesystem) laufen lassen müssen.
Daraus resultiert die erste Frage: Benötigen wir für jede Instanz eine entsprechende Lizenz, auch wenn Sie nicht produktiv eingesetzt wird?
Beim dem erwarteten Traffic ist davon auszugehen, dass das Live-System auf einem WebserverCluster laufen wird.
Hierzu die zweite Frage: Benötigen wir hier für jeden Webserver eine eigene Lizenz oder lässt sich dies durch eine (evtl. angepasst Lizenz) lösen?
Zum Thema Clustering besteht die Überlegung auch die Datenbank auf mehrere Server zu verteilen, dies ist ja sicherlich losgelöst von der Lizenzierung. Daher hierzu eine generelle Frage: Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Clustern der Datenbank gemacht oder Erfahrungen mit High-Traffic im Bezug auf die Last und minimalen Serverkonfigurationen?
Soviel erst mal von mir,
hoffe ihr könnt mir hierzu etwas weiter helfen.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Finrod
Eine hab ich noch ;-)
Da wir das Forum in das Layout eines Großkunden einbauen, würden wir gerne das Copyright im Footer ausblenden.
Ich hab dazu im Hinterkopf - irgendwo gelesen zu haben - das dies für einen Aufpreis möglich sein soll. Ist dies korrekt bzw. was muss ich dabei beachten?
LG Finrod
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Da wir das Forum in das Layout eines Großkunden einbauen, würden wir gerne das Copyright im Footer ausblenden.Mit der zusätzlichen Branding-Free-Lizenz für 109,- EUR kann man alle sichtbaren Copyright-Hinweise entfernen.Es ist wichtig, das wir für die Entwicklung und Pflege verschiedene Staging Stufen haben, vB also auf mindestens drei Instanzen (Entwicklung, Test&Freigabe, Livesystem) laufen lassen müssen.
Daraus resultiert die erste Frage: Benötigen wir für jede Instanz eine entsprechende Lizenz, auch wenn Sie nicht produktiv eingesetzt wird?Eine Lizenz reicht, wenn sichergestellt ist, dass die Öffentlichkeit nur auf das Livesystem Zugriff hat.Beim dem erwarteten Traffic ist davon auszugehen, dass das Live-System auf einem WebserverCluster laufen wird.
Hierzu die zweite Frage: Benötigen wir hier für jeden Webserver eine eigene Lizenz oder lässt sich dies durch eine (evtl. angepasst Lizenz) lösen?Auch hier reicht die eine Lizenz aus.
vBulletin unterstützt von Haus aus einen Master- und Slave-MySQL-Server. Die Replikation muss aber unabhängig von vBulletin eingerichtet werden.
Hier findest du ein paar Details dazu:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=26250
(v.a. die Links im letzten Beitrag)
Zum Clustern kann ich dir leider nichts sagen.
Hallo Mike,
vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Bei der DB Replikation hat man ja zumindest schon mal einen Server mehr zur Verfügung. Allerdings fällt es schwer voraus zu sagen, ob dies ausreichend ist.
Von daher setze ich mich auch schon mal mit einem MySQL-Cluster auseinander, gibt es hierzu im Bezug auf vB schon Erfahrungen?
LG Finrod
Ich hab noch einen weiteren Faktor bei der Lizenzierung übersehen...
der Kunde hat bereits ein dutzend Domains reservieren lassen. Geplant ist der Launch in einer deutschsprachigen Version und soll bei entsprechender Resonanz auch für andere Länder/Sprachen zur Verfügung stehen.
Bleibt es bei einer Lizenz, wenn mehrere Domains als Ziel den selben Webserver-Cluster haben - also z.B. www.xyz.de (http://www.xyz.de) und www.xyz.ch (http://www.xyz.ch) als Host eingetragen sind?
Bei 'Nein': Kann man das einfach über ein Redirect auf die Stammdomain umgehen?
Hmm, bei Mehrsprachigkeit sollte man dann wahrscheinlich eh besser eine Instanz von vB pro Sprache berücksichtigen, was dann sicherlich auch je Sprache eine Lizenz nach sich zieht?
LG Finrod
Eine Lizenz darf nur über eine Domain (am Ende Sichtbar) erreichbar sien.
Man könnte aber z.b. über xyz.ch direkt zu xyz.de/index.php?languageid=7 direkt auf die Hauptdomain mit einem Sprachwechsel weiterleiten.
das vB Unterstützt Mehrsprachigkeit von Haus aus.
Hallo Hoffi,
danke für die Info, bei de und ch wäre die Mehrsprachigkeit auch noch nicht das Problem - auch wenn man die Schweizer nicht immer wirklich versteht, bei deren starkem Akzent ;-) - ich hatte auch schon gelesen das vB Mehrsprachigkeit unterstützt, allerdings würde man mit ein und derselben Instanz dann ja auch die Beiträger der User in zwei oder mehr Sprachen vorliegen haben, was dann wiederum nicht gewünscht ist.
Aber eine Lizenz pro Domain ist schon mal ein guter Richtwert, vielen Dank :-)
LG Finrod
s.molinari
07.01.2008, 18:02
Hi Finrod,
Möglich wäre nur eine Lizenz für alle Sprachen und Domains. Durch Benutzergruppen kann man durch Forenreplikation die verschiedenen Sprachen trennen.
Nur, wenn es wirklich grosse Foren geben soll, dann wäre es doch besser die Software eine Sprache/ Domain pro Installation zu betreiben. Sogar die Web-/ Datenbankserver sollen getrennt betrieben werden. Es kommt halt drauf an wie gross gross ist.;)
Scott
StGaensler
07.01.2008, 22:47
Hallo,
noch drei Kleinigkeiten:
Eine Aufteilung von vBulletin auf mehrere Webserver geht definitiv, vbulletin.com setzt solch eine Konfiguration ein.
Für die Anbindung der Server an die Datenbank und an das Internet sollten zwei seperate Netzwerkkarten verwendet werden, wie ich kürzlich selbst lernen durfte: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=111191
Als letztes kann ich dir noch das Serverkonfigurations-Forum von vbulletin.com (http://www.vbulletin.com/forum/forumdisplay.php?f=14) ans Herz legen, dort ist eva2000 recht aktiv, der sich mit dem Metier sehr gut auskennt.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Scott, Stefan,
vielen Dank noch mal für die ergänzenden Antworten :)
LG Finrod
Wir fahren auch eine Multi Server Konfiguration. Läuft alles soweit Problemlos. MySQL Cluster sind aber nicht zu empfehlen, da hier der komplette Datenbestand im Arbeitsspeicher der MySQL Server gehalten wird, was bei Vbulletin recht schnell sehr viel wird :-D
Hier würde ich lieber auf einen 4-16 Kern Server mit 8 -16 GB Arbeitsspeicher als MySQL Server ausweichen (für Boards > 50 000 User) und mit vielen Frontends für das Forum selbst arbeiten. Hier reichen "kleine" 2 Prozessor Maschinen â 2-4 GB Hauptspeicher mit Memcache oder anderen lustigen PHPCaches für die Steigerung der Performance.
Filesystem entweder dann pro Frontend server mit automatischen Abgleich z.b. per Rsync (im Falle von Updates oder Attachements im dateisystem) oder über eine zentrale NAS / NFS / SAN Instanz (je nach Budget).
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.