PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nicht so "besonders"

e-CM
08.01.2008, 14:41
Hallo

Ich habe eben eine Private Nachricht bekommen von einem User!

" Es gibt Probleme mit der Suche, ich will damit sagen das es wohl nicht immer an der Faulheit der User liegt. Geb mal zum Beispiel "CECT 599" ein, da kommt alles mögliche was mit CECT anfängt. Wenn man aber "599" eingibt kommt nüscht http://chinamobiles.org/images/smilies/eek.gif. Veilleicht läßt da ja noch etwas verfeinern... "

Nunja. Also, die Suche teilt es ja ein in CECT, sowie 599. Aber dann werden leider nicht als erstes die Threads angezeigt wo auch CECT 599 !! enthalten. Und da ja eigentlich fast alles bei uns im Forum über CECT geht, somit wird alles angezeigt. Was natürlich echt nicht gut ist.
Ich denke ihr versteht was ich meine. Wie kann man es also verfeinern ?
So dass Threads die CECT 599 enthalten vorne sind, und andere die nur CECT oder nur 599 enthalten hinter denen Threads in der Suche angezeigt werden. So führe eine Suche auch zum Erfolg und nicht zum Scheitern.
Sowie wie kann man es ändern, dass wenn man nun nur nach 599 sucht, dass dann was angezeigt wird, denn dann kommt nur: Deine Suche erziehlte keine Treffer. Wegen 3Buchstaben ? Wie kann man das ändern ?

Ich würde mich wirklich sehr auf eine Antwort freuen in denen ihr mir wirklich helfen könnt und somit meine Besucher sowie Mitglieder zu einem Erfolg bei ihrer Suche kommen.

MfG

Mystics
08.01.2008, 14:57
Deine Suche erziehlte keine Treffer. Wegen 3Buchstaben ? Wie kann man das ändern ?Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Suchmaschine: Einstellungen -> Minimale Wortlänge für den Suchindex

Danach musst du den Suchindex in den Wartungsfunktionen neu erstellen.

Wenn du nach CECT 599 suchst, werden auch nur solche Themen gefunden, in denen beide Begriffe innerhalb eines Beitrags vorkommen. Da aber 599 nicht im Index steht, werden nur Beiträge mit CECT gefunden.

Die Benutzer können dann übrigens auch nach "CECT 599" (mit den Anführungszeichen) suchen, um genau diesen Begriff zu finden.

e-CM
08.01.2008, 15:08
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Nunja, ich hab die 3Zeichen reduziert. Und auch aktualsiert mit derr Wartungsfunktion, trotzdem kommt bei der Suche nach 599 kein Treffer.
Warum ?

Da aber 599 nicht im Index steht, werden nur Beiträge mit CECT gefunden.
Wie ist denn das gemeint, inwiefern 599 nicht im Index steht ?

MfG

Andreas
08.01.2008, 17:44
Verwendest Du mySQL Volltextsuche?

Falls ja musst du in der mySQL-Konfiguration die minimale Zeichenlänge heruntersatzen und dann die Indexe neu erstellen.

e-CM
08.01.2008, 18:07
Hm, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. Wo finde ich denn das ?

MfG

Andreas
08.01.2008, 19:08
vBulletin Einstellungen /Suchfunktionstyp

e-CM
08.01.2008, 20:37
Hallo.

Sowas kann ich nicht auffinden :confused:

RHS
09.01.2008, 20:16
Im AdminCP bzw. hier .../admincp/options.php?do=searchtype ist die Einstellung zu finden.

Wenn Du dort die vBulletin eigene Suche eingestellt hast, machst Du das wie Mystics es beschrieben hat.

Wenn dort aber MySQL-Suche eingestellt ist, muss Du die Konfiguration von MySQL anpassen, damit auch Suchbegriffe mit 3 Zeichen gefunden werden (Standard ist 4).

e-CM
09.01.2008, 20:26
Hallo

Danke, dort war die MYSQL Voltextsuche aktiviert, das hab ich nun geändert auf vbulletin eigene Suche. Dann steht dort dass es bis zu einer Stunde dauern kann. Also mal eine Stunde abwarten und dann müsste auch bei der Suche nach 599 was gefunden werden ?

wenn nicht bitte eine genaue Erklärung wie ich vorgehe.
Wäre nett! Und danke im Vorraus.
MfG

Mystics
09.01.2008, 20:32
Du musst jetzt nur noch den Suchindex in den Wartungsfunktionen neu erstellen:

Administrator-Kontrollzentrum -> Wartung -> Wartungsfunktionen -> Suchindex neu erstellen

e-CM
09.01.2008, 20:48
Hallo

Danke es klappt.

MfG

Skorpurion
09.01.2008, 20:57
Welche Suche ist eigentlich besser?
Die mySQL Volltextsuche oder die vBulletin eigene?

Oder ist der einzige Unterschied, dass die vB Suchmaschine einen Suchindex erstellt in einer Tabelle, und die mySQL nicht (=Platz sparender)? Oder andersrum?

Mystics
09.01.2008, 21:01
Bei großen Foren mit vielen Beiträgen ist die MySQL-Volltextsuche besser, da performanter. Der Suchindex ist auch ein wenig kleiner als bei der vBulletin-eigenen Suche. Bei normal großen Foren ist es meiner Meinung nach egal, welche Suche man verwendet. Wir haben hier auch noch die vBulletin-eigene Suche aktiviert, vBulletin.com hat die MySQL-Volltextsuche.

Skorpurion
21.01.2008, 18:07
Hallo,
ich habe jetzt die mySQL Volltextsuche auf drei Zeichen ändern lassen. Und dann die Indexes bei Wartungsfunktionen entfernt und neu erstellt.

Nur trotzdem geht die Suche nach drei Zeichen nicht :(. Was muss ich da noch aktivieren bzw. updaten?

Mystics
23.01.2008, 08:18
Bei den Wartungsfunktionen kannst du die Volltextindexe nicht entfernen.

Stelle wieder auf die vBulletin-eigene Suche um und lasse dort die Volltextindexe entfernen. Aktiviere dann wieder die MySQL-Volltextsuche. Erst dann werden die Volltextindexe neu erstellt.

Skorpurion
23.01.2008, 14:07
Das Problem ist schon gelöst. Hat scheinbar nur etwas gedauert. Und der Support (per Ticket) hat auch nochmals den Index neugemacht, und nun geht es :)!