Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 vBs auf vServer, SQL aber daheim?
WDZaphod
08.01.2008, 15:20
Hallo,
ich habe aus Faulheit (Kündigung verpasst) noch einen vServer bei Netfabrik, plus einen Rootie bei S4Y. Letzterer läuft im April aus. Drauf sind ca. 10 Domains mit 3 Photoalben (wenig Traffic) und 3 Foren (zusammen ca. 40 User permanent online).
Der vServer hatte dies nicht geschafft, mir wurde immer wieder der mySQL abgeschossen. Nun ist meine Überlegung, die Foren wieder auf den vServer zu ziehen, die Datenbank aber daheim (16M/1M-DSL) über dyndns anzubinden. Bilder und Files kämen damit schnell vom vServer (Speicherplatz reicht aus), der Content vom Forum über meine DSL-Leitung.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination?
Als Forensoftware läuft 1x wbb und 2x vB 3.6.
Technisch würde es funktionieren, wenn dein Router zuhause die Anfragen auf dem entsprechenden Port (i.d.R. 3306) weiterleitet.
Allerdings ist die Performance von der Hardware des Homeservers abhängig - insbesondere vom Arbeitsspeicher.
Warum nicht einfach auf dem Rootserver lassen?
Oder warum nicht die SQL-DB auf dem Root bei S4Y lassen?
WDZaphod
08.01.2008, 23:20
Warum nicht einfach auf dem Rootserver lassen?
Oder warum nicht die SQL-DB auf dem Root bei S4Y lassen?
Technisch funktionieren muß es - klar. Angenommen, der Server daheim hat genügend Feuer (was er hat), dürfte bei den 1MBit upstream meiner DSL-Leitung da ein Engpass liegen? Grafiken für Forum und Gallery müßten da ja nicht drüber, die liegen ja auf dem vServer....
Die Idee kam auf, da ich den vServer sowieso noch bis Oktober habe, der Rootie (2-Jahresvertrag) aber mit Hardware-Buy im April ausläuft. Außerdem brummt daheim sowieso permanent mein Heimserverchen (SGI1200 unter Solaris mit 1.5GB RAM), was eigentlich ausreichen sollte.
Die Frage ist nun, ob 1MBit reichen, und ob der IP-Wechsel einwandfrei verkraftet wird, nicht daß das Forum die IP irgendwie Cached?
Grüße und Danke!
1Mbit (~120kb/s) oder 1MB Upload?
Verlässliche Angaben dazu kann ich Dir nicht geben, nur den Tip, es einfach zu probieren, wenn du willst. Die Umstellung findet ja nur in der config.php von vB statt (sonst wird das nirgendwo "gecached" oder sonst was).
1,5GB RAM dürften dafür allerdings ausreichen ;)
WDZaphod
09.01.2008, 18:33
1Mbit (~120kb/s) oder 1MB Upload?
Ich hab eine 16000/1024kBit-DSL-Leitung - von daher sollten da 1MBit/Sek drübergehen...
Okay, ich versuch das wohl wirklich einfach mal, schnell einen Dump nach Hause gezogen, und vB umgestellt - und dann mal schauen :)
1,5GB RAM dürften dafür allerdings ausreichen ;)Sollte eigentlich, der Rootie hat 1Gig RAM, und das ist ganz ok :)
Wäre cool, das würde mir 45Eur/Monat ersparen, bzw. ich könnte damit locker noch eine zweite 16000er-Leitung finanzieren. *ggg*.
Dann wären's schon 2Mbit, hehe!
Joah, dann berichte aber bitte, wie die Performance aussieht, bzw. deine Bandbreite ausgelastet ist ...
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.