PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte zu Hardwareanforderungen gesucht

Finrod
08.01.2008, 15:25
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade in der Konzeptionsphase für ein größeres Community-Projekt. Hier soll vB als Forum integriert werden.
Da vB im Hause das erste mal verwendet wird fehlen uns leider die benötigten Erfahrungen mit der Auslastung in Bezug auf die Userzahlen (Visits/Traffic).

Daher hoffe ich das uns eure Einschätzung bei der Entscheidungsfindung weiter bringt. Es wird davon ausgegangen nach der Anlaufphase auf 250.000 Visits in der Woche zu kommen, also über 35.000 pro Tag. Der Großteil der User wird optimalerweise größtenteils lesend zugreifen, man sollte aber davon ausgehen das mindestens 1/3 der User auch aktiv Partizipieren werden.

Angesetzt wäre derzeit ein Webserver-Cluster mit mindestens drei Nodes sowie zwei MySQL Servern im Master-Slave-Betrieb jeweils mit aktueller Hardwarekonfiguration.

Würde mich über eine rege Diskussion freuen.

LG Finrod

PS: Um das ganze auch Suchmaschinenfreundlich zu gestalten wurde vBSEO in Betracht gezogen,
allerdings hab ich hier bisher wenig erfreuliches über Optimierung im Bezug zu vBSEO gelesen.

Hoffi
08.01.2008, 15:32
Du brauchst auf jeden Fall RAM-Monster, denn vB ist nicht so sehr CPU Fressend, braucht aber ja nach Forenanzahl ordentlich RAM.

vBSEO ist in der neueren Version schon nicht meh so der Ressourcenfresser wie noch vorher, aber braucht natürlich schon was, klar.

Eine gute Lastverteilung braucht Ihr schon bei den Massen. ein verteiltes System ist natürlich auch Pflicht bei der größe klar. Aber ob Ihn zwei oder drei WebServer braucht kann man schlecht sagen.

Mehrere QuadCores und mal so richtig RAM sollten schon sein. Nächse Woche bekommt mein Arbeitgeber nen Dual QuadCore mit 16GB RAM, wenn ich die Power sehe kann ich mal eher was abschätzen. Mein vB ist da nicht soo groß. Mir reichen noch 2GB RAM.

Andreas kann da sicher mehr zu sagen, da er auch in einen recht großen vB seine Finger drin hat.

Finrod
10.01.2008, 09:57
Hallo Hoffi,

danke schon mal für die Einschätzung. Da werd ich doch noch mal den Andreas fragen was er für Erfahrungswerte hat.
Die Leute in den englischen Foren halten meine ersten HW Überlegungen auch für übertrieben, da bin ich schon überrascht ;-)

Was anderes schwebt mir noch im Kopf bezüglich der CachingMechanismen. Werden bei vB alle Cache Daten in der DB abgelegt oder wird auch das File System verwendet? Denke da Hauptsächlich an die Theman- und Forenansichten.

Viele Grüße,
Finrod

Mystics
10.01.2008, 11:19
Die Sachen werden standardmäßig in der Datenbank gespeichert, Tabelle datastore. Du kannst das aber in der config.php entsprechend konfigurieren: // ****** DATASTORE-CACHE KONFIGURATION *****
// Hier koennen Sie die verschiedenen Methoden konfigurieren, die fuer den Cache
// der Datastore-Elemente verwendet werden.
// vB_Datastore_Filecache - um eine Cache-Datei zu verwenden
// $config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Filecache';
// vB_Datastore_Memcached - um einen Memcache-Server zu verwenden
// Es ist auch notwendig, dass Sie den Hostnamen bzw. die IP-Adresse und den Port
// angeben, unter denen der Server erreichbar ist.
/*
$config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Memcached';
$i = 0;
// Erster Server
$i++;
$config['Misc']['memcacheserver'][$i] = '127.0.0.1';
$config['Misc']['memcacheport'][$i] = 11211;
$config['Misc']['memcachepersistent'][$i] = true;
$config['Misc']['memcacheweight'][$i] = 1;
$config['Misc']['memcachetimeout'][$i] = 1;
$config['Misc']['memcacheretry_interval'][$i] = 15;
*/Der Beitragsscache wird aber immer in der Datenbank gespeichert, Tabelle postparsed.

Finrod
10.01.2008, 11:39
Hmm, ich hatte in der Tabelle schon mal geschaut, aber da finde ich nur cache Datensätze für acpstats, attachmentcache, banemail, bbcodecache, birthdaycache, bitfields, cron, eventcache, forumcache, iconcache, languagecache, mailqueue, maxloggedin, options, pluginlist, pluginlistadmin, products, ranks, smiliecache, stylecache, usergroupcache, userstats und wol_spiders.
Sollten denn da nicht auch Einträge wie showthread_93, forumdisplay_f2_p2?
Oder werden für diesen Seiten nur die Beiträge geparst in der DB abgelegt?

Mystics
10.01.2008, 12:34
Habe meinen Beitrag korrigiert. Der Beitragsscache wird immer in der Datenbank gespeichert, Tabelle postparsed. Nur die Sachen in der Tabelle datastore können in das Dateisystem ausgelagert werden.

Finrod
10.01.2008, 12:41
ah, ok, danke für die Ergänzung :)

Schraubär
11.01.2008, 16:13
Hallo zusammen,

Daher hoffe ich das uns eure Einschätzung bei der Entscheidungsfindung weiter bringt. Es wird davon ausgegangen nach der Anlaufphase auf 250.000 Visits in der Woche zu kommen, also über 35.000 pro Tag.

Ich liege je nach Wochentag und Ereignis bei 40.000 und 70.000 Visits pro Tag

Du brauchst auf jeden Fall RAM-Monster, denn vB ist nicht so sehr CPU Fressend, braucht aber ja nach Forenanzahl ordentlich RAM.

Und das ganze mit 1GB Ram!

top - 16:12:50 up 46 days, 12:42, 1 user, load average: 0.48, 0.64, 0.59
Tasks: 122 total, 1 running, 120 sleeping, 0 stopped, 1 zombie
Cpu(s): 14.2% us, 1.7% sy, 0.0% ni, 80.5% id, 3.1% wa, 0.1% hi, 0.5% si
Mem: 970004k total, 942112k used, 27892k free, 38788k buffers
Swap: 979924k total, 118360k used, 861564k free, 552620k cached

Wozu dann ein RAM-Monster ?

Hoffi
11.01.2008, 20:54
Entweder haben wir unterschiedliche Auffassungen von Visits, oder du meinst nicht golfcabrio.de ;) Und bei Swap habe ich 0k stehen. ;) Swappen ist des Servers Tod.

Planloser
12.01.2008, 09:19

Hallo Hoffi, ich glaube, dass ich damit hin und wieder ein Problem habe. Läßt sich das irgendwie in ein Verhältnis setzen. Anzahl der Forem zum Ram-Speicher? Ist damit das PHP Memorylimit gemeint?

Schraubär
12.01.2008, 13:51
Entweder haben wir unterschiedliche Auffassungen von Visits, oder du meinst nicht golfcabrio.de ;) Und bei Swap habe ich 0k stehen. ;) Swappen ist des Servers Tod.

Was ist am swappen verwerflich ?
solange der Apache und seine zusammenhängenden Dienste davon nicht betroffen sind.

27 MB freien Ram (der für nichts reserviert ist) halte ich für vollkommen O.K.

Das ist Überschuss.
Der Apache läuft 12x für je 150 http Requests. (kontinuierlich)
Das sind 1800 Requests Zeitgleich!!.

Dafür ist der RAM ständig reserviert, ich schwanke nicht.

6 weitere Server starten bei Bedarf für je weitere 150 Bedienungen.
Das sind nochmal +900 Zeitgleiche Requests.

Also ein max. Wert von 2700 gleichzeitigen Requests.

Ich swappe für Logrotation, Backupfunktionen o.ä.
Alle anderen Lebenswichtigen Funktionen haben fest reservierten Ram.
Ich hab keinen Mehrbedarf mehr, ausser ich für selbst irgendwas am Server aus (updatedb o.ä.)

;)