PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rootverzeichnis oder lieber doch unterverzeichnis

chatpalace24
13.01.2008, 10:07
HI zusammen,

diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt, und bin irgendwie immer wieder daran hängengeblieben, da ich nirgendwo eine plausible Erklärung gefunden habe.

Hier mal meine Frage :

Ist es unbedingt nötigt das Forum in ein Verzeichnis zu installieren oder kann man das auch ins Root legen ?

Beispiel zur Veranschaulichung :

Momentan : http://www.domainname.de/forum/
Sinniger : http://www.domainname.de/

Würde das gehen oder bringt das Nachteile ?

Es sieht imho ohne unterverzeichnis besser aus.

Allerdings haben sämtliche Supportforen und auch hier, die Software im Unterverzeichnis /forum/ liegen.

Hat das einen besonderen Grund oder wurde das gemacht , weils Mode ist ?

Wäre nett wenn mich jemand dazu mal aufklären könnte.

Vielen Dank schonmal vorab.

Hatsu
13.01.2008, 11:15
Wenn Du es ins Root legst, dann kannst Du keine Verzeichnisse mehr erstellen, die ohne andere Massnahmen nicht mehr übers Web erreichbar sind. So zum Beispiel, wenn man die Dateianhänge im Dateisystem speichert und nicht in der Datenbank, da wäre das wichtig.

Man kann es im Verzeichnis /forum lassen und die http://www.domainname.de/ auf das Verzeichnis /forum zeigen lassen. So braucht man in der URL das /forum nicht und man hat es auf dem Webspace trotzdem in einem eigenen Verzeichnis liegen. Man weiss ja nicht was noch kommt, vielleicht installierst Du mal ein CMS oder andere Software.

chatpalace24
13.01.2008, 11:27
Ähm, moment :) weshalb sollte man keine Verzeichnisse mehr erstellen können ? Versteh e den Zusammenhang grad nicht so ganz.

Ja man kann mit einer .htaccess umleiten, aber genau sowas will ich vermeiden.
Das mit den Verzeichnissen (wenns um die rechte ginge) wäre kein Problem da eigner server.
Und im moment habe ich noch son Portal Krams, das ich aber mit Umstieg auf 3.7 abwerfen werden. Meines Erachtens unnützer Ballast, der nicht genutzt wird (jedenfalls bei uns)

Der Nachteil beim umschreiben ist allerdings noch, das im Browser anschließend noch /forum/ steht, und das möchte ich nicht. :)

Alles ein wenig umständlich denke ich. Mal schauen.

Jedenfalls Danke für Deine Antwort

Hatsu
13.01.2008, 11:53
Du verstehst mich falsch. Du sollst nicht per htaccess umleiten, sondern die (Sub)Domain in der Konfiguration des Webservers (DocumentRoot) direkt auf das Verzeichnis /forum zeigen lassen.

Es geht um Verzeichnisse über dem Forumroot, wenn man z.B. die Dateianhänge von vB im Dateisystem speichern lässt, sollte man ein Verzeichnis wählen, dass nicht direkt vom Internet erreichbar ist. Siehe.

chatpalace24
13.01.2008, 12:18
Ahso meinste das. *klick* ne schon klar.
Noch gammeln die in meiner DB rum das muß ich noch ändern.
Ich muß eh noch was abändern von daher kam mir der Tip nun auch gelegen. Danke.

Mystics
13.01.2008, 13:03
Viele Seiten haben noch Portale/CM-Systeme bzw. einfach normale Webseiten vor dem eigentlichen Forum. Wir z.B. müssen ja auch irgendwo vBulletin verkaufen, deswegen liegt unser Forum in /forum/ :)

Wenn du keine normale Webseite hast, nur das Forum einsetzt und auch sonst nichts dergleichen planst, spricht nichts gegen http://www.domainname.de/ ohne /forum/.

chatpalace24
14.01.2008, 07:53
Es würde also keinerlei Nachteile bringen für mich ?
Ein CMS ist ebenso wenig geplant wie das einsetzen eines Portals.

Allerdings habe ich hier oder in einem anderen offiziellen Forum gelesen, man soll in /forum/ installieren. Hmmm. Weil ich würde mein Update dann nämlich so durchziehen wollen :

Kopieren der neuen 3.7x ins / und anschließendem Update, anschließend entfernen der Ordner /forum/ usw.
Ich denke mal das wäre dann am sinnigsten oder ?

Mystics
14.01.2008, 20:56
Mir fällt kein Nachteil ein. Gib vor dem Update in den vBulletin-Einstellungen noch die neue Forum-URL ein und passe die Cookie-Einstellungen an, danach kannst du das Upgrade-Skript in /install/ starten.

chatpalace24
16.01.2008, 07:27
Oki, vielen Dank für die Info. Werde ich dann machen wenns soweit ist. Kanns kaum noch erwarten das Update *g*