Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Umzug von phpBB nach VB - Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
wir werden unser Forum demnächst von phpBB auf VB umstellen. Wir benutzen im Moment die Version phpBB 2.0.22.
Meine Frage ist nun wie man die Daten in VB importieren kann. Es gibt ja das "plugin" impex aber wo findet man das und wieviel kostet es. Ist das schon bei VB dabei?
Gibt es sonst och wichtige Sachen die man beachten sollte?
Wäre für Hilfe echt dankbar.
Gruß
Die Software Impex kann man sich nach Kauf einer vB-Lizenz im Kundenbereich herunterladen. Sie kostet nichts extra.
Kann man eigentlich einzelne Foren, Threads oder gar einzelne Beiträge aus einem anderen Forum importieren? Oder wird immer das komplette Board mit allem drum und dran importiert?
normal alle Daten welche im quellforum da sind, auch muss IMO eine Reihenfolge eingehalten werden (User->Kat/Foren->Themen->Beiträge .... so in etwa) manche sachen kann man überspringen aber direkt Beiträge x-y ohne sonst etwas geht nicht
hier würde nur helfen sich auf die wesentlichen Daten zu beschränken und den überflüssigen Rest im Quellforum zuvor zu löschen, wichtig dabei halt die benötigte Reihenfolge nicht außer acht lassen
StGaensler
06.03.2008, 22:28
Hallo,
das kannst du ganz einfach machen: Lösche in dem anderen Board alles, was du nicht mehr brauchst, und übernimm es dann komplett :)
Viele Grüße,
Stefan
1. Werden Attachments aus dem phpbb auch übernommen?
2. Mein phpbb läuft momentan unter der Domain www.meinedomain.de/forum/...
Ich möchte das VB aber als Subdomain anlegen unter forum.meinedomain.de/...
Wenn ich das phpbb nun importiere, verweisen alle vorhandenen Links in den Beiträgen auf www.meinedomain.de/forum/...
Gibt es da eine praktikable Lösung, z.B. die Links automatisiert über Mysqladmin zu ändern?
StGaensler
08.03.2008, 12:05
Hallo,
ja, die Dateianhänge werden übernommen.
Ja, du kannst die Links umbiegen:
UPDATE post SET pagetext = REPLACE(pagetext, 'alter Text', 'neuer Text');
Allerdings würde ich das in deinem Fall nicht machen, und das hat folgenden Grund: Durch den Import von phpBB ändern sich alle Themen-IDs, also würden die Links auf komplett andere Themen zeigen.
Allerdings speichert vBulletin (bis zum nächsten Import) die alten Themen-IDs. somit kannst du mit diesen Scripten:http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=25181 dafür sorgen, dass alle Benutzer (auch die, welche von Google kommen) ordentlich weitergeleitet werden, und du somit auch keine Treffer in den Suchmaschinen verlierst.
Viele Grüße,
Stefan
Das ist schon mal eine super Sache. :)
Aber in erster Linie geht es mir um interne Links innerhalb des Forums. Wenn ich also in einem Posting auf ein anderes Thema verweise, lautet da der Link ja auch www.meinedomain/forum/viewposting.php?...
Daher meine Frage, ob sich diese Links umwandeln lassen, so dass die Links im VB anschließend auch noch funktionieren. Sonst müsste man manuell in jedem Beitrag die Links ändern, was schier unmöglich sein dürfte.
StGaensler
08.03.2008, 13:10
Korrekt, so habe ich das auch verstanden. Wenn du allerdings die URLs von viewposting (phpBB) auf showthread (vBulletin) veränderst, stimmt die Themen-ID nicht, denn durch den Import bekommen alle Themen neue IDs zugewiesen. Rein theoretisch wäre es kein unlösbares Problem, alle Beiträge durchzugehen, die neuen IDs aus der Datenbank herauszusuchen, und die Beiträge entsprechend anzupassen, aber solch ein Script kenne ich leider nicht. Obige Variante scheint mir wesentlich einfacher, und hat eben noch den positiven Nebeneffekt, dass alle Links in den Suchmaschinen oder gesetzte Bookmarks weiterhin funktionieren - was eigentlich sehr zu empfehlen ist.
Viele Grüße,
Stefan
Könnte man dann trotzdem das alte phpbb Forum noch nebenbei im Nur-Lesen-Modus weiterlaufen lassen, als Archiv für Dateien, z.B. Bilder aus der Bildergalerie, die nicht übernommen werden?
Könnte man dann trotzdem das alte phpbb Forum noch nebenbei im Nur-Lesen-Modus weiterlaufen lassen, als Archiv für Dateien, z.B. Bilder aus der Bildergalerie, die nicht übernommen werden?warum nicht? ist doch entweder eine andere DB bzw. andere Präfixe.
Hallo,
ja, die Dateianhänge werden übernommen.
Ja, du kannst die Links umbiegen:
UPDATE post SET pagetext = REPLACE(pagetext, 'alter Text', 'neuer Text');
Allerdings würde ich das in deinem Fall nicht machen, und das hat folgenden Grund: Durch den Import von phpBB ändern sich alle Themen-IDs, also würden die Links auf komplett andere Themen zeigen.
Allerdings speichert vBulletin (bis zum nächsten Import) die alten Themen-IDs. somit kannst du mit diesen Scripten:http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=25181 dafür sorgen, dass alle Benutzer (auch die, welche von Google kommen) ordentlich weitergeleitet werden, und du somit auch keine Treffer in den Suchmaschinen verlierst.
Viele Grüße,
Stefan
Kann man ungefähr einschätzen wie schnell ein Skript verfügbar sein wird für die 3.7.0?
Du meinst "ImpEx-Zubehör: Links von importiertem Forum zum neuen Forum weiterleiten"? Die Skripte von 3.6 funktionieren auch in 3.7 problemlos.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.