Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderte Bildqualität nach neu erstellen der Miniaturansichten?
Hallo,
ich habe gestern sämtliche Anhängsminiaturbilder neu erstellen lassen, da ich die Anzeigegröße geändert habe.
Jetzt sind einige Bilder in einer sehr schlechten Qualität vorhanden, sowohl das Original, als auch die Miniaturansicht.
Liegt es dabei an einem Problem mit vBulletin oder eher doch ein Fehler bei GD/Imagemagick?
Eingestellt ist GD und GD ist folgendermaßen einkompiliert worden:
gd
GD Support enabled GD Version bundled (2.0.28 compatible) FreeType Support enabled FreeType Linkage with freetype FreeType Version 2.1.7 T1Lib Support enabled GIF Read Support enabled GIF Create Support enabled JPG Support enabled PNG Support enabled WBMP Support enabled XPM Support enabled XBM Support enabled
s.molinari
28.01.2008, 06:31
Hallo daFish,
Das Problem ist uns neu. Kannst du die Einstellungen und die Änderungen beschreiben? Soviel ich weiss, werden bei der Neuerstellung der Miniaturansichten die Originalgrafiken nur gelesen. Deshalb ist das sehr seltsam.
Sind die Dateien im Datenbank oder Dateisystem?
Scott
Die Originalgrafiken werden soweit ich weiss vom vB nicht verändert.
Hast du evtl. ein Hack eingebaut der die verändert?
Hallo daFish,
Das Problem ist uns neu. Kannst du die Einstellungen und die Änderungen beschreiben? Soviel ich weiss, werden bei der Neuerstellung der Miniaturansichten die Originalgrafiken nur gelesen. Deshalb ist das sehr seltsam.
Sind die Dateien im Datenbank oder Dateisystem?
Scott
Ich dachte eben auch, dass das Vb die Originaldateien benutzt, da ich es bei einem anderen Forum schon genauso gemacht hatte und keine Probleme hatte.
Die Dateien liegen im Dateisystem.
Die Originalgrafiken werden soweit ich weiss vom vB nicht verändert.
Hast du evtl. ein Hack eingebaut der die verändert?
Nein, ein derartiger Hack ist nicht installiert.
Könnte es an der GD Library liegen?
Wie Hoffi schon schrieb, werden die Originaldateien nicht verändert, es kann also nicht an der GD-Bibliothek liegen. Wenn also die Originaldateien, aus welchem Grund auch immer, schon in einer schlechten Qualität vorliegen, trifft das natürlich auch auf die neu erstellten Miniaturansichten zu.
Welches Dateidatum haben denn diese Anhänge im Dateisystem? (Anhang #5456 vom Benutzer 12345 findest du im Verzeichnis /anhaenge/1/2/3/4/5/ als 5456.attach)
Wie Hoffi schon schrieb, werden die Originaldateien nicht verändert, es kann also nicht an der GD-Bibliothek liegen. Wenn also die Originaldateien, aus welchem Grund auch immer, schon in einer schlechten Qualität vorliegen, trifft das natürlich auch auf die neu erstellten Miniaturansichten zu.
Welches Dateidatum haben denn diese Anhänge im Dateisystem? (Anhang #5456 vom Benutzer 12345 findest du im Verzeichnis /anhaenge/1/2/3/4/5/ als 5456.attach)
Hallo Mike,
ich habe gerade die Dateien geprüft am Beispiel von Anhang 1899.
Dort gibt es einmal die Datei 1899.thumb (Datum: 26.01.2008) und die Datei 1899.attach (Datum: 27.01.2007).
Soweit sind also die Originaldateien nicht verändert worden (das Datum stammt vom Verschieben der Anhänge ins Dateisystem).
Könnte die Nutzung von ImageMagick eine Besserung bringen?
StGaensler
31.01.2008, 11:31
Hallo,
ja, ImageMagick könnte durchaus eine Besserung bringen. Wenn du es verfügbar hast, dann nutze es :)
Kontrolliere aber im AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Texte: Anhänge -> Qualität einer Miniaturansicht ob da nicht ein zu niedriger Wert eingestellt ist. Bei 85 solltest du eigentlich keinen Qualitätsverlust bemerken, bei 75 kann man ihn teilweise feststellen.
Viele Grüße,
Stefan
Danke für die Informationen.
Im Moment können wir leider kein ImageMagick benutzen, deshalb meine Frage ob es evtl. auch ein Bug in vBulletin sein könnte?
Das Forum läuft derzeit mit vBulletin 3.6.4 (inkl. Sicherheitspatches).
StGaensler
01.02.2008, 15:53
Hallo,
nein, das ist unwahrscheinlich. Im AdminCP siehst du ja zwei Bilder von GD und ImageMagick als Beispiel. Lasse dir mal das Bild von ImageMagick (/image.php?hash=test&i=im) alleine im Browser anzeigen, oft spuckt ImageMagick da direkt eine Fehlermeldung aus, was ihm nicht passt.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
nein, das ist unwahrscheinlich. Im AdminCP siehst du ja zwei Bilder von GD und ImageMagick als Beispiel. Lasse dir mal das Bild von ImageMagick (/image.php?hash=test&i=im) alleine im Browser anzeigen, oft spuckt ImageMagick da direkt eine Fehlermeldung aus, was ihm nicht passt.
Viele Grüße,
Stefan
Mangels IM wird da nur ein Fehler angezeigt, sonst hätte ich es schon längst mit IM probiert.
Aber Danke für die Antwort. :)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.