Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updatefragen 3.5 -> 3.7
Anarchnophobia
29.01.2008, 17:19
möp
mit erscheinen der Final möchten wir ebenfalls auf die vielversprechende 3.7 Updaten. da an unserer aktuell laufenden Version schon verdammt viel gemacht wurde und ich mir die firlefanzarbeit alle dateien miteinander vergleichen zu müssen etc sparen möchte will ich eigentlich nicht in dem Sinne updaten, sondern komplett neu installieren
ist es möglich die 3.7 zu installieren, einzurichten und anzupassen dass es auch wieder "nach uns" aussieht - und dann die Beiträge/user/Foren/Themen usw. via impex in die neu installierte Forensoftware zu übernehmen?
wird mit impex ALLES importiert was in der neuen VB noch verwendbar wäre? also auch benutzernotitzen, Profilbilder/Avatare/Pns etc?
...oder gibts eine komplett andere, sinnvollere methode zu gewährleisten das die user nach einem nicht allzulangem ausfall in der frisch eingerichteten 3.7 landen?
Klar! Alle Dateien des kompletten vB3.7 Paketes mit den Dateien auf deinem Server ersetzen und die ./install/upgrade.php ausführen. ;)
Den Style würde ich vorher lokal per Xampp auf das 3.7 anpassen und exportieren. Wenn dein Forum dann auf das 3.7 umgestellt wurde, kannst du den im Xampp erstellten Style leicht und locka importieren.
BTW: Wie kommst du eigentlich auf Impex? Schau dir mal diesen Thread an -> http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=34436
Anarchnophobia
29.01.2008, 18:06
aber ist es nicht so dass, wenn ich das nach der Art mache, alle alten dateien und alter mist der gar nicht mehr benötigt wird dann immernoch im dateisystem vor sich hingammelt? und dass man alle plugins die nicht mehr laufen wieder raushauen muss? ich bin mir ja quasi darüber bewusst das ich die neue software ehh von grund auf neu aufziehen muss/will und mir die aussortierung was nun noch geht in der neuen version und was nicht ersparen will...
Im Grunde willst du dein Forum also auf den Zustand der Erstinstallation setzen und dann upgraden, oder?
Einfacher und sicherer ist es, wenn man ein paar Sachen durchgeht anstatt gleich radikal Impex zu benutzen. ;)
Alle Produkte löschen: AdminCP -> Add-ons & Plug-ins -> Add-ons verwalten (da alle Produkte löschen)
Alle Plugins löschen: AdminCP -> Add-ons & Plug-ins -> Plug-ins verwalten (da alle einzelnen Plug-ins löschen)
Redundante Dateien im Dateisystem löschen: AdminCP -> Wartung -> Diagnose -> Dateiversionen anzeigen (da werden alle Dateien aufgelistet, die entweder nicht zum vB gehören oder verändert wurden. Die, die nicht zum vB gehören, sind Dateien von Produkten.)
Einen neuen Style ohne Oberstyle erstellen: AdminCP -> Styles & Templates -> Styles verwalten -> Neuen Style hinzufügen (der kleine unscheinbare Link unter der Box ;)).
Den neuen Style als Standard-Style einstellen: AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Style und Sprache -> Standard-Style
Alle alten Styles löschen (nicht den neuen Standard-Style): AdminCP -> Styles & Templates -> Styles verwalten (im Dropdown findest du die "Style löschen" Funktion).
Neue Sprache erstellen: AdminCP -> Sprachen & Phrasen -> Sprachen verwalten -> Neue Sprache hinzufügen (die neue Sprache dann als Standard-Sprache definieren und die anderen Sprachen löschen).Jetzt sollte es wieder wie am Anfang aussehen. ;)
Reste von Produkten und Hacks könnten noch in der Datenbank liegen. Die kann man aber getrost da liegen lassen.
BTW: Impex empfiehlt sich nur für Schwerstpatienten (der letzter Versuch vor dem totalen Datenverlust),Migration von Software x in Software y (also vB ;)) und zur Fusion zweier Forensoftware in ein vB.
Anarchnophobia
31.01.2008, 11:12
man dankt :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.