PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagern auf anderen DB-Server?!

Tangarama
30.01.2008, 11:01
Salve!

Eine Frage für die Zukunft (ich möchte gerne gerüstet sein auf alle Eventualitäten die da eventuell auf mich zukommen könnten:-)):

Ist es möglich, für die Blogs (ausschliesslich die Blogs) einen eigenen DB-Server zu bestimmen?

Oder ist man gezwungen, wenn man dies bewerkstelligen will, selbst in den Sourcecode von vB, speziell vbBlog programmierend einzugreifen?!

Irgendwann kann ja mal der Punkt kommen (und ich hoffe das:-)), dass der/die Datenbank-Server von vB so überlastet sind, dass man die Blogs auf einer eigenen Datenbankumgebung laufen haben will.

Ausserdem würde ich ganz gerne den Traffic regulieren, sodass ich Server dort hinstellen kann, wo für mich der Kosten/Nutzeneffekt am höchsten ist. Sagen wir mal, Forum bei schnellem Provider (aber höheren Traffickosten), Blogs, Downloadspace im Ausland oder so.

kind regards
Jeanot Bruchmann

pogo
30.01.2008, 11:12
Nein, ein eigener DB-Server für Blogs ist nicht einzustellen. Das müsstest du wenn dann schon selbst reinhacken.

Eine Trennung von DB- und Webserver macht aber auch nur dann wirklich Sinn, wenn beide trotzdem im selben Rechenzentrum stehen.

Tangarama
30.01.2008, 11:26
Nein, ein eigener DB-Server für Blogs ist nicht einzustellen.

Okay, dass ist schade, war aber abzusehen.

Wie skalierbar sind denn eigentlich die DB-Server für vB?

Wäre es möglich, übertrieben gesagt, 3 Master und 10 Slaves laufen zu lassen?
Oder muss da wieder programmierend in den Source von vB eingegriffen werden?

Um alle Klarheiten zu beseitigen:-), mir ist durchaus bewusst, dass obige 3/10-Konstellation vollkommen übertrieben ist und eine einzige, gut konfigurierte Maschine einige User bedienen kann.

Allerdings sind dem Ganzen auch Grenzen gesetzt und meine Applikation macht regen Gebrauch von den Daten des vB-Datenbestandes (Userverwaltung, Zugriffsrechte sockeln auf vB-Datenbestand).

In Anbetracht der möglichen Userzahlen die unser Projekt hat, muss ich in die Zukunft denken, da, wenn ich mir zum Beispiel Wer-Kennt-Wen ansehe, einige Tausend gleichzeitige User durchaus möglich sein könnten und hier nicht "nur" ein Forum mit den vB-Daten bedient wird.

kind regards
Jeanot Bruchmann

StGaensler
31.01.2008, 16:54
Wäre es möglich, übertrieben gesagt, 3 Master und 10 Slaves laufen zu lassen?
Oder muss da wieder programmierend in den Source von vB eingegriffen werden?Hallo,

wenn du willst, dass vBulletin selbst die Slaves aussucht und gleichmäßig belastet, dann musst du vBulletin weiter programmieren.

In vBulletin Selbst ist nur ein Master und ein Slave vorgesehen. Allerdings ist es vBulletin egal, was hinter dem Slave steckt - er muss nur eine SQL-Schnittstelle haben. Das heißt, ob sich dahinter jetzt ein Loadbalancer versteckt, der auf die 10 Datenbanken zugreift, oder ein armer Mensch, der das alles aus Karteikarten heraussucht und dann eintippt, ist vollkommen egal.

So viel verstehe ich zwar nicht von Datenbankaufteilung, aber 3 Master scheinen mir etwas suspekt, da du dadurch sehr schnell inkonsistende Datensätze bekommst. Was passiert, wenn drei vBulletin-Instanzen einen Datensatz jeweils auf einem anderen Master ändern? Welche hat dann Recht?

Viele Grüße,
Stefan