Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt vbulletin 4 und hat es Portal?
Wann wird vbulletin mit einem integriertem Portal erhältlich sein, schließlich wünschen sich das doch die meisten Kunden.
Es gibt zwar schon eine Reihe von Zusatzportalen aber so 100% überzeugt haben die mich noch nicht. Sher gut ist vbcms jedoch harkt es da manchmal noch an der ein oder anderen Stelle (z.B. Editor Integration für Content nicht optimal).
Ich könnte mit vorstellen das das Portal noch leistungsfähiger wäre wenn es gleich von den vbulletin Programmierern fest integriert würde.
Kommt da was oder gibts da was gutes?
Da noch nicht mal ein Termin für 3.7 bekannt ist und vB 4 noch nicht mal in Planung, kann Dir das kein Mensch beantworten.
schließlich wünschen sich das doch die meisten Kunden.
Tun Sie das?
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Tun Sie das?
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Dann schau mal hier in die Umfrage:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/poll.php?do=showresults&pollid=139
Ich bin sicher das es so ist!
352 von 20.797 möglichen sind also die meisten? :eek:
zumal auch noch ein Kopf an Kopf rennen mit dem Downloadcenter wird und die Umfrage nicht mal wirklich offiziell ist :D
wobei ich mich dunkel zurückensinne das hier mal einer vom Team was von Portal erwähn-orakelt hatte, das ist aber schon ewig her und seit dem gabs nun schon andere Addons
Wenn also Forumsdefault sowas beinhaltet ist wird es eher recht spartanisch, sollte ein CMS kommen, wird das sicher nur als kostenpflichtiges Addon aufschlagen und dann wohl auch erst nach der vB4 Gold
aber hey, vielleicht wird vB4 ja kein klassisches Forum mehr, sondern ein Web 2.5.25 Dingsbums ;)
Wulfnoth
31.01.2008, 11:56
352 von 20.797 möglichen sind also die meisten? :eek:
Zumal eine deutsche Umfrage keinerlei Einfluss auf die britischen Entwickler haben dürfte. ;)
Warten wir doch erst einmal ab wann 3.7 Goldstatus bekommt aber um die Ausgangsfrage zu beantworten: Soweit ich weiß haben die Entwickler angekündigt, dass auf 3.7 direkt 4.0 folgen wird. Mal sehen vielleicht wirds ja bereits 2009 etwas.
Ansonsten erscheint mir ein Portal als Standard unwahrscheinlich, da man ja nun die Addonlinie eingeschlagen hat (was aus meiner Sicht prinzipiell richtig ist). Warum sollte also ein Portal standard werden, ein Blog aber nicht. ;)
Ich für meinen Teil finde Portale meist nur sehr störend, da die wenigsten es nutzen um wirkliche Informationen einzubauen.
Wulfnoth
31.01.2008, 12:35
Ich für meinen Teil finde Portale meist nur sehr störend, da die wenigsten es nutzen um wirkliche Informationen einzubauen.
Vollste Zustimmung. Ich kenne kein wirklich nützliches Portal. Meist soll es doch nur vorgaukeln, dass die Seite mehr als nur ein Forum ist.
s.molinari
03.02.2008, 00:37
Hallo,
Ein Portal wird es definitiv nicht geben, sondern ein CMS. Das aber erst etwas später nach der Veröffentlichung von Version 4, was schon in der Planung ist und schon teilweise auch dran gearbeitet wurde. Frage aber bitte nicht wann es fertig sein wird.;)
Das CMS Add-on wird bestimmt auch irgendwann Module haben. Eine davon wird eine Portalstruktur erzeugen können.
Unsere Umfragen haben schon eine Bedeutung, da ich Kier, den Chefprogrammierer, über solche Ergebnisse informiere. Er ist auch ein kluges Kerlchen und nimmt solche Information auf.;)
Scott
Das klingt noch besser als erwartet. Wenn da halbwegs gute CMS-Funktionalitäten integriert werden und Aussicht auf optionales Portal, so bin ich einer der ersten Käufer einer weiteren Lizenz! Haltet uns über Fortschritte auf dem laufenden!
Wird der updatepreis von 34€ für 1 Jahr bleiben oder wird das mal mehr wenn das vb4 kommt?
s.molinari
03.02.2008, 04:28
Das klingt noch besser als erwartet. Wenn da halbwegs gute CMS-Funktionalitäten integriert werden und Aussicht auf optionales Portal, so bin ich einer der ersten Käufer einer weiteren Lizenz! Haltet uns über Fortschritte auf dem laufenden!
Natürlich!:)
Scott
s.molinari
03.02.2008, 04:31
Wird der updatepreis von 34€ für 1 Jahr bleiben oder wird das mal mehr wenn das vb4 kommt?Genau können wir das im Moment leider nicht sagen. Im Moment wird nicht über die Preise diskutiert, was gut heissen kann. Das kann aber jeder Zeit ändern.;)
Scott
Ist zwar jetzt ein wenig Eigenwerbung und du musst dich notfalls auch dort registrieren damit du alles siehst, aber auf www.nerofix.com befindet sich zur Zeit ein zum CMS / Portal umgebautes vBulletin seit einer Woche. Es befindet sich noch alles in der Entwicklung aber es ist geplant, nach ein paar Monaten Programmierarbeiten und Testphasen das Ganze der vB community zur Verfügung zu stellen.
Wulfnoth
03.02.2008, 10:49
Ein Portal wird es definitiv nicht geben, sondern ein CMS. Das aber erst etwas später nach der Veröffentlichung von Version 4, was schon in der Planung ist und schon teilweise auch dran gearbeitet wurde. Frage aber bitte nicht wann es fertig sein wird.;)
Das CMS Add-on wird bestimmt auch irgendwann Module haben. Eine davon wird eine Portalstruktur erzeugen können.
Ihr versteht es eure Kunden bei der Stange zu halten. :D Aber schön, ich begrüße diesen Schritt ausdrücklich, ein CMS und ein Forum aus einer Hand ist der Traum eines jeden Webmasters. :)
Ob du diese Ankündigung evt. nochmal bereuen wirst? ;)
Unsere Umfragen haben schon eine Bedeutung, da ich Kier, den Chefprogrammierer, über solche Ergebnisse informiere. Er ist auch ein kluges Kerlchen und nimmt solche Information auf.;)
Gut zu wissen, bisher hielt ich das eher für Frustabbau der deutschen Kunden. :cool:
Aber schön, ich begrüße diesen Schritt ausdrücklich, ein CMS und ein Forum aus einer Hand ist der Traum eines jeden Webmasters. :)
Ob du diese Ankündigung evt. nochmal bereuen wirst? ;)
Insbesondere wenn es so stabil und zuverlässig wie vb ist und auch der Support stimmt. Ich denke da könnt ihr richtigen Volltreffer landen!
@nerofix: Also euer Nerofix konnte mich leider nicht überzeugen! Ich wart mal auf vb4!
Ich würde es nicht unbedingt gut finden. Optional klar. Lieber wäre mir die Bereitstellung von Schnittstellen um vb mit allen gängigen CMS zu koppeln.
Mal im Vertrauen ... Es gibt doch mit dem vBCMS schon ein sehr gutes CMS für das vBulletin und Christan entwickelt stetig daran weiter. Sollte ein CMS von Jelsoft selbst kommen, dann wird es wohl auch in dem Bereich der Projecttools oder des Blogs angesiedelt werden und ist somit ein Zusatz. (Jelsoft wird sicherlich keine Zusatzeinnahme verschenken :D)
Ich bin dagegen.
Jedes weitere Add-On verlängert den Updatezyklus, da es dann mehr Sachn zu machn gibt, aber sicher nicht pro neuem Add-On XX neue Programmierer eingestellt werden, sondern die bestehenden dann drann arbeiten werden.
Wulfnoth
03.02.2008, 14:38
Ich bin dagegen.
Jedes weitere Add-On verlängert den Updatezyklus, da es dann mehr Sachn zu machn gibt, aber sicher nicht pro neuem Add-On XX neue Programmierer eingestellt werden, sondern die bestehenden dann drann arbeiten werden.
Was ist denn die Alternative? Große gefrage Komponenten ab sofort standardmäßig mitliefen (und ggf. die Lizenzpreise anzuheben)? Die Software wäre mittelfristig komplett überladen mit Funktionen die man nicht braucht, denn kein Mensch braucht alles was das vB dann (und eigentlich jetzt schon) bieten würde
Oder große Komponenten gar nicht erst entwickeln? Dann würde die Einbindung in Fremd-CMS immer Flickwerk bleiben.
Was genau ist ein Flickwerk am zB vbcms,photoplog und co?
Ausserdem glaube ich, das du mich bisschen Missverstanden hast.
Ich bin nicht gegen Weiterentwicklung nur was haben die Kunden davon?
In erster Linie arbeiten die Entwickler dann am vb, sobald es draussen ist, blog,danach projecttools, so gibt es alle Jahre dann einen großen Schritt / Produkt,
was zB beim vb folgendes bedeutet=> wenn 3.7 fertig ist, macht man sich an die arbeit fürs blog & projekttools und erst danach macht man sich wirklich an die arbeit fürs vb 4 anstatt das einzellne Gruppen schön,kontinuirlich an einem Produkt arbeiten.
Das war mein springender Punkt.
sorry, falls es bei jelsoft nicht so ist, aber das ist mein eindruck vom jetzigen entwicklungsprozess
Wulfnoth
03.02.2008, 14:56
Was genau ist ein Flickwerk am zB vbcms,photoplog und co?
Hm vielleicht bin ich da zu altmodisch aber ich bin bei Internet in Kombination mit Geld sehr vorsichtig. Was mache ich wenn ich vBCMS kaufe und es plötzlich nicht mehr weiterentwickelt wird oder Jelsoft selbst ein CMS rausbringt? Dann habe ich die Ar****karte gezogen. Richtet sich jetzt nicht gegen vBCMS, war nur ein Beispiel weil du es auch erwähnt hast.
Wenn hingegen Jelsoft mal pleite gehen sollte oder vBulletin nicht mehr weiterentwickeln sollte (weshalb auch immer) sehe ich das gelassener weil mein Projekt dann sowieso gewaltig ins schleudern kommen würde.
Im Fazit könnte man sagen, dass ich eher der "Alles aus einer Hand"-Typ bin.
Mal ganz davon abgesehen, dass Fremdprodukte u.U. vom Code her schlechter sein könnten etc.
Ok, das liegt dann aber wie du selber sagst am: "Alles aus einer Hand"-Typ
Und zu Mal ganz davon abgesehen, dass Fremdprodukte u.U. vom Code her schlechter sein könnten etc.
Jein.
1. Sind das immer Spekulationen
2. Können sich die vB Entwickler auch irren, sonst würde es ja keine Bugfixe geben;)
Und zum Updatezyklus ein Bsp:
Projecttols:
Projecttools Bugfix kam erst vor paar Tagen raus. Wenn du dir die Zeitspanne Veröffentlichung - Bugfix anschaust siehst du was ich meine.
Würde 1.0.1 mit 3.7 funktionieren, hätten sie eventuell sogar auf Version1.0.2 verzichtet, wer weiß, alles spekulationen.
Ich denke man hat eben einfach mehr Vertrauen in den Fortbestand eines Produkts wenn es vom Hersteller kommt, dritte können aus unvorhersehbaren Gründen eben die Arbeit einstellen (siehe vBgeek, das hätte auch anders laufen können)
das nicht alles parallel laufen kann sollte dir doch auch klar sein, oder willst Du jetzt ernsthaft darauf bestehen Jelsoft soll Releases zurückhalten bis alles wieder harmoniert?
für Leute deren Updatezugang ausläuft natürlich wieder schlecht, aber man es eben nicht jedem Recht machen, ich denke Hersteller sind schon darauf bedacht die Bugfix Releases im Zaum zu halten und nicht für jeden Bug gleich eine neue Version auf den Server zu werfen
Tools wie vbcms sind wirklich sehr gut, ich nutze die ja selber, allerdings gibts auch Schwachstellen. Das Problem liegt daran das solche Tools immer die Schnittstellen nutzen müssen die vb vorsieht, dadurch haben die einfach Nachteile. Für meine letzte Website war das ausreichend aber für ein anderes Projekt würde ich mir schon ein noch besser integriertes CMS wünschen. Allein schon wegen dem Updateaufwand.
Wenn die vb Entwickler selbst ein cms drumrum bauen dann können die die ganze API drauf zuschneidern und sich nicht auf Schnittstellen angewiesen. Das erhöht nicht nur die Performance sondern auch Sicherheit und Bedienungskomfort. Ganz abgesehen davon ist das updaten dann auch erheblich einfacher und sicherer wenn alles aus einer Hand kommt.
Ich bin sicher vb mit cms wird der Renner werden! Es gibt doch kaum eine Forum-Webseite die nicht wenigstens auch noch ein paar integrierte Artikel- und Informationsseiten benötigt, von daher gehört ein CMS einfach dazu! Von mir aus hätte der Blog-Kram ruhig weggelassen werden können, der ist weit weniger wichtig und für viele zu verwirrend.
Tools wie vbcms sind wirklich sehr gut, ich nutze die ja selber, allerdings gibts auch Schwachstellen. Das Problem liegt daran das solche Tools immer die Schnittstellen nutzen müssen die vb vorsieht, dadurch haben die einfach Nachteile. Für meine letzte Website war das ausreichend aber für ein anderes Projekt würde ich mir schon ein noch besser integriertes CMS wünschen. Allein schon wegen dem Updateaufwand.
Wenn die vb Entwickler selbst ein cms drumrum bauen dann können die die ganze API drauf zuschneidern und sich nicht auf Schnittstellen angewiesen. Das erhöht nicht nur die Performance sondern auch Sicherheit und Bedienungskomfort. Ganz abgesehen davon ist das updaten dann auch erheblich einfacher und sicherer wenn alles aus einer Hand kommt.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Eine Software die "deinen" Anforderungen genügt wirst du ebenso wenig finden wie ich oder wer sonst noch (ausser man hat extrem kleine Ansprüche) Und genau hier liegt IMHO der ganz große Denkfehler vor. Was sollte am CMS besser eingebunden sein? Welche deiner Anfordeungen wird nicht sauber erfüllt? Gerade das Thema CMS finde ich durch Christian extrem gut abgedeckt und er lässt sich, im Gegensatz zu Jelsoft, auf sehr gut auf Unterstützung für Erweiterungen ein. Versuche mal bei Jelsoft einen Hook unter zu bringen - Null Reaktion und null Einbindung :(
Sicherlich können Drittanbieter ausfallen, aber es können auch Firmen in der Insolvenz verschwinden. Dies gilt also für beide Seiten. Und durch PHP / MySQL sind derart viele Schnittstellen gegeben, ich wüsste kaum noch was fehlen sollte.
Ebenso beim Thema Update. Gerade bei großen AddOns, wie Galerien oder CMS, ist doch das Thema Update an sich einfacher zu handhaben als bei echten Hacks, da diese AddOns zumeist nur auf Tabellen und Funktionen des Forums zugreifen, nicht aber den Code dessen verändern - Daran schon einmal gedacht?
Sorry aber es ist kein Blödsinn sondern Tatsache! Es ist immer einfacher eine Anwendung upzudaten als ein Lösung aus zusammgeschippelten Hacks wo man dann ja auch noch die Hacks updaten muss.
Wie gesgat Christian´s vbcms ist gut, aber eine fest integrierte Lösung kann noch komfortabler sein wenn die API dafür zugeschnitten ist. Wenn du das bestreitest verstehst du nix davon!
Schwachstellen bei Christians vbcms ist zum Beispiel der Editor. Weil er im anderen Verzeichnis liegt funktionieren für die Editierung von Content-Seiten nicht alles Funktionen. So kann man nicht ziwschen html und wysiwyg umschalten, was das editieren von manchem Inhalt (z.B. Seiten mit google-Werbung) erheblich verkorkst! Du kannst das Problem bei Christian im Forum selbst nachlesen! Das ist nur ein Beispiel was zeigt das es nicht 100% integriert ist! Andere Schwachstellen sind zum Beispiel Blöcke die man je nach Bereich mal links oder rechts haben will. Das geht bei vbcms nur indem man sie kopiert. Damit hat man dann aber quasi die Scripte doppelt und muss die auch doppelt pflegen, also keine optimale Lösung! bestimmte Dinge wie Online-Unser Anzeige sind nun im Forum und in einem Block darstellbar, abe rnicht nur alleine in einem Block. Das Forum sieht also nicht vor bestimmte Dinge nur als Block auszugeben weil es nicht für cms vorgesehen ist! Das würden die vb Programmierer alles anders lösen.
Wie gesagt Christians vbcms will ich nicht schlecht machen, es leistet einiges, halt das was man über die Schnittstellen erreichen kann - aber alles geht halt nicht!
Wulfnoth
04.02.2008, 09:57
Sorry aber es ist kein Blödsinn sondern Tatsache! Es ist immer einfacher eine Anwendung upzudaten als ein Lösung aus zusammgeschippelten Hacks wo man dann ja auch noch die Hacks updaten muss.
Da muss ich Alluidh zustimmen, das ist Blödsinn. Ich denke das CMS wird ähnlich wie das Blog oder Projecttools einfach als offizielles Addons betrachtet. D.h. du musst wieder alles einzeln updaten und wenn man das bisherige Updateverhalten von Jelsoft anschaut, dann kommen diese Updates - wie ragtek bereits kritiserte - immer verzögert.
Da muss ich Alluidh zustimmen, das ist Blödsinn. Ich denke das CMS wird ähnlich wie das Blog oder Projecttools einfach als offizielles Addons betrachtet. D.h. du musst wieder alles einzeln updaten und wenn man das bisherige Updateverhalten von Jelsoft anschaut, dann kommen diese Updates - wie ragtek bereits kritiserte - immer verzögert.
Nun da gehst du von anderen Voraussetzungen aus. Ich denke das CMS wird kein "Add On" sondern ein fest integrierter Bestandteil sein, daher auch V 4.0 und nicht V. 3.8
Somit dürfte ein Update reichen!
Sicherlich können Drittanbieter ausfallen, aber es können auch Firmen in der Insolvenz verschwinden. Dies gilt also für beide Seiten. Und durch PHP / MySQL sind derart viele Schnittstellen gegeben, ich wüsste kaum noch was fehlen sollte.
dann hat man aber ein größeres Problem (oder dann auch nicht mehr), wenn Jelsoft dicht macht ;)
Ich denke das CMS wird kein "Add On" sondern ein fest integrierter Bestandteil sein, daher auch V 4.0 und nicht V. 3.8
Das denkst dann aber auch nur Du, wenn vB 4 nicht was anderes, als ein Forum wird, sicher nicht, außerdem warum auf extra € fürs Addon verzichten :rolleyes:
Die nächste Version ist die 4.0. Dies wurde schon mehrfach bestätigt. Somit endet die 3.X Serie mit der Version 3.7.X
Allerdings rechne ich, wie schon angekündigt und ebenso wie Wulfnoth, nicht mit einem eingebundenen CMS, so es denn kommt. Erstens ist der Anteil von Seiten, die ein CMS oder Portal nutzen erschreckend gering im Vergleich zu den betriebenen Forenversionen und zweitens wäre man bei Jelsoft blöde Geld zu verschenken, welches sich, wie schon mit den aktuellen AddOns, gut nebenbei verdienen lässt.
Meine Gedanken bei vBulletin 4.0 gehen wirklich in die eines komplett refreshten und verschlanktem Code und tabellen- (barriere-) freien Tenmplates. Der ganze Lebenszyklus der Version 3.X bestand aus (genialer) Erweiterung durch Anflanschen neuer Funktionen mittels Erweiterung des Codes. Nun wird es Zeit für ein "recombine"
Allerdings rechne ich, wie schon angekündigt und ebenso wie Wulfnoth, nicht mit einem eingebundenen CMS, so es denn kommt. Erstens ist der Anteil von Seiten, die ein CMS oder Portal nutzen erschreckend gering im Vergleich zu den betriebenen Forenversionen und zweitens wäre man bei Jelsoft blöde Geld zu verschenken, welches sich, wie schon mit den aktuellen AddOns, gut nebenbei verdienen lässt.
Nun wir sollten nicht spekulieren, warten wir ab bis die Entwickler dazu was sagen! Im übrigen ist es klar das es mehr FOren ohne CMS und Portal gibt, denn der zusätzliche Aufwand durch das Flickwerk ist ja doch recht hoch! Es wird ganz anders aussehen wenn alles aus einer Hand kommt.
Zudem, die richtig erfolgreichen Webseiten mit hoher Besucherzahl haben in überwiegender Mehrheit schon jetzt ein CMS und Portal, das CMS erkennt man nicht immer da es auch oft Eigenkonstruktionen sind!
Geld verschenken tut Jelsoft auch nicht, denn duch CMS und Portalstrukturen bietet es sich erst recht an Zusatzmodule anzubieten - hier bieten sich ganz neue Möglichkeiten.
PS. Komisch das du so argumentierst, denn deine Seiten in der Signatur haben eine Portalstruktur! :-)
s.molinari
04.02.2008, 13:02
Ich bins wieder. Bitte streitet euch nicht über das, was noch nicht mal gemacht wurde. Ob das CMS nur ein Add-on sein wird mag sein. Ob es ganz andere Ideen wie ein CMS mit vB4 zusammen gebunden wird oder sogar wie vB4 letztend aussieht, weisst keiner genau, ausser die Jelsoft Jungs. Also bitte nichts annehmen oder vermuten, sondern warte bis die Fakten da sind (das sage ich immer meine Frau.;)). Dann können wir konstruktiv darüber diskutieren, ob die Entscheidungen korrekt waren oder nicht.
Zum Thema updaten. vBulletin hat ein offenes System entwickelt, damit das Updaten so leicht wie möglich stattfinden kann. Wer hacks oder Add-ons (auch von Drittanbieter) in vB einbaut, muss im Klaren sein, dass er diese Komponenten getrennt updaten muss. Das ist Fakt und wird auch nicht für vB4 anders sein. Zu diskutieren was besser ist, alles aus einer Hand oder von Drittanbieter zu kaufen / holen ist genau wie eine Diskussion über das Design von vB. Manche mögen es, manche nicht. Es ist jedem selbst überlassen, ob er nur von uns Add-ons kauft oder ob er von anderen seine Add-ons kauft. Es gibt kein richtig oder falsch. Was man "vielleicht" in Kauf nehmen muss, wenn jemand von einem Drittanbieter kauft, kann aufgelistet werden. Es gibt sicherlich auch etliche Vorteile. Wir (und Jelsoft) sind auch nicht perfekt.;)
Zum Thema "Wer macht was" bei Jelsoft. Es gibt 6 Programmierer für vBulletin und die Add-ons. Kier Darby ist der Projektmanager für alle Produkte und programmiert selbst und entwickelt die User Interface (HTML, CSS, AJAX Guru;)). Mike Sullivan und Freddie Bingham sind die "alten Hasen" und zusammen mit Scott McVicar, programmieren sie an vBulletin. Jelsoft hat auch einen neuen Programmierer eingestellt, Martin Meridith und er bekommt diverse Programmieraufgaben für vB. Freddie ist auch der Hauptprogrammierer für den Blog und Mike ist für die Projektverwaltung zuständig. Also, im Moment ist es richtig zu sagen, dass die Aufgaben zwischen vB und die Add-ons verteilt sind und kann u.U. zu verzögerten Updates der Add-ons führen. Aber da vB das Hauptprodukt für Jelsoft ist und die meisten Einnahmen einbringt, ist es für mich klar, dass die Prioritäten dort liegen. Solange keine Sicherheitsprobleme in den Add-ons auftauchen, werden sie immer zweitrangig behandelt bis mehr Programmierer eingestellt sind. Das ist halt geschäftlich so bedingt und die Zustände und die Lösungsansätze sind auch Jelsoft bekannt und sie arbeiten dran.:)
Ah, und Jerry Hutchings ist der ImpEx Entwickler.
Scott
PS. Komisch das du so argumentierst, denn deine Seiten in der Signatur haben eine Portalstruktur! :-)
Nun hat Scott wieder den ganzen Spass verdorben :D
Aber BTT
Ja, ich habe generell Portale und die 2008-Versionen dieser Seiten (als erste cidm.de) werden von nun auch mit dem vBCMS ausgestattet sein, da es sich bei diesen Seiten im Internetpräsenzen und nicht (nur) um Forensysteme handelt (auch wenn aktuell 70% der cidm nicht nutzbar sind).
In meinen Augen machen Portale / CMS in jedem Fall Sinn, wenn mehr als nur Foreninformationen angezeigt werden und man (wie bei jedem guten Wochenmarkt) auf ein Angebotsspektum hinweisen möchte. Da wir mit dem vBAdvance Portal schnell an die Grenzen gestoßen sind jetzt halt der Schwenk auf das vBCMD, welches schon recht nah an dem ist, was nutzbar ist. Mit dem Artikelsystem im Herbst wird es dann gekrönt :)
Zurück zu den Spekulatius der Spekulation (Sorry Scott)
Sollte Jelsoft also ein CMS herausbringen (ob nun euingebunden oder On Top), dann wird auch dieses nicht von Hause aus alle Möglichkeiten abdecken können, denn dafür sind die Anwendungsbeispiele viel zu umfangreich und auch hier werden dann Dritte weider Boxenstrokturen entwickeln, die Sonderfälle abdecken. So oder so, den Traum von "All in One" wie Wash & Go wirst du im Bereich von Software niemals wirklich erreichen, denn schon heute maulen einige (wenige) das ihnen das vBulletin zu Umfangreich in den Grundfunktionen ist (Könnte mir nie passieren :D)
s.molinari
05.02.2008, 07:52
Korrekt. Alle Bells and Whistles werden wir nicht einbauen können. Aber die Jelsoft Jungs sind fit und sind bestimmt für einige Überraschungen gut.;)
Scott
CityHunter
04.03.2008, 21:45
Da ich meine Webseite mit einem neuen CMS ausstatten möchte und natürlich auch das Board damit zusammenarbeiten soll, wäre es hilfreich zu wissen von welchem ungefähren Zeitrahmen wir reden.
Kommt das noch 2008, oder erst 2009, oder gar später?
Ich habe es nicht total eilig, daher kann ich mir mit der Entscheidung Zeit lassen, aber ein ungefährer Rahmen wäre für eine Planung schon prima.
firefoxx
04.03.2008, 22:05
Ich denke, es wäre nicht falsch zu behaupten, dass es 2008 nicht der Fall sein wird.
Davon ausgehend das am vB4 schon länger gearbeitet wird könnte man ganz vorsichtig sagen das eine erste alpha Version möglicherweise ende 2008 erscheint..
Aber selbst wenn man so positiv denkt wäre eine Final frühestens im Sommer 2009 raus
Eher möglich wäre das man ende 2008 erste infos zum vB4 gibt und eine Alpha dann im Sommer 2009 raus kommt....
Jo, ich rechne auch erst mit ersten Infos Ende diesen Jahres, da aktuell der Fokus auf der 3.7 liegen sollte. Somit also in 2009 die ersten greifbaren Dinge und 2010 die Final. Bis dann wieder Hacks am Start sind und man die vB 4.0 wirklich nutzen kann tippe ich auf Mitte bis Ende 2010
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.