PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Session bei Master/Slave Betrieb

Finrod
01.02.2008, 12:17
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei vBulletin auf einem virtuellen Cluster mit Master/Slave Betrieb aufzusetzen. Da galt meine erste Recherche der Session, nachdem die Lesezugriffe klappen.

Hierzu meine Frage:

Sehe ich es richtig, dass das komplette Session Handling über den Master läuft? Ich hab nämlich in den Slave.Session Tabellen keine Duplizierung der Einträge gefunden.

Hinzu kommt das Phänomen, das ich beim Login im admincp pro Frame in dem Set einen eigenen Session Hash bekomme, ist das so gewollt, bekannt oder als Bug zu deklarieren, oder muss ich da noch was anpassen?

Schon mal vielen Dank für den Support,
LG Finrod

Finrod
01.02.2008, 14:53
Hmm, da hab ich mich zu früh gefreut...
Obwohl Slave Server in der Config hinterlegt ist, laufen alle Zugriffe über den Master. Kann mir jemand die optimale Rechte-Vergabe für den DB User auf Master und Slave nennen?

Finrod
01.02.2008, 16:30
Ich hab nun einige Zeit damit verbracht nach dem Problem zu suchen :confused:, bis ich angefangen habe den Programmfluß im Quelltext nachzuvollziehen und auf die Lösung gestossen bin :eek:....

Denn anders als in der Config beschrieben :mad::

// ****** DATENBANK: TYP ******
// Tragen Sie hier den Typ Ihres Datenbankservers ein, auf dem sich die vBulletin-Datenbank
// befinden wird bzw. befindet. Gueltige Optionen sind mysql und mysqli.
// Versuchen Sie es mit mysqli, wenn Sie PHP 5 und MySQL 4.1+ verwenden.
$config['Database']['dbtype'] = 'mysql';gibt es nicht nur mysql und mysqli als dbType, nein, es muß explizit 'mysql_slave' gesetzt sein, damit die SlaveDB überhaupt Beachtung findet.

Sollte auf jedenfall mal in den Dokus nachgezogen werden ;)

Hatte es einen Grund, das dieser Schalter eingebaut wurde?
Ansich hätte man über die Config Variablen für Master- und Slave-Server ja ausreichend Anhaltspunkte um automatisch zu unterscheiden.

Mystics
04.02.2008, 10:41
Warum es diesen Schalter gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber wir haben für die nächste Version die Beschreibung schon entsprechend erweitert.